Kennzeichenbeleuchtung - das alte wiederkehrende Thema...

Moin moin,

super - es zeichnet sich ab das es dann endlich mal eine Lösung für LEDs als Kennzeichenbeleuchtung gibt, jetzt bin ich nur noch sehr gespannt darauf, was mein Namensvetter nach dem Einbau zu berichten hat.

Ich sage schon einmal DANKE an alle die sich die Zeit genommen haben eine praktikable Lösung herbeizuführen.

Cool wäre es noch zu erfahren, welche Leuchten du verbaut und erprobt hast, damit andere Leidensgenossen es ein wenig einfacher haben.

Grüße
Dirk
 
Moin moin,

super - es zeichnet sich ab das es dann endlich mal eine Lösung für LEDs als Kennzeichenbeleuchtung gibt, jetzt bin ich nur noch sehr gespannt darauf, was mein Namensvetter nach dem Einbau zu berichten hat.

Ich sage schon einmal DANKE an alle die sich die Zeit genommen haben eine praktikable Lösung herbeizuführen.

Cool wäre es noch zu erfahren, welche Leuchten du verbaut und erprobt hast, damit andere Leidensgenossen es ein wenig einfacher haben.

Grüße
Dirk


Hallo Dirk,

ich habe diese im Einsatz (jetzt ohne den "Block" auf der Platine):

Led Kennzeichenbeleuchtung für VW T5 Transporter - TÜV FREI- Premium Markenware | eBay

Aber sind das nicht genau die, die Du verwendest (siehe Eingangspost)?

LG

Dirk
 
Hi Dirk
nein, ich habe aktuell welche verbaut die schon direkt mit Silikon aufgefüllt/befüllt sind -> kein herankommen an den Lastwiderstand...

Grüße
Dirk
 
Wenn es die auf dem Foto vom Eingangspost sind: Also ich sehe da den Draht zum Widerstand durch das Silikon durch. Ist kein Hindernis für einen Seitenschneider...*knips* und gut.
 
Wenn es die auf dem Foto vom Eingangspost sind: Also ich sehe da den Draht zum Widerstand durch das Silikon durch. Ist kein Hindernis für einen Seitenschneider...*knips* und gut.

War auch mein Gedanke. Silikon ist doch nachgiebig bzw. entfernbar.

LG

Dirk
 
Moin an alle,

so - habe an den defekten LEDs mal ausprobiert ob man so einfach die Lastwiderstände kappen kann- und ja es ist ganz einfach und danach ist sogar noch ein großer Teil der Silikonschutzschicht vorhanden. Es nützt aber nichts da sie beschädigt ist, sollte man dann wieder mit Wintergartensilikon die elektrischen Bauteile schützen.
Ich habe mit dem Silikon für den Wintergarten auch meine komplette Kennzeichenbeleuchtung versiegelt - daher die Silikonreste an den Seiten.
Der Rest erklärt sich, so denke ich aus den Bildern.

Grüße
Doir

Mit Lastwiderstand:
IMG_8794.JPG
Lastwiderstand entfernt:
IMG_8795.JPG
 
Servus alle.

Vor ein paar Jahren hatte ich ebenso die Schnauze voll von der originalen Kennzeichenbeleuchtung.
Ab Beitrag 31 nachzulesen. Funktioniert einwandfrei und dauerhaft.

Die Kennzeichenbeleuchtung - Schrott ab Werk !!!

Beste Grüße
Michael
 
Moin moin von der Küste,

so ich habe gestern die neuen LED - Kennzeichenleuchten bekommen und eingebaut.

Vorher habe ich vorsichtig den Last/Vorwiderstand entfernt und das ganze dann zur Abdichtung mit Silikon wie Gummi eingesetzt und versiegelt.


@Michael : geile Lösung des Problems - > hätte ich auch gemacht, aber da ich die Verkabelung gerade erst im August 17 neu gemacht habe viel diese Option für mich aus. Sollte ich nochmals Probleme mit der Beleuchtung bekommen werde - werde ich auch die VW GTI Polo Beleuchtung verbauen.

Danke an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben und ich hoffe das wenn jemand das gleiche Problem hat wie ich hier eine praktikable Lösung findet - oder die von Michael!?

Gruß
Dirk
 
Ich habe im T5.1 vor zwei Jahren die Kennzeichenleuchten durch LED-Kennzeichenleuchten mit E-Zulassung und ohne Lastwiderstand ersetzt. Funktioniert problemlos - bis auf die Kontaktprobleme, die auch bei der klassischen Lösung auftreten. Ich war aber bisher zu faul die Griffleiste abzumontieren und die Kabel direkt anzulöten.
FordNugget
 
Da die originalen Kennzeichenleuchten einseitig das Korrosionsende fanden hab ich gestern auch die "Parasolschen" LEDs verbaut. Aaalter Schwede, das ist legal? Prüfzeichen ist zwar drauf, aber das ist schon knackehell hinterm Auto. Auf jeden Fall kann sich jeder, der über illegale Birnen für die Rückfahrscheinwerfer nachdenkt um die Rückfahrkamera im Dunkeln nutzbarer zu machen, den Aufwand sparen. LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung, und das RFK-Sichtfeld ist bestens bis 2m hinterm Fahrzeug ausgeleuchtet. Nicht vergessen den Lastwiderstand rauszuknipsen. Das Panel wird auch ohne ganz gut warm.

