Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

g601

Jung-Mitglied
Ort
DN
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Xenon+LED-TFL, Leder/Alcantara, 7-Sitzer, Dynamiklkg., Dämmglas, StHzg. mit FFB, 2x eSchiTüre
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 nach 5.300 km, per VCDS: CH/LH über NSW, d=90 sec., Tränenwischen, Auto-Lock, RFK über PDC-Taster aktiv bis 20 km/h, Autoverr. nach 30 Sec., FK LED RüLi, schw. VW Emblem vorn, schw. Ladekantenschutz, LS 21 9,0Jx20"ET45@275/35/20" schw. matt Sommer, AZEV R 8,5Jx18"ET50 @255/45/18" Winter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (6N0)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 2.5 TDI 96 KW Autom, Front. EZ 12/07 offroadgrey, behindertenger. Kasettenlift, SCA-Aufstelldach
Hallo Freunde!
Ich muss mal von einer meiner unangenehmen Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern berichten.
Seit März sind wir vom Audi A6 Avant (4F) BJ 06/2011 auf den VW T5.2 umgestiegen.
Es kommt mir seid dem so vor, als wären die rücksichtslosen Autofahrer nur noch da, wo ich gerade unterwegs bin. Folgendes Beispiel: Ich fahre im Kreisverkehr und eine halbe Fahrzeuglänge vor mir zieht "noch schnell" ein anderer Verkehrsteilnehmer vor mir rein und ich muss eine Vollbremsung hinlegen, damit's nicht kracht. Auf der gleichen Fahrt, ich fahre im verkehrsberuhigten Bereich einer Wohngebiensstraße, keine Zone sondern Tempo 30, man muss im Slalom durch die Verkehrsberuhigungen fahren, ich bin kurz vor dem letzen Hindernis, da meint "noch schnell" ein BMW 5-er Touring-Fahrer sich vor mir entgegen kommend in die enge Beruhigung zu quetschen. Ich mit dem Bus das Weiterfahren blockiert und den Fahrer zur Rede gestellt (Fenster runter und "von oben herab": -"Na, jetzt kommen wir beide nicht weiter, war das denn jetzt notwendig?" frage ich ihn und er nur noch in einem fort am zetern von wegen ich sei ja zu schnell durch die Beruhigung gefahren und wir können das ja beide draußen ausdiskutieren. War ich natürlich nicht, hatte auch 4 Wagen im Schlepptau hinter mir... also von wegen zu schnell war nicht. Ich meinte nur, ich bin 1,98 m groß und habe ein Kampfgewicht von 110 Kilo (habe ihm meine Überlegenheit demonstriert ;) :D und ihm gesagt, ich möchte ihm nicht weh tun und lehnte dankend ab...)

Thema Autobahn kennt glaub ich jeder von uns Bulli-Fahrern. Da zieht "noch schnell" einer vor dem ja ach so langsamen Bus von der rechten auf die linke Spur um den in 2 km vorausfahrenden PKW zu überholen. Nur, das man mit gemütlichen 190 km/h sich von hinten auf der linken Spur "anschleicht" bekommen die alle irgendwie nicht mit. Zum kot***... Seid dem wir den Bulli haben, passieren uns nur noch solche Situationen, mit dem alten Wagen so gut wie nie...

Habt Ihr auch solche Begegnungen und habt Ihr auch ein verändertes Verhalten Euch gegenüber im Straßenverkehr bemerken müssen? Ist es bei Euch auch anders, wenn Ihr mal keinen Bus fahrt und was anderes bewegt (bewegen müsst ;) )

Ich steige da nicht durch. Nur weil man jetzt ein großes Auto fährt - in unserem Fall wegen Extremfamilenzuwachs fahren muss - wird mann neuerdings geschnitten, von hinten bedränget, obwohl schon schneller unterwegs als erlaubt, die Vorfahrt genommen, die Liste ist noch nicht komplett...

Das aller gleiste aber war vor 2 Monaten. Vor mir ein PKW, hinter mir einer, alle im gemeinschaftlichen "Tiefflug" mit ca. 82 km/h in der 70-er Zone unterwegs. Abstand nach vorne und hinten gleich, damit auch alle gleich schnell. Was glaubt ihr, wen die Rennleitung angehalten hat? Richtig, nur ich im Bulli. Meine Frage, warum das Auto vor und hinter mir nicht angehalten wurden, konnte der Wachmann nicht beantworten. Leicht zynisch sagte ich ihm dann, wahrscheinlich war ich das besser zu treffende Ziel mit meinem "ach so großen" Bus...

Verwunderte, verärgerte und ungläubige Grüße, was so alles einem Busfahrer in kurzer Zeit so widerfahren kann...

vom Chris...
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Hallo Chris,

meine ganz persönliche Meinung dazu:

Es fallen immer nur die unangenehmen Zeitgenossen auf, die meisten benehmen sich auch einem VW-Bus gegenüber ganz normal. Manche wollen aber einfach nicht hinter einem "Lkw" herfahren, weil der zu langsam sein könnte und möglicherweise die Sicht behindert. Darüber sollte man sich nicht aufregen,auch wenn es manchmal schwer fällt, und schon gar nicht sollte man es zu "Zweikämpfen" kommen lassen. Davon hat letztendlich keiner was und es heizt nur unnötig die Stimmung bei beiden auf.

Viele Grüße

Fritz
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Hej Chris,

verabschiede dich mal von den "Audi A6 Avant (4F) Genen" ;).

Im T5 stehst du nicht nur über diesen "Betriebshektikern", nein- DU sitzt sogar über diese :D.

... fehlt dir noch eine gewisse Gelassenheit, glaube mir- die kommt mit jedem KM mit dem Dicken immer näher 8).

Deine Erfahrungen teile ich jedenfalls nach nun 2x T4 und nun 2x T5 nicht. BULLI- fahren entspannt und senkt den Blutdruck,

wenn das bei dir nicht so ist, ... schaue mal auf die Haube, ob da nicht evtl. ein Stern versteckt ist :p:p:p :pro::pro::pro:.

Bis denne,

Gr.
FISK
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Hallo,

.......ich vermute schon, das mit der Erderwärmung auch die Anzahl der Verkehrsteilnehmer steigt, die einen an der Waffel haben - ich glaube aber es hat nix mit dem T5 zu tun.

Ich habe dieses Jahr eine "Online Anzeige" erhalten - in Hamburg von einem "Verkehrsüberwachungsrentner" mit haarsträubenden Angaben - lächerliche Beschuldigungen - aber die Behörden müssen da ein Verfahren eröffnen und dann muss man erst mal klar legen was los war.
Der Typ hat uns nach meinem "Vergehen" fast 20KM verfolgt und versucht mit seinem Handy ein Beweis Foto von mir zu machen, ständig auf der Überholspur neben mich gefahren - eine Hand am Lenkrad - die andere Hand am Auslöser und die Augen auch nicht im Strassenverkehr.
Irgendwie war er aber immer langsamer als ich:rolleyes: - daraus hat er sich dann aus seinem Videomaterial noch ein "rechts überholen" gebastelt.
Letztendlich sind die Staatsanwälte auch nicht doof - das Verfahren wurde eingestellt.

Zum Schutz davor, insbesondere weil ich viel fahre - ist mein T5 aktuell mit einer Dash Cam ausgestattet, die zeichnet alles vor mir auf, sobald ich fahre - inkl. GPS Daten, Uhrzeit per GPS, Geschwindigkeit usw..
Von den Aufzeichnungen werden jeweils 5 Min. Dateien erstellt, wenn 8GB Speicher voll sind, wird wieder neu überschrieben.
Kommt da mal eine "Anzeige" muss ich nur die entsprechende Datei öffnen und habe das Geschehen im "Visier"
In kürze kommt hinten auch noch eine hin.

Ich möchte hier nicht andere Autofahrer "auf der Tat erwischen" und anzeigen, ich mache das rein zum Selbstschutz - weil bekloppte gibt es überall !!

