keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

martin3

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
wv2zzz7hzjh085xxx
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee, das braucht es nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
so einiges
Umbauten / Tuning
WWZH mit Danhag, Webasto Funkschlüssel
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
t5 verkauft mit 150.000 (BJ 2003)
Hallo an alle lieben Leser, natürlich auch die aus dem Werk, die hier bekanntermaßen mitlesen!

Warum ist keiner dazu in der Lage mir mitzuteilen und zu bestätigen, dass alle vorgeschriebenen Aktionen nach den Richtlinien durchgeführt wurden? Weder im serviceheft, noch sonst gibt es alle benötigten Einträge oder aufkleber, wie sie nach TBL vorgeschrieben sind!! Wer kann helfen? Der Dummschwätzer aus der Werk, der persönlich mich angelogen hat, dass es nur so raucht, soll bleiben wo er ist. Vielleicht sollt ich doch das unterschriebene Protokoll hier veröffentlichen.....

martin
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Hallo Martin,

ich verstehe Dein Anliegen nicht, sorry. Kannst Du die Wort "Aktionen", "Protokoll" und "Richtlinien" in Deinem Fall konkretisieren bzw. mit einem Beispiel versehen - ich tue mich gerade echt schwer :)

Viele Grüße, Seb.
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Ja kann ich:
Es gab ja diverse Rückrufaktionen beim MV, die teilweise im Rahmen von KD-Service etc. erledgt werden sollten, z.B. eine ganz bekannte ist die 48G5, die aber mehrere "Unteraktionen" enthält. Diese müssen nach TBL (Reparaturanleitungen von VW) nach bestimmten Regeln durchgeführt und dokumentiert werden, z.B. Eintrag in Serviceheft, Aufkleber auf A, B- Säule etc.. Und da find ich nix! Keiner möchte mir aber schriftlich geben, dass alles notwendigen Aktionen durchgeführt wurden; so weiß ich bis heute nicht, ob z.B. die Schrauben an der Lenkung auch wirklich den Vorgaben entsprechen. Das nur mal um ein gravierendes Sicherheitsproblem zu nennen.
Nach einigem hin- und Her kam den ein Typ aus dem Werk, der gelogen hat, dass sich die Balken biegen.... (unser MV bräuchte diese gar nicht etc.) Ich habe von diesem Gespräch ein Protokoll erstellt, das mir dann vom Händler (der war auch beim Gespräch dabei) in seiner Richtigkeit bestätigt hat. Leider weiß ich aber, dass diese Aussagen nicht richtig waren...
Problem erkannt?
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Hallo,

war dieser "Kundenbetreuer" ein etwas kleinerer älterer Herr ??

Wenn ja, dann habe ich diesen auch mit allen Vorzügen kennengelernt.
Allein darüber sollte man ein Buch schreiben ......... gut geschult sind die Leute ja,
fast so das man es als Kunde nicht merkt wenn man für dumm verkauft wird.

So sollten meine komischen Geräusche aus dem Motorraum, vom Auspuff kommen, der sich je nach Temperatur um bis zu 15 cm ausdehnt.
Ich habe dann glatt geschaut, ob der Auspuff hinten raus guckt.:D
Der Mann hatte die Fähigkeit, alle Probleme an meinem T5 durch alleiniges sitzen auf dem Fahrersitz, bei laufendem Motor zu analysieren.
Da hat selbst mein :D dumm geschaut, der sich sonst immer durch den Motorraum suchen muß.
Soviel zum Thema Kundenbetreuung ab Werk.

Soweit ich das überschauen kann, wird nicht alles gemacht .....sondern nur wenn jemand etwas bemängelt.
So wird z.B. ein falsch oder aus falschen Material konstruierter Krümmer erst getauscht, wenn der Fahrer ein Pfeifen und zischen reklammiert, ansonsten zahlt er nach der Garantie eben 800 Euro.
Fehlerhafte Teile am Fahrwerk oder Lenkung werden erst behoben, wenn jemand das klappern oder Gräusche daran reklammiert.


Gruß
Claus
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Hallo,

So sollten meine komischen Geräusche aus dem Motorraum, vom Auspuff kommen, der sich je nach Temperatur um bis zu 15 cm ausdehnt.
Ich habe dann glatt geschaut, ob der Auspuff hinten raus guckt.:D

Gruß
Claus

Servus Claus
Oh Mann der Witz war super hab grad mal herzhaft gelacht :D :D :D :D :]
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

So sollten meine komischen Geräusche aus dem Motorraum, vom Auspuff kommen, der sich je nach Temperatur um bis zu 15 cm ausdehnt.
Ich habe dann glatt geschaut, ob der Auspuff hinten raus guckt.:D

Gruß
Claus

Ich hatte auch immer einen Ständer wenn die Typen da waren!!!
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Moin zusammen!
@Martin: Hast du mal versucht bei denem Händler die Reparatur-Hustorie zu dinem Fahrzeug einzusehen? Dort müßten die Aktionen wenn sie durchgeführt wurden eigentlich dokumentiert sein. Wenn dort nicht steht sind die Aktionen ja auch nicht durchgeführt worden- also müssen die Aktionen dann halt gemacht werden.
Mit den Aussendienstmitarbeitern habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. "Alles halb so Schlimm" "Der Mangel ist bisher noch nirgendwo Aufgetreten"(Pfeifgeräusche durch Spiegel, ca, 4 Wochen später waren dann die neuen Spiegelkappen da)...
Gruß
No.
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Ne der Mann heißt so was er tut: fängt mit L an geht aber nicht mit Lüge weiter, sondern mit der Vergangenheit des Verbes....
Ich glaub ich stell das Schreiben mal hier rein, ich habe es den Damen und Herren angekündet, dass ich das veröffentlichen werde, keine Reaktion; d.h. für mich erlaubt, und selbst wenn es nicht so wäre, sollen die maich halt verklagen, SAt1 und pro7 sind immer gerne willkommen......
Der scan ist aber noch zu groß (2,8MB), muss ich noch verkleineren. Bis heut abend.

martin

Auszug zur Einstimmung
  1. Das Schaltverhalten ist lt. Hr. L. völlig normal. Es ist nach folgendem Kuppelverhalten vorzugehen: - Kupplung treten, „1,2,3“ zählen und dann erst einkuppeln. Die Motordrehzahl sollte dabei so gering wie möglich sein. (ca. 1500 U/min). Die technische Begründung liegt darin, dass bei Kälte das Öl dünner ist und sich erst mit der Motorlaufzeit die gewünschte dickere Viskosität ergibt. Durch die dünne Viskosität läuft das Öl dort schneller von den Zahn- bzw. Synchronisierriegen ab. Das übliche Kupplungstreten und gleichzeitig Schalten ist bei diesem Fahrzeug ohne das von uns bemängelte Hakeln bis Nichtschalten nicht möglich.
Wie ich hier bei 15% Steigung schalten soll, blieb uneantwortet!!

Verarschung und Betrug der Kunden!!!!!!!!!!!!!
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Hallo NO

Ne leider bekomme ich keine Auszüge auf legalem Weg!!! DIe rücken nix raus. Selbst wie der Hr. L. da war, nict mal über die Schulter darf man schauen. Vielleicht gibt es ja hier einen Mitarbeiter des Verbraucherschutzes oder ein Rechtsverdreher.... Mir wurde ja schon gesagt nach dem Motto: naja überlegen Sie sich das gut, sie als kleiner MAnn gegen ein Konzern....ob das die Sache wert sei....

