kennt jemand den Prozess, dass der 132kw Motor von VW ohne Murren getauscht wird ?

ghaehn

Jung-Mitglied
Ort
Hecchingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05. 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
nein
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
allo T5-Gurus, leider muss ich sagen, hab ich mir den T5 132kw BJ 05/2010 gekauft. Toller Bus, dachte ich. Nachdem ich 12 Jahre T4 Caravelle gefahren bin, wollte meine Frau nen aktuelleren. Leider hab ich mich überreden lassen.
Jetzt fängt die Nummer wie bei vielen an. Öl ohne Ende, Werkstatt sagt heute, dass die Nummer wohl zu einem Nummerkreis bescheidener Motoren gehört. Einzig hilft: austauschen. Hat gerade erst 70.000km.
Unnötig zu sagen, wie ich das finde bei einem so teuren Wagen - auch gebraucht. Passt aber durchaus ins VW Bild gerade.
Nachdem ich aus der Schnappatmung rauskomme suche ich nach nem Weg, das kostenneutral hinzukriegen.
Kenn hier jemand den Prozess? Jemand hat geschrieben, dass VW die Motoren rel. diskussionslos tauschen würde.

1) geht das noch ?
2) was muss man beachten, damit VW unterstützt ?
3) sind die Austauschmotoren dann besser ?

Danke euch für jeden Tip.

Grüsse
Schorsch
brech2.gif
 
Ich schätz mal keine Garantieverlängerung?
Wurden alle Inspektionen bei VW gemacht?
Wenn nicht dann hast du bei so einem alten Auto keine Chance auf Kulanz seitens VW.
Wie lange ist es her das du gekauft hast? Vom Händler? Da liesse sich unter Umständen auch was machen.

Kostenneutral wird es ohne Garantieverlängerung auf keinen Fall für dich werden.

PS: Du fährst einen 5.2 (falsches Unterforum)
 
allo T5-Gurus, leider muss ich sagen, hab ich mir den T5 132kw BJ 05/2010 gekauft. Toller Bus, dachte ich. Nachdem ich 12 Jahre T4 Caravelle gefahren bin, wollte meine Frau nen aktuelleren. Leider hab ich mich überreden lassen.
Jetzt fängt die Nummer wie bei vielen an. Öl ohne Ende, Werkstatt sagt heute, dass die Nummer wohl zu einem Nummerkreis bescheidener Motoren gehört. Einzig hilft: austauschen. Hat gerade erst 70.000km.
Unnötig zu sagen, wie ich das finde bei einem so teuren Wagen - auch gebraucht. Passt aber durchaus ins VW Bild gerade.
Nachdem ich aus der Schnappatmung rauskomme suche ich nach nem Weg, das kostenneutral hinzukriegen.
Kenn hier jemand den Prozess? Jemand hat geschrieben, dass VW die Motoren rel. diskussionslos tauschen würde.

1) geht das noch ?
2) was muss man beachten, damit VW unterstützt ?
3) sind die Austauschmotoren dann besser ?

Danke euch für jeden Tip.

Grüsse
Schorsch
brech2.gif

Kostenneutral geht da überhaupt nichts.

Das Auto ist über 6 Jahre alt - das wird sehr, sehr schwierig werden überhaupt noch was zu bekommen. Mit viel Glück vielleicht 50% Übernahme durch VW. Wir hatten aber auch schon 2010er wo es inzwischen überhaupt nichts mehr gab.

Nummernkreise schlechter Motoren gibt es nicht - es sind alle anfällig und bei sehr vielen passiert es auch über kurz oder lang.

Gruß, Marcus
 
Hallo Schorsch,

kläre erst mal, ob Dein Verkäufer hier nicht in der Pflicht ist. Wenn gewerblich verkauft wurde, hast Du ja evtl. Chancen.
Kostenneutral wird das kaum etwas. Bei den meisten Gebrauchtwagenversicherungen ist eine Selbstbeteiligung dabei. Das wäre aber verschmerzbar, dafür ist der Motor dann neu. Je nach Versicherung musst Du Dinge wie DPF (Folgeschäden!) selber zahlen. Mein :) sprach letztens von sich aus von einem "Sonderkulanzantrag". Da könnte es spezielle Regelungen für die CFCA-Motoren geben. Jeder Service bei VW dürfte aber zu den Grundbedingungen gehören.
Die Aussage von Marcus ist nicht ganz korrekt. Die Seriennummern der Motoren sind bekannt und ab wann gewisse Änderungen verbaut wurden, ist VWN auch bekannt. Ein CFCA aus 5/2010 ist wohl den ursprünglichen Problemkindern zuzurechnen.
Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch?

