Kennbuchstaben-Getriebe

Nur gut, das das noch vor dem Getriebetausch geklärt wurde :D
 
@Sindaugh,
Oh Toll ! den Link zu den Teilelisten sehe ich jetzt erst auf dem Laptop.
Werde ich mir schön ausdrucken und abheften, die brauche ich 100 % ig noch einmal.
Herzlichen Dank dafür. :danke:
 
Ich kann das gar nicht in Worten fassen wie dankbar ich dem Jochen für seinen nächtlichen Einsatz und auch Dir für das Video bin. Hoffentlich kann ich das auf einen Bustreffen mal wieder gut machen.
 
Morgen wird dann noch die Zwischenwelle herausgenommen und hoffentlich die neuen Teile erfolgreich wieder eingebaut. Grrrr... der Mechaniker hat ganz schön auf die Antriebswelle gekloppt um sie aus der Radnabe zu bekommen, hoffentlich hat Der mir nicht das Getriebe zerhauen.
Auf jeden Fall wurden die ganz schön blass als ich mit meinem Handy voll Bilder, Berichte und Video da angebraust kam. Der Bus stand schon in der Halle und es sollte gerade mit dem Getriebeausbau begonnen werden.
Ich bin Denen dann permanent 2 Stunden auf die Eier gegangen, konnte merken wie froh Die waren als ich dann zur Mittagszeit wieder abgedüst bin. :tongue:
 
Was habe ich gelernt ?
Wo ,,TOP-Mitglied'' darauf steht, ist auch Top-Mitglied darin.
Danke Jungs......
 
Was habe ich gelernt ?
Wo ,,TOP-Mitglied'' darauf steht, ist auch Top-Mitglied darin.
Danke Jungs......

Würde ich nicht so verallgemeinern, das geht rein nach Beitragszahl :rolleyes:

Allerdings erkennt man Leute mit Ahnung hier im Forum recht schnell wieder :D
 
Hallo Hermann,
deine Rückmeldung macht mir große Freude! Zeigt es einmal mehr, dass die hier versammelte "Schwarmintelligenz" (und damit meine ich nicht den entsprechenden Mitgliedsstatus im Profil, wie Steven ja richtig bemerkt ;)) in der Lage ist, allein durch das Sammeln von Erfahrungen gute und oft auch bares Geld sparende Tipps rund um den T5 zu geben. Und das ist hier immer ein Geben und Nehmen, jeder hat sein Spezialgebiet, manchmal auch auf ganz anderen Gebieten als der Blechbüchse VW Bus. Ich habe da auch schon gut profitiert ;)

Erbärmlich ist die "Leistung" deiner Werkstatt zu nennen - deinen Schilderungen nach ist es eine "freie", die hier im Forum oftmals als deutlich kompetenter und preiswerter als die VW-Werkstätten rüberkommen. Aber auch hier gibt es leider unrühmliche Ausnahmen, von denen dich eine fast mit voller Breitseite getroffen hätte...

Ich habe aber auch was gelernt: Es ist immer wieder angebracht, vermeintlich "sichere Diagnosen" einer Werkstatt trotzdem zu hinterfragen, wenn die hier gesammelten Erfahrungswerte anders lauten. Antriebswelle <-> Getriebetausch; defekter DPF <-> Turbotausch; Krümmerdichtung <-> Turbotausch; Wasserpumpe <-> Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf sind so die "Spontanklassiker", die mir da einfallen, aber es gibt sicherlich noch mehr. Am Schluss wird auf den Scheixx Bus geschimpft, aber verbockt hat es die Werkstatt...

Die Kunst eines solchen Forums besteht in der Tat darin, dass die "alten Hasen" (und du bist ja beileibe auch kein Newbie mehr hier) bei verdächtig klingenden Diagnosen nicht müde werden, nachzufragen und Tipps zu geben, was es vielleicht denn noch sein könnte. Und wenn das dann noch auf "fruchtbaren Boden" fällt und eine kurzfristige Rückmeldung kommt wie bei dir wird die Sache rund :pro::danke:

Dann hoffe ich mal, dass die Monteure deiner Werkstatt jetzt saubere Arbeit abliefern und dein T5 die nächsten 100tkm in Angriff nehmen kann!

