Hallo Hermann,
deine Rückmeldung macht mir große Freude! Zeigt es einmal mehr, dass die hier versammelte "Schwarmintelligenz" (und damit meine ich nicht den entsprechenden Mitgliedsstatus im Profil, wie Steven ja richtig bemerkt
) in der Lage ist, allein durch das Sammeln von Erfahrungen gute und oft auch bares Geld sparende Tipps rund um den T5 zu geben. Und das ist hier immer ein Geben und Nehmen, jeder hat sein Spezialgebiet, manchmal auch auf ganz anderen Gebieten als der Blechbüchse VW Bus. Ich habe da auch schon gut profitiert
Erbärmlich ist die "Leistung" deiner Werkstatt zu nennen - deinen Schilderungen nach ist es eine "freie", die hier im Forum oftmals als deutlich kompetenter und preiswerter als die VW-Werkstätten rüberkommen. Aber auch hier gibt es leider unrühmliche Ausnahmen, von denen dich eine fast mit voller Breitseite getroffen hätte...
Ich habe aber auch was gelernt: Es ist immer wieder angebracht, vermeintlich "sichere Diagnosen" einer Werkstatt trotzdem zu hinterfragen, wenn die hier gesammelten Erfahrungswerte anders lauten. Antriebswelle <-> Getriebetausch; defekter DPF <-> Turbotausch; Krümmerdichtung <-> Turbotausch; Wasserpumpe <-> Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf sind so die "Spontanklassiker", die mir da einfallen, aber es gibt sicherlich noch mehr. Am Schluss wird auf den Scheixx Bus geschimpft, aber verbockt hat es die Werkstatt...
Die Kunst eines solchen Forums besteht in der Tat darin, dass die "alten Hasen" (und du bist ja beileibe auch kein Newbie mehr hier) bei verdächtig klingenden Diagnosen nicht müde werden, nachzufragen und Tipps zu geben, was es vielleicht denn noch sein könnte. Und wenn das dann noch auf "fruchtbaren Boden" fällt und eine kurzfristige Rückmeldung kommt wie bei dir wird die Sache rund
Dann hoffe ich mal, dass die Monteure deiner Werkstatt jetzt saubere Arbeit abliefern und dein T5 die nächsten 100tkm in Angriff nehmen kann!
Viele Grüße
Jochen