Gruß
Claus
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Ich vermute mal, dir fallen die Idioten aus der erhabeneen T5-Sicht nur mehr auf als aus der niedrigen Sitzposition im Audi
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Moin, ich kenne das nur von der Autobahn. Egal wie schnell ich fahre oder ob vor mir alles dicht ist: Sie wollen um jeden Preis vorbei.
In der Stadt sehe ich wirklich alles entspannt. Vorige Woche in einer engen Strasse: Einmal zurück gesetzt wegen Gegenverkehr+ Vordermann. Dann ein Q7 mit einem ..... (nein ich habe kaum Vorurteile) fährt mir bis ein paar cm vor die Front. Da vor mein Puls wirklich nur ganz kurz hoch. :D Ich musste dann nur etwas warten, bis der Mitbürger zurück setzte.
Was mir nur aufgefallen ist, das Rücksicht im Straßenverkehr ein Fremdwort geworden ist. Bedankt wird sich eh kaum noch. Die große Ausnahme bilden in Hamburg Linienbusfahrer.
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Moin,
Also ich erlebe solche Dinge eher selten, vielleicht fällt es mir aber auch nicht mehr auf, wegen der bereits erwähnten Gelassenheit 8).
Hier mal die zwei wichtigsten Verhaltensregeln für Busfahrer (kann man gut bei Stadtbusfahrern sehen) :rolleyes:
1. Masse schafft Platz (Auto)
2. Männer müssen nicht gut aussehen, sie müssen Furcht einflößen (Fahrer)

Das ganze dann in Kombination mit der Pinguinregel: " immer freundlich lächeln und winken "

schönes Wochenende an alle...
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Hoi Hoi
du siehst dein Gegenüber neu aus einer anderer Höhe, das verwirrt :D


Was mir oft auffällt ist, dass niemand hinter mir fahren will...
es könnte an meinem Fahrstil liegen, oder aber eben an der Höhe vom Bus und meinen tiefschwarz getönten Scheiben. Da sieht man nix mehr wenn man im Auto dahinter sitzt. Und das geht mir genau gleich! Mich würde es nerven hinter mir zu fahren.


Desweiteren merkt man als Busfahrer schnell wie unübersichtlich es in so nem Transporter sein kann und fährt nun mit anderen Augen und nimmt dementsprechend sein gegenüber anders war weil die fahren ja wie immer.
gruss coop

PS: wenn ich mit nem anderen Auto fahre, dann ist es der Toyota Aygo von der Freundin, und da bekomm ich nur Angst wenn ich die grossen LKW's neben mir habe:p
Von daher fahre ich nur Bus, und der Werkstattersatzwagen muss ebenfalls einer sein!
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Hallo,

ich erlebe das täglich im Münchner Norden, welches ja BMW-Land ist..............
Ein Bus wird immer noch als rollendes Verkehrshindernis gesehen.
Man stellt sich nicht auf Abbiegespuren an Ampeln hinten an, weil das ja 5 Minuten kostet. Eher rauscht man am kleinen Stau vorbei und drückt sich vorne rein - am liebsten immer vor mir, weil ich ja nicht vom Fleck komme wenn die Ampel grün wird.

Dann noch ständig das Telefon am Ohr. Ohne Freisprecheinrichtung, weil man jeden Abend mit einem anderen Firmenwagen nach Hause fahren darf.

Ich reg mich da schon gar nicht mehr auf - das führt zu nichts. Denke mir nur manchmal, wenn sich alle rücksichtslos verhalten, hätten wir afrikanische Verhältnisse bei uns.
Jung, dynamisch, erfolgreich - Gesetze und Regeln sind nur für andere da.

Auch die Taxifahrer in Richtung Flughafen haben es immer ganz besonders eilig. Durchgezogene Linien überfährt man am besten so oft wie möglich, dass möglichst schnell die weiße Farbe weg ist.

Kann nicht sagen, dass ich über den Dingen stehe. Aber man ändert sowas nicht.
Manchmal wünsche ich mir schon die Macht einer ´Bitte-Folgen-Laufschrift´ hinten an der Heckscheibe.


Michael
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Ich bin fest der Meinung,das auf unseren Strassen das "miteinander" in den Hintergrund gerückt ist. Es wird gedrängelt / geflucht und genötigt was das Zeugs hält. Wenn ich mit meinem Bus unterwegs bin,dann verschafft die Masse des Fahrzeugs einen leichten Vorteil anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber,den diese aber in vielen Fällen aber nicht hinnehmen wollen. In vielen Fällen überlegt sich der Gegenüber einem die Vorfahrt dann doch nicht zu nehmen. Passiert mir fast täglich. Auf der BAB verkennen viele andere Verkehrsteilnehmer,das so ein Bulli auch mal mit 190 kann und beim beschleunigen auch nicht gerade lahm ist. Aber das schönste und leider auch sehr gefährlich war mein ehemaliger Smart mit Brabus Umbau. Das Ding lief locker 180 Kmh und fuhr wie ein Kart. Das war sehr gefährlich,weil andere Verkehrsteilnehmer nur einen kleinen Smart sahen der dann schon abbremst wenn man eben mal kurz die Vorfahrt haben will. Viele hatten Probleme die untere Kauleiste in die normale Gesichtsposition zu bewegen,wenn man sie mit dem Smart schlicht und einfach verblasen hat.
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Guten Morgen,

also mit dem T5 habe ich eher die Beobachtung gemacht, daß die anderen Platz machen:D.