Unter aller Sau!!!
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

  1. Das Schaltverhalten ist lt. Hr. L. völlig normal. Es ist nach folgendem Kuppelverhalten vorzugehen: - Kupplung treten, „1,2,3“ zählen und dann erst einkuppeln. Die Motordrehzahl sollte dabei so gering wie möglich sein. (ca. 1500 U/min). Die technische Begründung liegt darin, dass bei Kälte das Öl dünner ist und sich erst mit der Motorlaufzeit die gewünschte dickere Viskosität ergibt. Durch die dünne Viskosität läuft das Öl dort schneller von den Zahn- bzw. Synchronisierriegen ab. Das übliche Kupplungstreten und gleichzeitig Schalten ist bei diesem Fahrzeug ohne das von uns bemängelte Hakeln bis Nichtschalten nicht möglich.

Da müssen die aber ein gaaaaanz neues Öl entwickelt haben, wenn man es als solches dann noch bezeichnen kann!!!

Physik/Chemie: Je heißer ein Stoff, desto instabiler/flüssiger seine Gitterstruktur!!!

Mehr zum Thema Viskosität hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosität

Vielleicht mal ne Fortbildung für ein paar Industriebeamte:D

Bin ich froh, dass ich die nicht mehr sehen muss!!!
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Das ist aber alles sehr Merkwürdig.
Ich war heute beim Freundlichen zur 50.000 km Inspektion (Longlife).
Dort haben wir geprüft ob alle Massnahmen durchgeführt sind. Die müssen alle in der Datenbank eingetragen sein!!
Wir sind auch die relevanten Serviceanweisungen durchgegangen.
Mein Freundlicher möchte nicht wegen zu wenig Wartung von der Versicherung für die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden und mich als Kunden verlieren.

Es ist eine bekannte Tatsache das verschiedene Nutzfahrzeugcenter sehr eng mit VW zusammenarbeiten. Schließlich vertreten Sie die interessen von VW gegenüber dem Kunden.

Mich würde interessieren wieviele Km Dein T5 und welches Baujahr. Da Du das im Profil nicht angeben hast und vielleicht aus Selbstschutz hier nicht im Forum angeben möchtest die Frage ob Du hier Hinweise wie neueres Fahrzeug und viel oder wenig km abgrenzen kannst.

Ich habe früher auch eine Kampf gehabt bis das Fahrzeug meinen Vorstellungen entsprochen hat.


Michael
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

So ganz werde ich immer noch nicht schlau aus dem Sachverhalt. Aber gut, vielleicht wird es ja präzieser. Zum Thema Rückruf und Tauschaktionen. Es gibt bei VW zwei Varianten. Ausschlaggeben ist die Fahgestellnummer des Wagens. Entweder wirst du vom Hersteller angeschrieben, mit der Bitte dieses oder jenes beim Nutzi machen zu lassen. Normaler Werkstattauftrag, wird vom Nutzi gegenüber dem Werk abgerechnet. Kriegt er bezahlt und gut ist. Dann gibt es die Aktionen, die ohne Benachrichtigungen laufen. D.h. dein Wagen gelangt in die Fänge des Teiletauschers. Der muss, so jedenfalls die VW-ISO, prüfen ob es für deine Fahrgestellnummer irgendwas zu tauschen gibt. Auch das wird gegenüber dem Werk abgerechnet. Dokumentiert wird das ganze in der Reparaturhistorie des Wagens. Soweit so gut. Möglichkeit eins kann nur ein versehen sein, wenn sie dich nicht erwischen. Möglichkeit zwei ist schlicht Schlamperei, aber das lässt sich nachprüfen.