Grüße

bonsai
 
Die Aussage von Marcus ist nicht ganz korrekt. Die Seriennummern der Motoren sind bekannt und ab wann gewisse Änderungen verbaut wurden, ist VWN auch bekannt. Ein CFCA aus 5/2010 ist wohl den ursprünglichen Problemkindern zuzurechnen.

OK, das sind dann aber alle Motornummern von 09/2009 - 11/2015 ...

Das sind dann auch alle BiTDI Motoren die jemals ab Werk im T5.2 verbaut wurden.

Gruß, Marcus
 
OK, das sind dann aber alle Motornummern von 09/2009 - 11/2015 ...

Das sind dann auch alle BiTDI Motoren die jemals ab Werk im T5.2 verbaut wurden.

Gruß, Marcus

Da wäre ich mir nicht sicher. Es wurden ja in der Serie gewisse Teile geändert. Ist halt die Frage, welche davon den Erfolg bringen. Oder anders gesagt: ab welcher Motornummer sinkt das Risiko.

Grüße

bonsai
 
Es ist schon bitter, das in so einem Auto der Motor schlappe 70.000 km hält und man dann mit den Kosten vom Hersteller alleine gelassen wird. Wenn ich mir überlege, das meine T4 am Ende mehr als 250.000 km auf der Uhr hatte (davon gut 100.000 auf Gas) und kein zusätzliches Öl gebraucht hat...
 
Da wäre ich mir nicht sicher. Es wurden ja in der Serie gewisse Teile geändert. Ist halt die Frage, welche davon den Erfolg bringen. Oder anders gesagt: ab welcher Motornummer sinkt das Risiko.

Grüße

bonsai

Die wahrscheinlichste Theorie deutet auf den AGR Kühler.
Die neue Version gibt's erst seit Ende 2015.
Gesichert ist das aber nicht.
 
was mich wundert, dass bei dieser Häufung nicht schon längst mal autobild das thema aufgegriffen hat. die bringen doch sonst jeden mist.

Gruß

Dödel
 
Die bringen jeden Mist von Leuten die sie nicht bezahlen.
 
vw muss doch jetzt sparen....
 
Da wäre ich mir nicht sicher. Es wurden ja in der Serie gewisse Teile geändert. Ist halt die Frage, welche davon den Erfolg bringen. Oder anders gesagt: ab welcher Motornummer sinkt das Risiko.

Die Dinge die in der Serie geändert wurden hatten bis zum AGR Kühler nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Die größte Änderung war die Einführung eines neuen Zylinderkopfes wohl zum MJ 2014. Da ging es aber um Risse im Kopf.

Inzwischen deutet alles darauf hin, dass Aluoxyd aus dem AGR Kühler die Motoren zerstört. Der AGR Kühler wurde wohl 11/2015 entsprechend geändert.

Gruß, Marcus
 
Wahrscheinlich bin ich ein unverbesserlicher Optimist, aber meint ihr nicht, dass bei einem Auto mit nur 70.000 km und dieser schlechten Propaganda des Motors (gerade hier im Forum) etwas mit einem guten Anwalt rauszuholen könnte?
Man sollte mal einem Rechtsverdreher unseren BiTDI Ticker zeigen, meint ihr nicht, dass man VW in diesem Fall mangelnde konstruktive Sorgfalt vorwerfen könnte?

Logisch das ein Auto nicht ewig hält, doch VW Garantiert beim Kauf bis 150.000 km oder 3 Jahre, klar hat deiner 70.000 km und 6 Jahre auf dem Buckel, aber gerade die Laufleistung ist für einen Motor doch das größere Übel.
Hättest du jetzt 140.000 km runter nach 6 Jahren, würde ich auch sagen, dass du "Pech" hast, aber 70.000 km ist meines Erachtens läppisch für ein solches Auto.

Ich bin schon viele verschiedene Autos gefahren und muss sagen, dass mir mein T5.2, sehr gut gefällt; er fährt sehr gut, ist praktisch, vielseitig und optisch ansprechend, also hat VW da schonmal einiges richtig gemacht nur warum zur Hölle bekommen die es nicht hin einen Motor zu entwickeln der Kraft UND Ausdauer besitzt.
Leider ist der Motorraum so groß wie eine Pipette, sonst würde ich einen V6 TDI dort unterbringen.
 