Viel schlimmer ist es mit dem Fahrrad. Da gilt man im Straßenverkehr als der letzte Dreck. Vor ein paar Tagen bin ich in meiner ganzen Pracht im Vorderwagen eines Rotzlöffels eingeschlagen, der mir nach dem Motto "Ich fahr jetzt hier raus, der Radler kann zusehen was aus ihm wird" in die Spur gefahren ist. Weil Motorhaube und Kotflügel beachtliche Kaltverformungen erfuhren wollte mich der Heini zur Abrundung der Angelegenheit dann auch noch verhauen........
Kurz vorher habe ich noch über eine Helmkamera nachgedacht, es nur noch nicht verwirklicht.

Gruß

hjb
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Hallo,

gerade bei männlichen Verkehrsteilnehmern führt die Kombination PS+Hormone manchmal zu eigenartigem Verkehrsverhalten.
Da die Autos in den letzten Jahrzehnten immer stärker wurden, wirds teilweise sehr chaotisch.

Michael
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Guten Morgen!

Ich kann Chris da eher zustimmen; vor allem, weil ich es sogar an mir selbst bemerke.

Unser Dicker wird unter der Woche fast ausschließlich von meiner Frau mit den Kids genutzt; ich selbst habe einen Seat Exeo Kombi als Firmenwagen.
Mit dem Dicken (den ich halt meist nur am Wochenende, selten mal unter der Woche fahren "darf") bin ich absolut der gemütliche Cruiser. 120km/h, Tempomat und die Welt ist in Ordnung. In der Stadt lasse ich eher jemand einscheren, bin zuvorkommend, habe "Zeit"...
Mit dem Seat hingegen habe ich mal versucht objektiv zu beobachten, ob ich anders fahre; und ja, das tue ich. Nicht nötigend oder gefährdend, aber auf jeden Fall irgendwie aggressiver.

Und die Erlebnisse mit anderen Autofahrern, wenn ich mit dem Dicken unterwegs bin, decken sich z.T. sehr mit Chris' Ausführungen.
Die Pkw-Fahrer ordnen einen Bus irgendwie falsch ein (zu langsam; will keine Schrankwand vor mir; etc.).

Aber die hier auch beschriebene Gelassenheit packt mich immer sofort beim Betreten des Dicken, so dass ich über die Unzulänglichkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer gemütlich (im wahrsten Sinne) hinweg sehen kann. Im Bus ist für mich der Weg das Ziel, denn ich liebe es mit ihm unterwegs zu sein.

Gruß,
Klaus
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Hallo

...ich kann Chris' Erfahrung auch nicht teilen.
Klar gibt es ab und an evtl mal eine Situation, die vielleicht nicht ganz "sauber" ist,
aber das ist die Ausnahme.

Mir wird im Bus gefühlt auch mehr Platz gemacht, als weggenommen.

Und falls doch mal einer seine Klappe zuweit auf macht, gibts den freundlichen
Hinweis auf meine DashCam....
Ihr glaubt gar nicht, wie schnell die SO kleine sind... :evil:

VG
Andreas
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

vielleicht liegt das von Chris beobachtete Verhalten (ist bei mir übrigens nicht zutreffend) auch daran, dass die 'Sprinter Klasse' immer unverschämter und agressiver wird und viele davon Betroffene Sprinter und Bully über einen Kamm scheren ...
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

will keine Schrankwand vor mir
Ich denke, dass ist für einige ein Grund, den Bulli lieber hinter sich zu sehen und so entweder schnell noch reinrutschen oder oder die Lücke zumachen.