Viele Grüße
Jochen
 
So Mädels, jetzt Butter bei de Fische...:tongue:
 
Der so genannte Stummel hat die richtige Bezeichnung ,, STECKWELLE"2017-08-11 19.40.17.jpg
 
Alles in allen dann, inkl. Montage Koppelstagen ( Gummis waren zerfranst),
neue Bremsflüssigkeit, und Traggelenk.
+ Märchensteuer: 20170811_191539.jpg
 
Neu rein gekommen ist dann die um 8 mm verlängerte (modifizierte) Steckwelle.
Ist jetzt alles ein bisschen auseinander gezogen was ich Euch gesendet habe, aber jeder halt so wie er kann.=)
 
Es hatte mir am Sonntag fast das Herz gebrochen....20170806_101116.jpg
 
Hallo Hermann,
danke für die Fotos!
Der 1000er auf der Rechnung sieht natürlich erst mal heftig aus, aber dafür hast du jetzt die leidigen Koppelstangen erst mal neu (das sind leider echte Verschleissteile...), ein Traggelenk neu und natürlich die Steckwelle und den zum Getriebe zeigenden, rundgedrehten Teil deiner rechten Antriebswelle neu. Viele Werkstätten nehmen gleich die gesamte rechte Antriebswelle + Steckwelle neu, dann wärst du bei Einbau von VW-Teilen bei deiner Werkstatt wohl so um die 1500€ losgeworden. Insofern aus meiner Sicht ein Pluspunkt für deine Werkstatt, denn das äußere (radseitige) Antriebswellengelenk der Antriebswelle ist prinzipiell unauffällig und nach der Unversehrtheit der Gelenkwellenmanschetten werden die Jungs ja wohl hoffentlich geguckt haben, nachdem du sie bei der Schrauberehre gepackt hast. Aber auch hier gilt: Ein kontrollierender Blick kann nicht schaden - Fotos natürlich auch nicht ;)

In meinen Augen ist diese Rechnung - unter Berücksichtigung, dass original VW-Teile mit zwei Jahren Gewährleistung eingebaut wurden - mehr als fair, auch von der Arbeitszeit. Denn das innere Gelenkwellengelenk von der Gelenkwelle abzudrücken ist eine ScheixxArbeit... Einzig die richtige Teilenummer dieses Gelenks hätten sie auf die Rechnung schreiben können, da steht nämlich dieselbe Nummer wie bei der Steckwelle.

Dann mal weiter/wieder gute Fahrt mit deinem Dicken, auf dass der nächste Einsatz des gelben Wagens noch sehr lange auf sich warten lässt!

Viele Grüße
Jochen
 
Gruss nach Karlsruhe,
ich habe gehofft das ich ein kleines Feedback bekomme. Danke Jochen, Du hast soeben alle noch offenen Zweifel und Fragen auf den Punkt getroffen und aufgelöst. Auch Frau ist jetzt beruhigt nachdem wir zusammen deine Einschätzung und Aufschlüsselung der Reparaturkosten gelesen haben. =)=)=)
So kann ich dann auch wenn die Sonne nochmal richtig brennt, ne runde Eis in die Werkstatt werfen.;)
In höchster Zufriedenheit : Hermann.
 
Immerhin alles billiger als Getriebe tauschen. Und wenn Jochen sagt, preis passt, wird das schon stimmen :D

Gruß
 
...Und wenn Jochen sagt, preis passt, wird das schon stimmen :D
...

Hallo,
nur für den absolut theoretischen Fall dass das leicht ironisch gemeint war:
Mal im Ernst: Man kann so einen Wellentausch bestimmt billiger machen. Die Welle von SB-autoteile kostet glaube ich keine 150€, ich weiß aber nicht, ob da auch die Steckwelle dabei ist und - falls ja - ob es die neue, modifizierte Welle ist. Wenn man einen Schrauber findet, der selbst besorgte ET's einbaut und der auch wirklich nur streng nach Auftrag arbeitet ist man da sicherlich keine 500€ los. Bleiben dem Bus halt zwei klapprige Koppelstangen und ein Traggelenk mit halbseidenr Gummimanschette erhalten.

