Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit www.3A-Tuning.de aus Ellingen (Inhaber: Stefan Gruber)

Außer einer nichtssagenden Webpage mit lediglich einer Handynummer ohne Telefonbucheintrag ist nix zu finden. Angeblich eine große Firma. Seltsam ist nur, daß unter Googleearth nur eine kleine Halle zu sehen ist und gleichzeitig 4 Firmen dort hausen sollen.
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

Hallo,

nein, Erfahrungen habe ich mit denen nicht.

Aber irgendwie stimme ich Dir zu...

Alle Fotos sind aus Fremdkatalogen (mit Hinweis, wenigstens) oder von ner Messe, keine Rubrik "wir über uns", keine Referenzen, Termine "nur nach telefonischer Vereinbarung"... uswusf...

Ruf doch einfach mal an und verschaff´ Dir einen ersten persönlichen Eindruck...

btw: auf Google-Earth-Bilder kannst Du nicht immer allzuviel geben, da diese z.T. mehrere Jahre alt sein können...
 
Hallo, hier ist 3A-Tuning.de - Stefan

Hallo !

Heute Abend hat mich ein Kunde angerufen und mich auf euren Thread im T5 Forum aufmerksam gemacht.

Darauf hin habe ich mich gerade eben im T5 Board angemeldet und möchte euch gern Rede und Antwort stehen.


Mod-Edit:
Rest wurde gelöscht, da das T5-board keine Werbeplattform "für alles und jeden" darstellt. Interessenten können sich bestimmt per PN beim o.a. user weiterinformieren - oder der user wählt diesen hier gewählten weg vice versa... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

Thema Referenzen:

*In diesem Jahr (2009) dürften es ca. 10-12 T5 Bus Fahrer gewesen sein, die auf unsere Angebote zurückgegriffen haben, was uns sehr gefreut hat.


*Es ist richtig, dass wir im Moment auf Fotos zweier renomierten Tuning- Firmen zurückgreifen, weil wir bisher noch keine Zeit hatten unsere Website zu überarbeiten. Für diese Kooperation sind wir im übrigen sehr dankbar.

Zugleich möchte ich diese Firmen, wie auch einige Partner auf unserer Website als Referenzpartner anfügen.


Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass ALLE anderen Fotos von Kundenfahrzeugen stammen, diese Fahrzeuge haben wir wirklich !! umgebaut, auch den weissen T5 auf der Homepage ;-)


*Es stimmt, dass sowohl im Internet- shop als auch auf der Website u.a. meine Handynummer zu finden ist, dass hat aber den Grund, dass wir zu 80% Kunden haben die ebenfalls selbständig sind und erst nach 18 Uhr Zeit finden, sich z.B. mit Felgen, Fahrwerken etc. für Ihre Fahrzeuge zu befassen.

Die Festnetznummer, Faxnummer, das Impressum etc. ist übrigens alles auf der Homepage unter der Rubrik "KONTAKT" zu finden.

Telefonbucheintrag gibt es noch keinen, weil wir erst zum 01.04.2009 nach Ellingen umgezogen sind und der zuständige Telefonbuchverlag sich Zeit läßt.

Davon dürfte aber die Welt nicht untergehen, ich gehe sowieso davon aus,
dass gut 95% aller Internet- user zum einen unsere Telefonnummer(n) wie auch unsere Adresse und die Website finden müssten, wenn Sie auf der Suche danach sind.



* Thema "... hausen alle zusammen in einer Halle". Also, unser Firmengelände hat insgesamt eine Fläche von ca. 20.000m². Da ist schon ein bißchen
Platz für ein paar mittelständische Unternehmen. So gehört z.B. einer der umsatzstärksten Car- Hifi- Händler im gesamtdeutschen Raum mit zu unserem Konzept, ebenso ein Autohändler, eine Rep.Werkstatt....


Insgesamt sind wir 5 Firmen auf 20.000m² Gesamtfläche.


*Auf Google- Earth sieht das komischerweise sehr klein aus, ausser man weiß, dass die Straße neben dem Firmengelände eine ausgebaute Bundesstraße ist.
Hier mal ein Foto aus alten "Camping- Zeiten" (vom Vormieter) - die Fahrzeuge sind Campingfahrzeuge (also eher etwas größer). Anhand dieses Fotos dürfte die Größe ungefähr zu erahnen sein. Stellenweise sind auch ein paar PKW´s auszumachen.


* Mit "Termine nur nach telefonischer Anmeldung" versuchen wir lediglich einen geregelten Ablauf unserer Arbeit zu gewährleisten, ansonsten wäre es unmöglich
vorallem während der Saison alle bestehenden Aufträge vernünftig abzuarbeiten. Im April & Mai haben wir teilweise eine Wartezeit von 2 Wochen alleine für die TÜV-
Eintragung... wir arbeiten daran.


* In der Rubrik " GALERIE " findet Ihr u.a. 2 kleine Bildergalerien von einer Messe aus dem Frühjahr 2009 sowie ein paar wenige Bilder von unserer Eröffnung.

* Am 20 September feiern alle Firmen auf unserem Gelände ein großes Saisonabschluss- Fest, von diesem Event gibt es dann deutlich mehr Fotos, natürlich dann auch mit Kundenfahrzeugen aus dieser Saison (alle möglichen Fabrikate - bunte gemischt).


* Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben und freue mich auf eure Fragen, oder vielleicht Anfragen, wer weiss...



Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gruber
3A Tuning

 
Foto Firmengelände 3A-Tuning

Besser so... ???

Schleich- Werbung war nicht beabsichtigt.
 

Anhänge

  • Ellingen Luftaufnahme.jpg
    Ellingen Luftaufnahme.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 153
AW: Foto Firmengelände 3A-Tuning

Hi Stefan,
wie du sicher weisst, wird dieses board hier von berufstätigen Menschen moderiert - trotzdem hätte ich mir wohl besser gestern abend die Zeit genommen, die eine kurze PN zu schicken. Hätte die Lage wahrscheinlich auch schon entspannt...

Insofern: Danke, dass du trotzdem einen zweiten Anlauf genommen hast, deine Firma in ein deinen Vorstellungen entsprechendes Licht zu rücken, was dir m.E. gelungen ist! Und der Threadstarter kommt mal bei dir vorbei? ;)

Vielleicht schaust ja auch öfter mal rein?

Viele Grüße
Jochen
 
Meine Erfahrung mit 3A-Tuning Stefan Gruber

Meine Erfagrung mit 3A-tuning: Kauf von Abt AR 20 Kompletträdern

Mein Eindruck: Hohe Kompetenz für den T5, ausgefeiltes Konzept:

So gibt es z.B eine extra für den T5 mit ET50-Felgen entwickelte 2*12 mm Spurverbreiterung.

Und auf Wunsch kümmert sich Stefan Gruber beim TÜV um die Ablastung unter 1550 kg vorn, damit man die deutlich preisgünstigeren 99er Reifen fahren darf.

Somit waren meine Räder einschließlich der Spurverbreiterung noch günstiger als ich die Räder bei Abt ohne Spurverbreiterung bekommen hätte. Die Ablastung auf LI 99 kommt einem natürlich auch beim Kauf von WR sehr entgegen.

Und auch den Service von Stefan Gruber habe ich umfassend getestet: :D

Dummerweise war an meinem T5 auf einmal der Schlüssel drin und die Tür zu - keine Ahnung wie es passieren konnte, ist mir ewig nicht passiert, war aber so. Stefan Gruber telefonierte mit der VW-Werkstatt ob es nicht irgend eine Möglichkeit gibt den T5 ohne Schaden zu öffnen - gibt es aber nicht. Sodann kümmerte er sich um einen günstigen Mietwagen, mit dem ich 2*155 km nach Hause und zurück fahren konnte um einen Schlüssel zu holen, ein 160 PS Leon für insgesamt nur 50 Euro. Dann führ er mich dort hin wo ich das Auto bekommen konnte, und im Übrigen hat er es noch geschafft, den TÜV-Termin auf Freitag abend zu verlegen, damit ich nicht noch einmal anreisen muß.

Vielen Dank!

Was sie Geschäftsräume angeht: Es ist alles da was man braucht. Wenn er vorn einen Glaspalast dran bauen würde könnte er nicht seine günstigen Preise machen, also ist mir das so lieber.

Im Übrigen hatten wir im Auto noch ausführlich Gelegenheit uns zu unterhalten, beispielsweise weiß er sehr viel über Gewindefahrwerke für den T5, und da kommen wir vielleicht dann demnächst wieder ins Geschäft.

Fazit: Kann 3A-tuning Stefan Gruber nur allerbestens empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Erfahrung mit 3A-Tuning Stefan Gruber

3A-Tuning Stefan Gruber kenne ich.

Wie sage ich es ohne zu viel Schleichwerbung zu machen :D.

Ich habe von ihm einen Satz Abt AR 18" mit Winterbereifung und werde in den nächsten Tagen die Abt AR 20" mit Sommerbereifung bekommen.
Von Laatzen (Hannover) nach Ellingen ist ja nicht gerade um die Ecke. Also haben wir uns verständigt, den Besuch auf einen Termin zu verlegen, wenn ich mal in der Nähe bin.
Auf einer Tour von Garmisch nach Hannover war es dann soweit:
Eine Stunde vor Ankunft in Ellingen habe ich ihn angerufen, vermulich aus dem Bett geschmissen, und ein Stunde später um 07:00 Uhr morgens (!) standen wir bei ihm an der Hebebühne.

Wir haben uns dabei auch über die 20" mit Sommerbereifung unterhalten. Ich fragte ihn, ob es auf eimen T5 gut aussehen würde.
"Ja dann machen wir doch mal eine Probefahrt mit der neuen Bereifung in den Nachbarort. Dort hat ein Kunde von mir genau die Felgen montiert. Und wenn wir zurück sind, kann ich gleich noch mal die Radbolzen nachziehen" war seine Antwort. Gesagt, getan :) .

Hat mir gut gefallen. Am 28. oder 29 März bin ich wieder auf dem Weg von Garmisch nach Hannover und kann hoffentlich meine Sommerbereifung, die schon erwähnten Spurplatten und evtl. H&R-Federn mit nach hause nehmen. Montieren werden wir sie vermutlich nicht in Ellingen, da es mir noch zu früh für den Sommer ist.

Dieses werde ich vielleicht bei meinem - wie hat er sich neulich genannt: - "Meister meines Vertrauens" machen lassen.

Galileo schrieb:
Was sie Geschäftsräume angeht: Es ist alles da was man braucht. Wenn er vorn einen Glaspalast dran bauen würde könnte er nicht seine günstigen Preise machen, also ist mir das so lieber.
...so ist es.

Ausserden ich war vor Ort. Die Werkstatt ist sauber, neu, aufgeräut und ordentlich, wie der Glaspalast meines freundlichen :D. Nur hier ist es die Werkstatt.
Als Kunde sitzt man auf sauberen Stühlen, wie bei meinem freundlichen :D, nur neben der Hebebühne und kann sehen was mit dem Dicken passiert. Das würde ich mir in mancher anderen Werkstatt wünschen. ;)


Galileo schrieb:
Fazit: Kann 3A-tuning Stefan Gruber nur allerbestens empfehlen!
.. so ist es.


3A-Tuning schrieb:
..dass wir zu 80% Kunden haben die ebenfalls selbständig sind und erst nach 18 Uhr Zeit finden, sich z.B. mit Felgen, Fahrwerken etc. für Ihre Fahrzeuge zu befassen
Ich gehöre dazu. Unser erster Kontakt kam nach 21:00 Uhr zustande, weil z.B. in der Bucht nicht nur eine Handynummer steht, sondern auch dass man bis 22:00Uhr anrufen kann.



Noch'n Tipp: anrufen und nicht in der Bucht ersteigern ;).

Gruß Joachim

PS: Ich habe meine Felgen schon bezahlt, d.h. der Beitrag hat keine Einfluss auf den Preis in der nächsten Woche ;)
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

gut zu wissen, das es noch solche Firmen vom alten Schlag gibt, wo ein Wort, und der Kunde noch zählt!!!

Ich kenne den Laden zwar nicht, aber wenn ich mir die Antworten durchlese, und es bald mal mit unserem T5 Kauf klappen sollte, könnte sich das sehr schnell ändern!:)

Gruß, Martin
 
AW: Meine Erfahrung mit 3A-Tuning Stefan Gruber

Hi Joachim,

Ich habe von ihm einen Satz Abt AR 18" mit Winterbereifung und werde in den nächsten Tagen die Abt AR 20" mit Sommerbereifung bekommen.
Ich erwäge die AR19 für den Winter, aber die sehen dann eben gleich aus wie die 20er Sommerräder. Ein komplett anderes Design im Winter wäre dagegen eine Abwechslung, mal sehen.

Am 28. oder 29 März bin ich wieder auf dem Weg von Garmisch nach Hannover und kann hoffentlich meine Sommerbereifung, die schon erwähnten Spurplatten und evtl. H&R-Federn mit nach hause nehmen. Montieren werden wir sie vermutlich nicht in Ellingen, da es mir noch zu früh für den Sommer ist.
Machst du auch die Ablastung? Wie machst du das dann mit dem TÜV?
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

etwas später meine Antwort (war im Urlaub offline)

@Galileo:
ich finde es gut das gleiche Design zu fahren. Deshalb 18" für den Winter und 20" für den Sommer.
Ich bin nur noch am überlegen, ob ich auch gleich die H&R 40mm einbauen und eintragen lasse.


Ich habe meine Reifen und Spurverbreiterungen am Sonntag nur abgeholt und nicht montieren lassen,
weil ich über Ostern nochmal in Richtung Garmisch unterwegs bin und der Winter noch nicht zuverlässig
weg ist. :)
Ich werde sie wohl beim Selbstschraubertreffen am 16.04. montieren.

Für den TÜV sollte folgendes reichen:
1. Teilegutachten für die Felgen mit Freigabe für den Touareg (Achslast 900kg)
2. Teilegutachten für die Spurverbreiterung (2x12mm) mit Freigabe für den T5
3. ABE einer 9x20er Felge (Achlast 900kg) und 275/35R20 Reifen (meine Kombination) zum Vergleich

Zusammen sollte das reichen. Ich habe die Unterlagen an den TÜV-Prüfer meines Vertrauens gemailt und warte auf die Antwort.
Solte es Probleme geben kann ich sie auch bei 3A-Tuning eintragen lassen.

Gruß Joachim
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit www.3A-Tuning.de aus Ellingen (Inhaber: Stefan Gruber)

Außer einer nichtssagenden Webpage mit lediglich einer Handynummer ohne Telefonbucheintrag ist nix zu finden. Angeblich eine große Firma. Seltsam ist nur, daß unter Googleearth nur eine kleine Halle zu sehen ist und gleichzeitig 4 Firmen dort hausen sollen.

So schnell könnte ein Ruf ruiniert werden. Danke an die Moderatoren, dass Sie hier Gelegenheit zur Klarstellung gegeben hatten. Ich kenn zwar 3A tuning nicht. Vielleicht sollte man doch etwas vorsichtiger sein mit Aussagen. Allerdings hat sich alles zum Guten gewendet - bessere Werbung konnte 3A Tuning nicht bekommen als hier.
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

@xx790

Das wird aber dann mit der hinteren Tür saueng mit den 275ern. ;)

Sollte aber gerade noch gehen, mit meinen 265ern habe ich etwa 8 mm Luft, dann bleiben dir nach Adam Riese 3 mm. :D

Ich habe mich momentan nicht entschließen können, für den Winter jetzt schon die AR19 zu kaufen - vielleicht bereue ich es noch wenn sie alle sind. :confused:
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

Hallo
Galileo schrieb:
Das wird aber dann mit der hinteren Tür saueng mit den 275ern
Deshalb hat 3A Tuning die 12mm-Spurverbreiterung, damit es passt. Ich glaube die haben diese Spurverbreiterungen
sogar für den T5 mit dieser Rad-Reifen-kombination fertigen lassen.
Ich habe dieses schon auf einem T5 gesehen.

Aber ich gebe Dir recht: eng wird's schon. Ich werd's am 16.04. auf den Selbstschraubertreffen sehen (freu ...)
und mit Fotos berichten.
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

Hallo & Vielen Dank für die letzten Meldungen verschiedener Kunden zu diesem Thema.


An dieser Stelle möchte ich zur Reifenfrage einen kleinen, aber gewohnt ausführlichen Hinweis geben:

Die Effektivbreite eines Reifens in einer bestimmten Größe z.B. 265 o. 275/35R20 102Y unterscheidet sich zum Großteil sehr stark zwischen den verschiedenen Herstellern.

Auch gibt es Reifenbauarten bei denen ein Reifen z.B. unmontiert 280mm breit ist, montiert dann aber nur 265mm. Vom Prinzip her muss man so gut wie jeden Reifen mindestens 1x auf einer 9Zoll Messfelge montiert haben um darüber eine Aussage treffen zu können.

Bis auf div. "Günstig- Reifen- Hersteller" (um es möglichst vorsichtig zu formulieren) wurden hier vor Ort so gut wie alle in Frage kommenden Reifenprodukte tatsächlich schon montiert.

Die Ergebnisse reichten von teilweise "amüsant" bis zu "fatal für die eine oder andere Schiebetür eines Multivan".

Gemessen wurde

265/35R20 99Y XL & 275/35R20 102Y XL lt. E.R.T.R.O Norm auf ABT/BBS 9Jx20 Messfelge.


Die tatsächlich gemessenen Reifenbreiten im montierten! Zustand reichten von

255mm Effektivbreite (= 0% Felgenschutz)

bis

290mm Effektivbreite (=0% Schiebetürenschutz/Innenverkleidung)



Das Gesamtergebnis am Fahrzeug steht oder fällt also zu 50% mit dem gewählten Reifenfabrikat.



In den letzten Wochen hatte ich auch vermehrt Kundenanrufe mit ET50 Rädern auf T5 (Modellunabhängig) ohne Distanzscheiben. Teilweise hatten TÜV- Prüfer die Eintragung verweigert.

