Kennzeichenbeleuchtung - das alte wiederkehrende Thema...

Xerion7500

Jung-Mitglied
Ort
Hattstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Extras
Standheizung mit FB, Tuhle - Anhängerkupplung, PDC F+H, sehr dunkle Scheibentönung, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung auf LED
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin moin,

das Thema Kennzeichenbeleuchtung wird ja in in den Foren reichlich behandelt, aber eine richtige Lösung konnte ich leider immer noch nicht finden...

Ich habe gerade mal wieder eine nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung - im August 17 hatte ich mir die Mühe gemacht - da die Abdeckung der Heckklappe so oder so runter musste - die Trägerleiste mit den Stromanschlüssen neu zu machen und auch gleich alles ordentlich abzudichten, sowie die im Bild gezeigten LED einzusetzen - am Anfang so bis Oktober war noch alles OK - dann kam langsam ein Flackern - erst Rechts dann Links und seit Dezember sind sie jetzt - OFF.
Gerade mal gemessen und es liegen 12V an.

Jetzt will und muss ich mir wieder mal neue LED-Kennzeichenbeleuchtung besorgen, sollte ich einen Vorwiderstand einbauen? Wenn ja was für einen? Mir ist schon aufgefallen das die Beleuchtung recht warm geworden ist, oder kann jemand welche empfehlen die einfach mal dauerhaft funktionieren...

Grüße von der Nordsee
Dirk

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 16.01.04.png

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 16.01.22.png
 
Ev. hilft es den mit 2W heizenden Lastwiderstand innerhalb der Klappe in die Zuleitung zu verbauen. Die LEDs werden den Hitzetod gestorben sein. Sollte sich @Parasol mal ansehen bevor er die baugleichen LEDs am Bus anbringt...
 
Ev. hilft es den mit 2W heizenden Lastwiderstand innerhalb der Klappe in die Zuleitung zu verbauen. Die LEDs werden den Hitzetod gestorben sein. Sollte sich @Parasol mal ansehen bevor er die baugleichen LEDs am Bus anbringt...


Es sind sogar 5 Watt :eek:

LG

Dirk
 
Nope. Der kann 5W, aber 72 Ohm an 12V ziehen 2W wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Nope. Der kann 5W, aber 72 Ohm an 12V ziehen 2W wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ah, stimmt.

Gegenfrage: Gibt es ein Fahrzeug aus dem VW-Programm, das ab Werk LED-Kennzeichenleuchten hat? Eventuell gar neuere T6? Dann bräuchte man ja nicht dieses Ebay-Zeugs auf Verdacht zu kaufen...

Edit: hab grad mal eine solche Leuchte (die mit dem 5W72RJ-Widerstand) an eine 12V-Batterie gehalten. Nach bereits 2 min. wird der Widerstand so heiß, dass man ihn mit den Fingern nicht mehr anfassen kann.

Schone Sch....?(

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Sofitten mit Led , funktioniert prima
 
Es gibt Sofitten mit Led , funktioniert prima


Das stimmt natürlich. Nur haben die leider allesamt keine Zulassung...?(

Frage: Gibt es Kennzeichenleuchten-LEDs wie oben, die NICHT derart heiß werden?

LG

Dirk
 
Hallo, beim lesen ist mir so ein Gedanke durch Kopf gegangen. Was passiert denn mit der Helligkeit wenn die beiden Kennzeichenbeleuchtungen in Reihe geschaltet werden? Dann bekäme jede nur 6V "ab" und man könnte auf den Vorwiderstand verzichten oder ihn verkleinern.
Die Franzosen haben bei irgendeinem Modell die LED Rückleuchten in Reihe mit der 5W Kennzeichenbeleuchtung als Vorwiderstand geschaltet.
 
Ah, stimmt.

Gegenfrage: Gibt es ein Fahrzeug aus dem VW-Programm, das ab Werk LED-Kennzeichenleuchten hat? Eventuell gar neuere T6? Dann bräuchte man ja nicht dieses Ebay-Zeugs auf Verdacht zu kaufen...

Edit: hab grad mal eine solche Leuchte (die mit dem 5W72RJ-Widerstand) an eine 12V-Batterie gehalten. Nach bereits 2 min. wird der Widerstand so heiß, dass man ihn mit den Fingern nicht mehr anfassen kann.

Schone Sch....?(

LG

Dirk

Hallo,

Der A1 ab 2013 hat, meine ich, Kennzeichenleuchte mit LED. Da müsste man sich direkt mal mit beschäftigen ;).

Gruß
Daniel
 
Frage: Gibt es Kennzeichenleuchten-LEDs wie oben, die NICHT derart heiß werden?
Warst Du Dir nicht sicher das der 5.1 keine Lampenüberwachung hat? Wenn ja knips den Widerstand einfach raus. Das wird nicht der Vorwiderstand für die LEDs sein, sondern "nur" die Lastsimulation für die Lampenüberwachung. Selbst wenn da eine Einfachstbeschaltung für die LEDs verbaut ist dürften dafür nur irgendwas um die 0,3W Leistung fliessen. Da wird nix von warm.
 
Warst Du Dir nicht sicher das der 5.1 keine Lampenüberwachung hat? Wenn ja knips den Widerstand einfach raus. Das wird nicht der Vorwiderstand für die LEDs sein, sondern "nur" die Lastsimulation für die Lampenüberwachung. Selbst wenn da eine Einfachstbeschaltung für die LEDs verbaut ist dürften dafür nur irgendwas um die 0,3W Leistung fliessen. Da wird nix von warm.


Sicher, Michael? Das wäre ja genial! Ich habe hier noch so ein Teil zum Testen übrig! Bin gespannt....:) Muss wohl den Lastwiderstand durch eine Brücke ersetzen.

LG

Dirk
 
Wenn es tatsächlich ein Lastwiderstand ist liegt der parallel und muss einfach nur abgeknipst werden.
 
Soviel Probleme, aber irgend ne Nummer! Top
 
Gegenfrage: Gibt es ein Fahrzeug aus dem VW-Programm, das ab Werk LED-Kennzeichenleuchten hat? Eventuell gar neuere T6?

ja mein T6 Cali bj 2017 hat led Kennzeichenbeleuchtung.

Viele Grüße dan
 
Versuch mach kluch :D

Ihr hattet Recht, der Widerstand ist parallel geschaltet. Diesen zu entfernen, war ein Leichtes. Die Leuchte leuchtet genau so wie vorher, produziert aber keine Hitze mehr.

Weiterer Vorteil: Die Platine liegt nun frei und man kann sie mit etwas Klarlack gegen Feuchtigkeit schützen.

Gut zu erkennen an der (gebrauchten) Leuchte sind die ersten Verschmorungen aus der Zeit, als der HL-Widerstand noch verbaut war. Irgendwann hätte sie aufgegeben, schlimmstenfalls die Abwärme den Einbauraum im Kennzeichenleuchtenträger mit angegriffen.

Danke in die Runde!

Dirk


L1.jpg





L2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parasol
Das ist doch schön! Da der 5.1 keine Lampenübetwachung am Kennzeichenlicht hat, sollte das funktionieren. Vielleicht ist die Lösung das Ganze komplett mit Dichtmasse zu vergießen ja noch besser als die „LED ab Werk“.

Gruß
Daniel
 
8)

Ohne Lampenüberwachung sollten auch keine Flacker- oder Nachglimmphänomene auftreten. Hast Du das schon am Bus getestet?


Mach ich noch. Regnet gerade draußen "wie Sau". Der 5-Minuten-"Dauertest" an der 12-V-Batterie war aber schon mal vielversprechend.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben