Kennbuchstaben-Getriebe

Manes

Aktiv-Mitglied
Ort
46... Kreis Borken
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.07.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ein altes Mädchen scheucht man nicht !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Lange Ausführung und beheizbare Zweiersitzbank vorne,Wegfahrsperre,WWSH,Flügeltüren,
Klima,G.K: GWB,
Umbauten / Tuning
Teilausbau zum Camper, Schiebefenster,USB-Voltmeter, rundum gedämmt,Heckspoiler ,Seitenschwellerrohre, C-Schienen,AHK ,Schmutzfänger vorne,Motorabdeckung,Gasdruckdämpfer-Motorhaube,
FIN
WV1ZZZ7HZ6H007xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Hallo, liebe Mitglieder. Gestern morgen hat es leider mein Getriebe erwischt. Nun muss generalüberholter Ersatz her, wie finde ich heraus welche Kennbuchstaben die passenden sind ? :help:
Gruss Manes
 
Moin,

Bist du eigentlich sicher, das es das Getriebe ist? Nach Deinen Posts im anderen Thread klingt das eher nach dem Standardproblem Antriebswelle rechts...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja...Werkstatt hat schon nachgeschaut.
Schalt mal schnell Phoenix HD an....
 
Nee, ich genieß grad das Prasseln des Regens und das Gluckern in der Bierflasche :D
 
Ja.....viiiiel Bier würde mir jetzt auch gut tun.:pro:
 
Leider ja...Werkstatt hat schon nachgeschaut.
...

Hallo Manes,
was hat die Werkstatt denn beim "Nachschauen" genau festgestellt?
Es hat hier schon Werkstätten gegeben, die nicht wussten, dass man den rundgedrehten Antriebswellenstummel aus dem Getriebe rausschrauben kann, weil sie die Innensechskant des Stummels nicht kannten und keine Lust hatten den Dreck runterzumachen.
Du bist zwar schon auf der Suche nach eine AT-Getriebe, aber etwas mehr Infos/Bilder an dieser Stelle wären sehr hilfreich, bevor du dein originales Getriebe gegen ein vmtl. mehr als zwielichtiges aus der Bucht eintauschst.

Also: Was hat dein Getriebe?

Gruß
Jochen
 
Grüsse Dich exCEer,
Pooooaaahhh.....:eek:, jetzt komme ich echt vom Weg ab ! jetzt rattert die Birne. ( Hoffnung )
ich weiß noch nicht ganz genau was Du meinst mit dem Sechskant am Stummel, aber wenn ich das Getriebe von meinem ,, Bullu" retten kann dann fliege ich morgen nach der Arbeit zur Werkstatt und prüfe nochmal genau was los ist.
 
Sitz die Sechskantschraube unten in der Wellenaufnahme im Getriebe ?
 
T5 Steckwelle eiert, Getriebe überholen?

Hallo Manes,
in dem verlinkten Beitrag siehst du die Steckwelle auf der rechten Getriebeseite (hier eiert sie, das war ein anderes Problem), deren antriebswellenseitige Verzahnung sich runddreht. Das ist einer der Standardschäden beim T5. Gibt ja auch einen megalangen Fred dazu.

Es hat hier schon Werkstätten gegeben, die in so einem Fall von "Getriebe-Totalschaden" gesprochen haben, weil sie nicht wussten, dass man die Steckwelle durch lösen der Inbus-Schraube (oder war es Innenvielzahn) im Loch der Steckwellenachse herausziehen kann.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dir wünschen soll, dass deine Werkstatt auch zu diesen Kandidaten gehört. Eigentlich schon, aber dann solltest du den Bus da wegholen...

Gruß
Jochen
 
Schnell mal zum Teilefritzen geradelt ;)

Die Fotos zeigen die rechte Steckwelle, die als Verlängerung der Antriebswelle außen am Getriebe steckt. Sie wird noch fixiert mit der Inbus-Schraube, auf dem einen Bild kann man die paar Gewindegänge sehen, die sich am Gegenstück im Getriebe festhalten. Und wer hier nicht weiß, dass er in dem Loch noch die Inbusschraube findet wird mit seinem Schrauberlatein am Ende sein, weil er diese Welle nicht aus dem Getriebe rausziehen kann. Das sind dann die Werkstätten die mit voller Überzeugung sagen: Getriebe ist hin, da muss ein neues rein!

Die hier intakte Verzahnung zur Gelenkwellenseite hin ist im "Normalfall" rundgenudelt und es findet dann logischerweise kein Kraftschluss mehr statt. Man hört nur noch ein lautes Rattern der überrutschenden Verzahnung, es lassen sich alle Gänge gut schalten, aber der Bus kommt keinen Meter vorwärts. Dein ADAC-Mann war möglicherweise mit seiner Diagnose doch treffsicher?

Ich hoffe mal dass es hilft, bin gespannt was morgen deine Werkstatt sagt!
Und für die Spezis hier: Ja, ich weiß dass es eine Steckwelle alter Bauart ist, die aktuelle hat eine längere Verzahnung auf der Antriebswellenseite und die eingefräste Rille nicht mehr. Aber besser so'n Teil im Handgepäck am Nordkapp als gar nüscht :rolleyes:

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • P1000774.JPG
    P1000774.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 156
  • P1000775.JPG
    P1000775.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 146
  • P1000777.JPG
    P1000777.JPG
    174 KB · Aufrufe: 141
  • P1000778.JPG
    P1000778.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 137
Ik kun wall huelen .....ich könnte heulen !!!!!;(;(;(;(;(;(,
weiß nur nicht ob vor Freude,Wut,Glück,Ärger usw.
ist alles genau so gewesen wie Du das beschrieben hast !!!!
 
Wenn das wirklich NUR die Steckwelle ist....man schlafe ich heute unruhig.
Erstmal viiiiiielen lieben Dank Jochen das Dir soviel Mühe für mich gemacht hast :danke: , ich habe alles verstanden, Bilder im Kopf und ein leichtes brennen unter den Nägeln. =)
Werde und möchte Dir gerne morgen Berichten was läuft.
Gruss Hermann
 
Und ich weiß jetzt nicht, ob ich auf "gefällt mir" klicken soll...

Wenn ich deinen anderen Beitrag richtig deute ist es ja noch nicht zu spät, oder hast du dein Getriebe schon weggeschickt? Dann lieber den Versand in den Wind schießen aber das eigene Getriebe retten. Wenn wirklich was am Getriebe sein sollte kenne ich noch einen Getriebinstandsetzer in Wupptal, der T3 Getriebe macht. Vielleicht macht der ja auch T5 Getriebe, ich kann ihn ja mal fragen!

Bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Gruß
Jochen
 
Das alte Getriebe ist noch eingebaut und ein ,,neues" ist bestellt.
Kann ich aber stornieren oder zurücksenden. Sind 50 € Versandkosten.
Wie Schei..-Egal mir das ist wenn das alte Getriebe dafür drinnen bleibt.
und die Werkstatt darf dann auch schön ein Stündchen gratis arbeiten für die Diagnose.
 
Hallo Manes,

hier noch ein Video wo man Antriebswelle rechts und Steckwelle sieht
ab 11:40 min


Gruß
diesel10
 
Hallo Jochen ,hallo diesel10, hallo alle anderen....
ich bin zur Zeit in der Werkstatt meines vertrauens, habe es nicht mehr ausgehalten und mir einen halben Tag Urlaub genommen.
Ich werde heute Abend genau berichten, kann aber schon mal sagen das ich den Getriebekauf storniert- und die Mechaniker in die Mittagspause entlassen habe. :D
Ich bräuchte dringenst die Teile Nr. für die Neue Steckwelle ( langer Zapfen ).
Könnt Ihr mir da helfen ???
Gruss Hermann
 
Danke Sindaugh,
Wir haben die Zwischenwelle ( auch Stummel genannt ) beim VW Händler geordert. Kostenpunkt: 200 €.
 
So Ihr guten....,
Dann will ich mal versuchen ein paar Bilderchen einzustellen.20170810_113837.jpg 20170810_113809.jpg 20170810_113846.jpg 20170810_114122.jpg 20170810_114139.jpg 20170810_120234.jpg
 
Zurück
Oben