Wenn ich mal den Golf meiner Frau politiere, kenne ich das Gefühl. Deswegen fahr ich den so ungern.
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Tja, da hat wenigstens der Klaus meine Erfahrungen geteilt. Schön, das bei Euch Anderen die Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoller sind.
Das mit dem Bus voraus und nix sehen können habe ich selbst dann nicht so gern, wenn ich selber im Bus sitze und einem Bus, Sprinter, LKW, xyz hinterherfahre, daher kann ich das noch nachvollziehen. Ich kenne in ähnlicher Form, wenn ich mit meinem 2,0-Tonner Tandemkofferanhänger unterwegs bin. 100 km/h Zulassung und dennoch drängeln sie hinter einem und tänzeln nach rechts und nach links, nur weil sie nicht vorbei sehen können. Ich denk mir dann halt immer, lass halt mehr Platz hinter mir, dann siehst mehr, aber das begreifen die dann nicht. Oft habe ich mir dann auch den Spass gegönnt, dann einfach weiter nach links zu ziehen, damit mein Hintermann nicht mehr vorbeisehen kann. Dann begreifen es die meisten erst und vergrößern deen Abstand. Schade, das es nur so geht und man sich die Leute nur so vom Hals halten kann...

Jetzt ist der "Dicke" ja mit seinen 180 PS nicht gerade langsam, klar, ein Renner wird nie draus, aber Du wirst oft schon von unten nach oben herauf gemustert, wenn Du Dich bei einer 2-Spurigen Straße an der Ampel links einordnest und dann im Vollrausch der Geschwindigkeit an der Schlange rechts von Dir vorbei saust. Da wird der Verkehr kann plötzlich ganz klein im Rückspiegel... 8):cool::D

Ich selber kann die viel beschriebene Gelassenheit an mir noch nicht entdecken... Weis der Teufel warum. Ich war und bin eher der getriebene, immer unter Dampf und möchte seine Zeit nicht mit langsamfahren "verplämpern", fast immer im Rahmen dessen, was erlaubt ist), daher bin ich ehre zügig unterwegs und beileibe kein Verkehrshindernis, was seit dem Bilstein-Fahrwerk dazu auch jetzt richtig spass macht, aber ich gehe doch auch nicht so mit den anderen Verkehrsteilnehmern um. Ich hadere noch mit mir, ob ich jetzt den gleichen Fahrstil entgegnen soll, der mir entgegengebracht wird: Messer zwischen den Zähnen und Achtung, Platz da, hier komm ich mit meiner Schrankwand... trägt sicher zum gegenseitigen Verständnis nicht sonderlich bei, ist mir schon bewusst. Ich bin immer, wenn ich kann im Bus unterwegs, außer, wenn meine Frau den Wagen auf Grund seiner Sitzplatzanzahl braucht, mit unserem A3 Sportback unterwegs. Darin sind mir solche Begegnungen absolut unbekannt, außer, wenn halt mal wieder ein besonders eiliger in seinem A6/5-er/E-Klasse hinter mir auftaucht und meint mich mit meinem "Golf" von der Straße zu fegen...

Vielleicht kommt es ja noch mit den Kilometern. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Liebe Grüße
Euer Chris...
 
AW: Kennt Ihr das: Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer vs. Transporter?!?

Moin Chris,

ich bin mit Pinta alles andere als gelassen. Wenn ich kann, lass ich gerne mal die Sau fliegen. Bei Tageslicht wird mir dann auch häufiger auf der BAB vorgefahren. In der Nacht, wenn nur die Xenon-Leuchten zu sehen sind, passiert das nicht. Der Wagen wird einfach falsch eingeschätzt. Selbst einem Moppedfahrer (älteres kleineres Motorrad) ist es im vergangenen Frühjahr so ergangen. Erst kam er kaum an der Schrankwand vorbei und dann wurde sie im Spiegel einfach nicht kleiner. Obwohl mir das Spaß gebracht hat, habe ich mich dann einfach zurück fallen lassen, denn der Saisonstarter wirkte zunehmend unsicher auf seinem Hobel.

Wenn ich entspannt fahren möchte, nehme ich den betagten Range Rover. Da können mich alle mal am A*** lecken und wenn es geht, öffne ich das Seitenfenster um den V8-Sound zu genießen 8)

Ich bin stets bemüht, entspannter zu werden, aber es gelingt mir leider nicht immer.

Bus denn
Sven
 
Zurück
Oben