kennt jemand das STG61 und die Batterieprogrammierung dort?

Mader 2.5TDi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2018
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
Umbauten / Tuning
Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Hallo liebe Forenmitglieder,
bin leider immer noch auf der Suche nach den Möglichkeiten eine stärkere AGM Batterie in meinen MV Bluemotion zu verbauen. Bei VW komme ich damit nicht weiter, da niemand weiss, ob eine 95Ah Batterie im Steuergerät hinterlegt werden kann.
Ohne das kann man nicht sicher sein, ob die Ladung weiterhin auf Basis der Kenndaten der Serienbatterie (68Ah) erfolgt - dann nützen die 95Ah ja auch nichts......
Hat hier jemand die Möglichkeit, in einem T5 mit Bluemotion (evtl auch nur BMT) und VCDS die Möglichkeiten des Batteriesteuergerätes "STG61" mal auszuloten?
Danke!
viele Grüße,
Fritz
 
AW: kennt jemand das STG61 und die Batterieprogrammierung dort?

Hallo Fritz

...ich kann morgen bei Gelegenheit mal schauen ob ich was finde.
Hab zwar keinen BM aber dafür ab Werk eine 95Ah verbaut.
Finde Deine 68Ah schon sehr "sparsam" ;)

VG
Andreas
 
AW: kennt jemand das STG61 und die Batterieprogrammierung dort?

Hallo Fritz

Wenn ich das richtig sehe brauchst du diesen BEM Code der wohl nur bei den von VAG gelieferten Batterien draufsteht (nette neue Zusatzbereicherungsmassnahme finde ich!)
Beispiel siehe hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A8_(4E)_Battery_Replacement

Jetzt könnte ich mir natürlich vorstellen dass du mit BEM Code einer 95Ah AGM auch eine andere 95Ah AGM codieren könntest. Auf die schnelle hat das grosse G bei der Suche nach 95Ah BEM Code AGM folgendes ausgespuckt: Bild

Ebenfalls via grosses G gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/hilffe-und-tip-zwecks-varta-silver-dynamic-110ah-t4358888.html#post35879268 schrieb:
Codierung für eine Varta Silver 110 Ah Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5
Codierung für eine Varta Silver 95 Ah Anpassungswert: 000915105DK VA0 300910A1UQ

Wenn die Seriennummer dann mal "verbraucht" ist kann man wohl einfach die nächste nehmen.

Könnte dir das vielleicht weiterhelfen?

Grüsse
Mathias
 
AW: kennt jemand das STG61 und die Batterieprogrammierung dort?

Hallo,

......bist du dir sicher, das es im T5.2 ein STG61 gibt ???
Nicht alles was in VCDS vorhanden ist, lässt sich auch ansprechen - am besten mal in die Gateway Verbauliste gucken - ob da dieses Steuergerät eingetragen ist.

Ansonsten gilt ......95AH AGM einbauen = fertig.
Ich habe es vor 2 Wochen gemacht.

Was soll die Steuerung im T5.2 denn erkennen?

Doe Lichtmaschine ist über eine dicke Sicherung direkt mit der Batterie verbunden - ohne irgendwelche Steuergerät.
Wenn die Batterie leer oder zu schwach ist, wird der T5 nach und nach unwichtige Steuergeräte ab schalten ....oder beim BTM die Start/Stop Automatik.
Das erkennt er einzig und allein an der Boardspannung .......oder hat die Batterie neuerdings einen CAN-BUS Anschluß:rolleyes:.

Ich nutze im Moment viel die Standheizung - während die normale "Rasenmäher Batterie" nach nunmehr 1 1/2 Jahren und fast 90.000KM so langsam schwächelt ......diese mußte ich schon trotz Langstreckenfahrer nachladen - zeigt die AGM keinerlei Schwächen - die nachgerüstete WWZH läuft im Moment durch.

Gruß .....aus fast in Portugal (Flieger hat die Tür schon offen =))
Claus
 
AW: kennt jemand das STG61 und die Batterieprogrammierung dort?

Hallo Claus,

Danke für deine Antwort. Diese Auskunft habe ich von einem VW-Mitarbeiter auch bekommen. Aber der MV Bluemotion hat wohl ein Batteriesteuergerät, welches durch Messen der Zu- und Abflüsse und Abgleich der Betteriespannung den aktuellen Ladezustand erkennt. Die Grunddaten der Batterie sind aber ebenfalls hinterlegt, und das ist eben z Zt eine 68Ah-Batterie. Daher möchte ich wenn möglich gerne die Batterie dort auch anlegen.

Gruß,
Fritz
 
Zurück
Oben