Wahrscheinlich bin ich ein unverbesserlicher Optimist, aber meint ihr nicht, dass bei einem Auto mit nur 70.000 km und dieser schlechten Propaganda des Motors (gerade hier im Forum) etwas mit einem guten Anwalt rauszuholen könnte?
Man sollte mal einem Rechtsverdreher unseren BiTDI Ticker zeigen, meint ihr nicht, dass man VW in diesem Fall mangelnde konstruktive Sorgfalt vorwerfen könnte?

Aussichtslos.

Es gibt keine "mangelnde Konstruktive Sorgfalt" im Verbraucherrecht.

Nach Ablauf der Gewährleistung gibt es KEINE rechtlichen Ansprüche gegenüber dem Hersteller.

Der Motor muss die 2 Jahre der Gewährleistung überstehen - nicht mehr und nicht weniger.

70.000km hin oder her - das Auto hier ist über 6 Jahre alt.

Gruß, Marcus
 
Da bei der Motortauschaktion auch der DPF gewechselt wird, hat da wohl eher ne Klage wegen Umweltverschmutzung Erfolg. Die AU misst ja Dank korrekter Meldung der Elektronik keine Werte am Auspuff selbst.

Grüße

bonsai
 
Der Motor muss die 2 Jahre der Gewährleistung überstehen - nicht mehr und nicht weniger.
Naja, wenn er gebraucht vom Händler und vor weniger als einem Jahr gekauft wurde, wäre ja da schon auch noch eine Händlerhaftung (Gebraucht-Gewährleistung) fällig. Wobei die Chancen nur in den ersten 6 Monaten brauchbar sein dürften, wegen der Beweislastumkehr.
 
Klar - es ging aber darum VW irgendwie haftbar zu machen...
 
Klar - es ging aber darum VW irgendwie haftbar zu machen...
Ok, aber dann sollten wir hier auch nochmal "VW" und "Händler" genauer bestimmen: Wenn mit VW der Hersteller gemeint ist, dann hat der NIEMALS (also auch nicht innerhalb der ersten zwei Jahre) die Gewährleistungspflicht zu tragen, die muss IMMER der Händler (Vertragspartner des Käufers) übernehmen. Lediglich die GARANTIE wird vom Hersteller VW gewährt (und trotzdem i.d.R. über die Händler abgewickelt). Dem steht nicht entgegen, dass auch Händler potenziell noch eine eigene Garantie aussprechen könnten, wenn sie das wollten. Aber das dürfte eher seltener geschehen, solange die VW-Garantie läuft und danach ist es i.d.R. allenfalls eine Gebrauchtwagengarantie eines Drittversicherers, der oft sehr viel ungünstigere Versicherungsbedingungen hat.
Die einjährige GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT (im Rechtsdeutsch heißt das ja genau genommen Sachmängelhaftung) beim Gebrauchtwagenverkauf trägt aber auch immer der Händler.

Zusammengefasst:
- Neuwagengarantie: immer Hersteller
- Gewährleistung: immer Händler
- Gebrauchtwagengarantie: i.d.R. externer Versicherer (Drittanbieter), meist durch Händler vermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, man kriegt echt Angst, wenn man die Kiste gekauft hat.
Hab den Wagen im Dezember 15 nicht von Privat sondern von einer Firme gekauft, die ihn als Firmenwagen hatte, somit auch noch unter der einjährigen Gewährleistung. Jemand nen Tip, auf was da zu achten ist, wegen Beweisumkehr? Denke der Verkäufer hatte auch schon nen deutlichen Ölverbrauch.
Wir brauchen aktuell deutlich über 1L auf 1000km

Hat VW eigentlich nie die Besitzer informiert? War nie ne Rückrufaktion? Wie kam man denn an die Garantieverlängerungen ran ? Klar ist meiner jetzt 6 Jahre alt, dachte immer, dass das für einen VW Bus rel jung ist und wenig km ebenso.
 
Nochwas: gibts nen Link mit den Seriennummern? d.h. ja, das Problem ist Jahre bekannt und hätte auch meinem Vorbesitzer bekannt sein müssen

danke euch
 
Zurück
Oben