Keinen Strom an Spiegelschalter Sicherung?

davidbau

Aktiv-Mitglied
Ort
Müllheim im Markgräflerland
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Mulitvan Schienen und Atlantis Sitze hinten, 1000w Inverter, 2 Ladegeräte, DEFA Anlage
Umbauten / Tuning
ex Krankenwagen aus dem Norden Europas :) , 9 Sitzter, WoMo Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZBH036XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

nach dem ich heute meinen neuen Spiegelschlater bekommen und eingebaut habe, musste ich leider festgestellt das keinen Strom an der Sicherung ist.

Hat einer von euch eine Idee wie bzw. wo ich anfangen sollte den Fehler zu suchen?

Grüße aus dem Norden

Davidbau

p.s.: leider gab es mit der suche keinen verwertbaren Treffer.
 
Hallo David,
um sicherzugehen, dass ich Dich richtig verstanden habe: Du hast den Spiegelschalter oben in der Fahrertür getauscht und danach ging irgendetwas nicht mehr.
Was war die Fehlfunktion und auf welche Sicherung beziehst Du Dich? Was war die Motivation, den Spiegelschalter zu tauschen? Danke für diese zusätzlichen Infos.
Gruß
Hans_D
 
Hallo Hans,

ich habe den T5 vor kurzem gekauft, da ging die Spiegelverstellung schon nicht.
Nach dem ich die Sicherung "Optisch" geprüft und diese nicht durchgebrannt war, hatte ich einen :D um Rat gefragt.
Dieser sagte, dass die/der Schalter recht schnell defekt sind, wenn sie mit Feuchtigkeit in Verbindung kommen. Daraufhin habe ich einen Schalter bestellt und getauscht. Leider musste ich dann feststellen, dass die Spiegeleinstellung leider immer noch nicht funktioniert.

Nach dem immer noch nichts klappte habe ich die Spannung auf der Sicherung gemessen. Leider ist dort nichts zu finden, sprich, es gibt dort auf der Sicherung kein Strom.
Bei der Messung der Sicherungen ist mir auch aufgefallen, dass die Sicherung "links" daneben ebenfalls kein Strom hat.

Die Messungen der anderen Sicherungen ergab, dass dort Strom vorhanden ist.

Also denke ich, dass ich wohl kein Messfehler gemacht habe.

Die frage ist ob und wo ich einen Stromlaufplan von dem Sicherungskasten bekomme bzw. wie ich den Fehler der Stromlosigkeit finde und beheben kann.

Grüße aus dem Norden
Davidbau
 
Moin,
bei meinem und vielen anderen T4 (siehe Profilbild.....) war ein Fehler das der Türkabelbaum zu kurz war und irgendwann die Kabel im Gummibalg gerissen waren.
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

hm, von dem habe ich auch schon gehört, aber ich denke dann sollte nicht der Strom an der Sicherung fehlen. Oder sehe ich da was falsch? :)

Grüsse
Davidbau
 
... T4 nach 7 Jahren und ca. 60.000 km75153007.JPG
Im T5 ist das Kabel nicht mehr ganz so knickgefährdet
 
Hallo Davidbau,
nach Schaltplan müßte es die 5A-Sicherung SC28 auf Sicherungshalter C sein. Wenn diese defekt ist, dann fehlt in der Tat die Klemme15-Versorgung vom Bordnetzsteuergerät für die Versorgung des Spiegelverstellschalters. Dann geht weder Spiegelverstellung links noch rechts, was zu Deiner Beschreibung passt.
Diese Sicherung sitzt laut VW in der "unteren Sicherungsbox Schalttafel Mitte" und sieht wie folgt aus (siehe Screenshot).
Wenn die Sicherung dort ok ist, wäre der nächste Schritt die Prüfung, ob die Spannung bei eingeschalteter Zündung an Pin 5 des Spiegelverstellschalters anliegt.
Viel Erfolg,
Hans_D

upload_2016-3-31_20-18-5.png
 
Hallo Hans,

erst mal danke, ich werde sehen ob ich morgen die Zeit dafür finde danach zu schauen.

Grüsse
Davidbau
 
Zurück
Oben