Was den Abwiegeler bzw. Außendienstmenschen angeht, die werden allen dafür bezahlt, das der Kunde die Füsse stillhält. Wie jeder andere Schadenregulierer auch. Es gibt welche die gehören in die A-Lochabteilung, so wie der Vogel von Audi der mir einreden wollte, das es normal sei das die Kupplung rupft und es gibt welche die völlig schmerzfrei sind, wie der Nachfolger vom A-Loch, der die zweite Kupplung freigegeben hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

So und jetzt kommen wir mal zu deinem Problem. Kannst du das bitte mal der Reihe nach und wenn es möglich ist ohne Emotionen schreiben. Dann kann man das Problem vielleicht lösen oder eine Richtung angeben.
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Hallo Martin!
Hast du schon mal daran gedacht deine Werkstatt zu wechseln? Ich glaube das es viele gute Vertragswerkstätten gibt die dir weiterhelfen können. Wenn deine jetzige Werkstatt dazu nicht bereit ist (Rep.-Historie...) oder nicht in der Lage ist- such dir besser gleich eine andere.
Gruß
No.
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Ja das hab ich auch, die 2 Jahre Gewährleistung sind vorbei und jetzt? ich habe 36k€ für ein KFZ bezahlt und sehe nur noch Verarsche. Ich habe sogar bestätigt bekommen, dass das Auto Bj 04 ist, ich weiß aber dass es 03 ist. Ist da nicht ein Vertrag auf falschen Angaben zustande gekommen? VW rückt keinerlei Daten raus , nicht mal Rep.Hist., der SChwätzer L. hat sogar gesagt, dass gar keine Aktionen für das KFZ nötig sind, der einzige Eintrag wäre "ein Versehen" der Werkstatt. die Werkstatt beruft sich auf das Werk, dass sie nix rausgeben dürfen. Ich weiß nicht was das soll. Da geht es doch um Verschleierung.
Ich werd wohl klagen, kennt jemand nen guten Anwalt, der sich da auskennt?
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

@martin3
Wogegen willst Du klagen?
Ist ein Beweissicherungsverfahren vor Ablauf der Garantie durchgeführt worden?

Ein Anrecht darauf Unterlagen einzusehen hast Du nicht, es sei denn es ist vertraglich als Eigenschaft zugesichert.

Anwälte sind nur dazu da zu klagen!!

Fordere Deine Werkstatt schriftlich mit Fristsetzung auf, falls noch nicht geschehen, zu bestätigen das derzeit alle Rückrufe ordnungsgemäß bearbeitet wurden. Solltest Du keine Meldung darüber erhalten wirst Du Dir vorbehalten bei allen zukünftigen Ereignisse die im Wirkungsbereich der Massnahmen liegen zum Regress bringen.

Michael
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Danke für den Tipp:

Hatte ich gemacht, Reaktion auf dieses Thema: keine!
Gewährleistung (100% Kulanz) wurde jedoch für 4 Monate verlängert.

PS: Wie soll ich die "Wirkungsbereiche der Massnahmen" offiziell (!) wissen, wenn man keinerlei Infos bekommt????

weiterer Auszug: ich habe das separat noch mal angefodert, aber kein Ergenis:

  1. Die im Serviceheft eingetragene Aktion 55D1 mit dem entsprechendem Datum ist bei unserem KFZ nicht nötig und muss ein Fehler der ausführenden Werkstatt sein.
  2. die Aktion 48G5 ist bei unserem KFZ nicht nötig und daher nicht eingetragen, lt. Elsa taucht zwar diese Aktion bei Eingabe der Fgst- Nummer auf, es ist jedoch dann keine TPL hinterlegt, diese ist dann lt. Hr. L. von VW „wohl zurückgezogen“. Es sind daher alle für unser KFZ nötige „Aktionen“ durchgeführt worden.
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

@martin3
Hatte der ADAC nicht eine Datenbank mit den Rückrufen?

Leider finde ich diese Gerade nicht.

Michael
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Leider find ich keine Liste aller Aktionen incl. der Werkstattaktionen, oder hat die jemand??
 
AW: keiner weiß, ob "Aktionen" durchgeführt wurden...

Bevor du Geld für einen Anwalt ausgibst. Ich werde immer noch nicht schlau aus dem Sachverhalt.
Du hast einen T5 Bj. 04 gekauft. Der ist aber 03 (das sollte sich zwanglos feststellen lassen) . Ok und weiter?
 
Zurück
Oben