Hier wurden 264€ netto für Arbeitslohn berechnet, das sind also ungefähr 3h Arbeitszeit. Für die Welle A+E, zwei im Normalfall bei dem Fahrzeugalter nur mit Flex trennbaren Koppelstangen und ein Traggelenk, das auch nicht allein durch Handauflegen aus dem Querlenker springt ist das imho ein wirklich fairer Kurs. Klar ist selbermachen billiger und wer's nicht kann geht zum guten Kumpel mit einer vollausgerüsteten Hobbywerkstatt, der sich in Hopfenwährung gezahlen lässt. Aber wer das nicht kann oder hat ist auf solche Werkstätten angewiesen und da ist ein 1000er leider ganz schnell in ein bißchen Eisen und Stahl umgewandelt.

Wollte das nur mal loswerden, da hier so häufig völlig abstruse Rechnungen zu sehen sind - diese gehört imho nicht dazu!

Viele Grüße
Jochen
 
Servus....
Da mich der Antriebswellenschaden ,,kalt" auf einen sonntagmorgen erwischt hat und ich den Wagen in meiner Not
direkt zur Werkstatt habe schleppen lassen,( denn ein Getriebeschaden hätte ich selbst so ohne weiteres nicht gekonnt ) hat sich das alles mit Fehldiagnose, Ersatzgetriebe-Bestellung-Lieferzeit und Euren Erfahrungen überschlagen.
Dann stand der Bus halb zerlegt auf der Hebebühne, die der Werkstattbesitzer gerne wieder frei gehabt hätte.
So hieß es schnell handeln und bei VW-nebenan, Teile ordern.
Freitag Mittag war alles fertig verbaut.
Wenn sich die Katastrophe frühzeitig angedeutet- und ich mich hier im Board vorher hätte einlesen können, wäre ich bestimmt günstiger weggekommen....aber irgendwie stand ich auch etwas unter Schock.
Auch den Schraubern kann ich keinen Vorwurf machen, man muss nicht jeden ,,Sonderfall" kennen wenn man Multi-Kulti schraubt. So haben ich und die Werkstatt profitiert und wir werden in Zukunft mit Sicherheit enger mit dem Board und dem Internet zusammenarbeiten. :D
Unter Berücksichtigung der Punkte die der Jochen hier schön auf-und entschlüsselt hat, ist es alles in allem noch gut gelaufen. :)
Gruss Hermann.
 
Hallo,
nur für den absolut theoretischen Fall dass das leicht ironisch gemeint war:
Mal im Ernst: Man kann so einen Wellentausch bestimmt billiger machen. Die Welle von SB-autoteile kostet glaube ich keine 150€, ich weiß aber nicht, ob da auch die Steckwelle dabei ist und - falls ja - ob es die neue, modifizierte Welle ist. Wenn man einen Schrauber findet, der selbst besorgte ET's einbaut und der auch wirklich nur streng nach Auftrag arbeitet ist man da sicherlich keine 500€ los. Bleiben dem Bus halt zwei klapprige Koppelstangen und ein Traggelenk mit halbseidenr Gummimanschette erhalten.

Hier wurden 264€ netto für Arbeitslohn berechnet, das sind also ungefähr 3h Arbeitszeit. Für die Welle A+E, zwei im Normalfall bei dem Fahrzeugalter nur mit Flex trennbaren Koppelstangen und ein Traggelenk, das auch nicht allein durch Handauflegen aus dem Querlenker springt ist das imho ein wirklich fairer Kurs. Klar ist selbermachen billiger und wer's nicht kann geht zum guten Kumpel mit einer vollausgerüsteten Hobbywerkstatt, der sich in Hopfenwährung gezahlen lässt. Aber wer das nicht kann oder hat ist auf solche Werkstätten angewiesen und da ist ein 1000er leider ganz schnell in ein bißchen Eisen und Stahl umgewandelt.

Wollte das nur mal loswerden, da hier so häufig völlig abstruse Rechnungen zu sehen sind - diese gehört imho nicht dazu!

Viele Grüße
Jochen

Mein Post war nicht ironisch gemeint, ich vertraue deinen Einschätzungen :)

Gruß
 
Zurück
Oben