Cheers, Michael
 
Da die originalen Kennzeichenleuchten einseitig das Korrosionsende fanden hab ich gestern auch die "Parasolschen" LEDs verbaut. Aaalter Schwede, das ist legal? Prüfzeichen ist zwar drauf, aber das ist schon knackehell hinterm Auto. Auf jeden Fall kann sich jeder, der über illegale Birnen für die Rückfahrscheinwerfer nachdenkt um die Rückfahrkamera im Dunkeln nutzbarer zu machen, den Aufwand sparen. LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung, und das RFK-Sichtfeld ist bestens bis 2m hinterm Fahrzeug ausgeleuchtet. Nicht vergessen den Lastwiderstand rauszuknipsen. Das Panel wird auch ohne ganz gut warm.

Cheers, Michael


Schöner Nebeneffekt: Die Rückfahrkamera sieht nachts deutlich mehr beim Einparken.

LG

Dirk
 
Wenn es tatsächlich ein Lastwiderstand ist liegt der parallel und muss einfach nur abgeknipst werden.
Meine sind auch bulleheiß geworden, ätzend.

So ist es, ich habe es gleichfalls so gemacht und den Widerstand abgeknipst.

Danke Michael für den Hinweis! Wieder was gelernt :danke::pro:
 
Done! 😊

Ausbauen...
IMG_20210521_115923.jpg
Knips...
IMG_20210521_115955.jpg
Und sie leuchten gleich hell...
IMG_20210521_120059.jpg

Also noch die zweite gepimpt und außer "WWZH" und "Heizung für Fahrgastraum" keine weitere mehr vorhanden 👍🤪
 
Gibt es ein Fahrzeug aus dem VW-Programm, das ab Werk LED-Kennzeichenleuchten hat? Eventuell gar neuere T6? Dann bräuchte man ja nicht dieses Ebay-Zeugs auf Verdacht zu kaufen...

Die vom TT dürften auch passen, zumindest werden die gern im A4 B6 eingebaut.
 
Dürfte könnte sollte 😳 🙈 🤷‍♂️...

Wenn es was gibt, dann mal bitte mit Größe, TeilNr und ob sie auch "die Fähnchen" haben. 🙏

Mit Kabel ist weiterer Umbau nötig, und alles was "könnte" bringt keinen weiter. 🤷‍♂️
 
Aaalter Schwede, das ist legal? Prüfzeichen ist zwar drauf, aber das ist schon knackehell hinterm Auto.

Cheers, Michael

Das dachte ich mir auch, als ich am Wochenende meine LED-Kennzeichenleuchten eingebaut habe 😂

IMG_20210606_011706.jpg


Ich lese hier jetzt gerade das erste Mal vom "Kabel-knipsen". Bin leider - was Elektrik angeht- völliger Laie. Daher eine Frage:
Ihr habt ja wenn ich es richtig verstanden habe, diesen Vorwiderstand abgeknipst. Bisher habe ich aber immer gelesen, dass dies nur beim T5.1 gemacht wurde (ohne Leuchtenkontrolle). Bei meinem T5.2 kam eine Warnlampe im Cockpit, als die originale Kennzeichdnbeleuchtung ausgefallen ist. Dementsprechend kann ich den Vorwiderstand nicht durchknipsen, oder?
 
AFAIK kann man die Lampenkontrolle im 5.2 per VCDS rauscodieren. Meine kürzlich frisch verbauten neuen Leuchten im T5.2 haben allerdings eine andere Bauart ohne diesen dicken Lastwiderstand, sonst könnte ich mehr dazu sagen. Wenn Du VCDS hast einfach mal durch die Liste der Codierungen/Anpassungen durchgehen, das steht da eigentlich im Klartext drin.
 
AFAIK kann man die Lampenkontrolle im 5.2 per VCDS rauscodieren. Meine kürzlich frisch verbauten neuen Leuchten im T5.2 haben allerdings eine andere Bauart ohne diesen dicken Lastwiderstand, sonst könnte ich mehr dazu sagen. Wenn Du VCDS hast einfach mal durch die Liste der Codierungen/Anpassungen durchgehen, das steht da eigentlich im Klartext drin.


Danke für deine Info.
VCDS habe ich nicht. Habe aber auch nicht geprüft, ob die Leuchten arg heiß werden.bin erst nach dem Einbau auf diesen Thread gestoßen 😂

Meine sind aber auch sehr schmal. Da gibt es diese Verbindung glaube ich gar nicht 😬
Die Bilder sind aus der ebay-Anzeige...Collage_20210605_233859.jpg
 
Genau solche hab ich jetzt auch -unmodifiziert- im T5.2. Muß da mal nach ner Dunkelfahrt dranlagen, aber zumindest verbraten sie nix über einen großen Lastwiderstand. Wenn, dann wird über ein Leistungs-IC und das Blech als Kühlkörper etwas Strom "verbraten". Könnte aber auch nur die Elektronik der Konstantstromquelle für die LEDs sein. Hast Du die nach ner Stunde Betrieb mal angefasst?
 
Zurück
Oben