Kennzeichen Leuchten glimmen nach

marcusrs2

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
17.05.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Wasserstandheizung, LED, AHK,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Passat B7 TDI 2.0, 140PS
Audi RS2, 315PS
Hallo zusammen,

habe gerade eben beim nach Hause kommen festgestellt das meine Kennzeichenbeleuchtung nachglimmt. Sprich ich stell das Auto ab, schließ den Wagen ab, alle Lichter gehen aus nur die Kennzeichenbeleuchtung glimmt noch ein paar Sekunden, schätze so 10-15, nach. Der Bulli ist jetzt 3 Monate alt, ich hab vorher nie drauf geachtet, aber irgendwie ist es ja schon ungewöhnlich, oder?
Hat sowas noch wer beobachtet? Es ist auch nicht sehr hell und man muß schon genau hinschauen.

Mfg Marcus
 
oh Mist, der Beitrag sollte eigentlich in den T6 Bereich.:help:
 
Sind das LEDs? Da gibt es solche Effekte häufig. Ist aber unbedenklich.

Ich verschiebe das zum T6...
 
Ja, die Kennzeichenbeleuchtung hat sogar schon der Trendline serienmäßig in LED, obwohl sonst alles in Halogen ist.

Nachglimmen tut es bei mir auch. Ist halt so...
 
Ja, die Kennzeichenbeleuchtung hat sogar schon der Trendline serienmäßig in LED, obwohl sonst alles in Halogen ist.

Nachglimmen tut es bei mir auch. Ist halt so...

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist es kein Problem für mich, ging halt nur darum ob es Normal ist. War mir wie gesagt die letzte Zeit auch noch nicht aufgefallen bis gestern Abend.
 
Ich nehm das hier mal wieder auf... Bei meinem T6 California Edition glimmen die LEDs der Heckkennzeichenbeleuchtung ebenfalls nach. Allerdings nicht im Sekunden oder Minuten Bereich sondern über Stunden.

Aufgefallen ist es mir im Urlaub... Auto war abgestellt und ich bin abends nochmal raus zum rauchen. Dabei ist mir das jetzt schon mehrfach aufgefallen.
Anbei mal Fotos die ich nachts gemacht habe Habe es leider nicht hinbekommen beide Lampen auf das Bild zu bekommen und habe eben pro Lampe ein Bild gemacht. Es glimmen aber definitiv beide LEDs.

Kennt das jemand? Hat dafür jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung?

Meines Erachtens nach sollte das nicht so sein. Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • 20190819_213619.jpg
    20190819_213619.jpg
    53 KB · Aufrufe: 75
  • 20190819_213626.jpg
    20190819_213626.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 70
Guck mal weiter oben meinen link an. Vielleicht kannst du was ausschließen
 
Guck mal weiter oben meinen link an. Vielleicht kannst du was ausschließen
Habe ich bereits. Werde aufgrund dessen auf jeden Fall mal versuchen die Lampe aus der Fassung zu nehmen und zu schauen ob sie dann noch leuchtet.

In einem anderen Forum (darf ich sowas hier verlinken?) habe ich auch schon einen Thread gefunden wo mehrere Leute meine Situation beschreiben. Es scheint normal zu sein solange das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Muss ich aber aber auch erst mal noch ausprobieren wenns dunkel draußen ist.
Und normal ist es für mich deswegeh dann trotzdem noch nicht.

Wäre mal interessant wie das so bei anderen T6 Edition California Fahrern hier so ist...

Melde mich wieder wenn ich meine zwei Versuche durchgeführt habe. Bin gespannt
 
Ich werde bei meinem auch mal bei Dunkelheit gucken was da so los ist.
 
Die leuchten (naja - glimmen) bei meinem auch, sind halt LED und die brauchen derart wenig Strom, dass irgendwelche Prüfströme bzw minimale Spannungsdifferenzen schon reichen. Sind ja auch nicht hell und beleuchten nichts, man muss schon direkt reinschauen, um das zu sehen. Abhilfe würde ein Widerstand schaffen, aber Strom könnte man auch dadurch nicht sparen ;)
Ich mache mir da keine Sorgen. Immerhin interessant, dass inzwischen wohl alle die LED Kennzeichenbeleuchtung haben. Habe zwar rundum LED geordert, aber das ist für die Kennzeichenbeleuchtung scheint's egal.
 
Das schadet auch überhaupt nicht. Der Strom fließt so oder so - bei einer Glühlampe sieht man halt nichts davon.

Das gibt es auch häufig bei der Umrüstung auf LED in Häusern und Wohnungen - vor allem bei gedimmten Leuchten.

Gruß, Marcus
 
@MarcusMüller
Es gibt ja viele Gründe für das glimmen. Siehe link.
 
Die leuchten (naja - glimmen) bei meinem auch, sind halt LED und die brauchen derart wenig Strom, dass irgendwelche Prüfströme bzw minimale Spannungsdifferenzen schon reichen. Sind ja auch nicht hell und beleuchten nichts, man muss schon direkt reinschauen, um das zu sehen.

Ist das bei dir auch so wie bei mir auf den Fotos? Finde irgendwie schon das man das relativ deutlich sieht. Klar, es beleuchtet jetzt nicht das gesammte Kennzeichen, aber einen Lichtkegel sieht man schon...
 
In völliger Dunkelheit vielleicht, schwer zu sagen anhand der Bilder, sah das bisher eher in der Dämmerung - hab den Bus erst seit Juli. Kein Grund zur Sorge meine ich.
 
Bei mir glimmen auch die Leuchten nach und auch eher Stunden lang statt nur ein paar Sekunden.
Da ich gerade noch Garantie hatte habe ich das bei VW gemeldet.
Die Antwort war: es gibt seitens VW keine Lösung. Der Fall wird geschlossen....
 
Oh da war VW ja schnell mit durch.
Ich denke prinzipiell ist es ja nix schlimmes.
Ich würde sagen die Leuchten glimmen nach bis irgendein Steuergerät sich abschaltet.
Interessant ist nur, mein Passat B7 von 2012 hat dieses Phänomen nicht. Habe ich extra nachgeschaut, trotz LED Kennzeichen Leuchten.
 
Ich war gerade mal draussen.

Null, nada, niente ... da glimmt NIX !

Mein BCM
Code:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei:. User\7E0-937-090.lbl
   Teilenummer SW: 7E0 937 090     HW: 7E0 937 090
   Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736  
   Revision: B9080001    Seriennummer: 0771 127161587

Kennzeichenleuchten sind aus November 2016 - nach dem Heckschaden neu.

Welche Hardware (bei mir das H80) haben die Glimmer hier im Board ?

Grüße
m;
 
Zurück
Oben