Nur noch als letze Info: ET50 kann auf VW T5 weder auf der Vorder- noch Hinterachse dauerhaft gefahren werden.
Auf der Vorderachse stellt sich bereits nach kurzer Nutzungsdauer (ca. 1000-2000km) bei bestimmten langsamen Lenkmanövern mit max. Überspreizung der Fahrwerksgeometrie ein deutlich zu erkennender Reifenschaden/Innenseite ein (wenn alle Lager / Gelenke / Fahrwerksteile intakt und nicht ausgeschlagen sind).
Dieses Phänomen verschwindet teilweise bei zusätzlich tiefergelegten Fahrzeugen (nicht Federnsatz, nur Gewindefahrwerk).

Auf der Hinterachse führt die ET50 zu einem Langzeitschaden an den Staubschutzkappen der Dämpfer.





Bis die Tage & noch eine gute Zeit im T5 Forum.


PS: Am Dienstag gehts zur Wörthersee- Vorbereitung... JA, auch T5 spielen dort mittlerweile eine ganz gute Rolle und danach wird der Firmentransporter auf Facelift + KW Inox Line Variante 3 + 22 Zoll Kompletträder nach und nach umgebaut.
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

Servus

Fahr einen T5 Typ 7HC (Trapo) und werd am We mir meine ABT AR20 9x20 mit 245/45 20 montieren. Für ein Gewindefahrwerk hats nicht mehr gereicht, also KAW´s 55/45. Distanzscheiben 40/30 (da auch Felegenschloss mit dabei)

Hab aber zu den Felgen ein Teilegutachten NUR fürn Touareg :( und laut Fa. Abt gibts dergleichen auch keins für T5?! Gibts da sonst keine Möglichkeit außer eine Kostspielige Einzelabnahme vom TÜV?
Gibts da Probleme mit schleifen oder Achsgeometrie (trotz Spurplatten)

Und noch ne Frage: Was soll ich mit den Koppelstangen machen? Verstärkte? Gekürzte? Welche Firma?

Gruß & Merce
 
AW: Kennt jemand 3A-Tuning.de Stefan Gruber aus Ellingen

Hallo !

Bin heute nur 1 Tag vom Wörtherseetreffen zurück, daher es bitte nicht falsch verstehen wenn ich mich kurz fasse:

- Es gibt kein Teilegutachten für VW T5 ! Nur Einzelabnahme beim TÜV.

- Wenn ein Kunde bei mir die Teile kauft, bekommt er von mir Räder, Scheiben +
Fahrwerk für 220.- Euro eingetragen (Sonderabnahme!!)
Wenn die Teile nicht von mir sind muss ich zzgl. 2,5h Zeitaufwand verrechnen
(Vorkontrolle, Vorbereitung der Unterlagen inkl. Reifenfreigabe, Tachomessung per
GPS- Gerät in verschiedenen Messzyklen und Zeitaufwand beim TÜV).

- Die KAW- Federn werden den Stoßdämpfer auf der VA überfordern, dieser wird
bei max. Einfedern "durchschlagen". Max. technisch mögliche Grenze mit Original-
dämpfern ist 35-40mm (wenn die Dämpfer höchstens 50-60.000km gelaufen sind).

- Mit dem genannten Federnsatz werden die Koppelstangen zu einem Verschleissteil
wie Bremsbeläge, oder Wischerblätter. Besser immer welche zur Hand haben.

- Mit dem erwähnten Reifen dürfte es in keinem Fall TÜV geben. Ist deutlich zu groß!
Ausgenommen: Ein TÜV- Prüfer der entweder ein gutes Herz, oder vielleicht ein
klein bißchen wenig Ahnung hat (dann wird er die Eintragung aber eher ablehnen).

- Distanzscheiben ??? 30/40mm = VA 15mm pro Rad & HA 20mm pro Rad ?

- Vorderachse Radabdeckung mangelhaft !!

- Hinterachse mehr als grenzwertig (Schiebetür / Innenleben) - bei Multivan nicht
machbar, bei T5 mit Transporter- Innenverkleidung nur möglich bei intakten
Scharnieren.


Bei wem hast Du die Felgen/ Teile gekauft ?
- Distanzscheiben zu breit
- falsche Reifengröße
- falscher Federnsatz (nur möglich i.V. mit gekürzten Dämpfern). Ist dann
preislich einem Gewindefahrwerk gleich zu setzen. Wenn es günstig sein soll, z.B.
KW V1 Inox.


Gruss
Stefan

3A Tuning
 
Zurück
Oben