KEine Spannung auf 12 V Dosen, Sicherungen i.O., Beleuchtung funktioniert

RalleT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
Umbauten / Tuning
kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Moin,
ich stehe gerad auf dem Schlauch. Bei meinem T6 Freestyle mit WWZH und originaler 2. Batterie sind alle 12 V Dosen außer der Dose auf dem Armaturenbrett im offenen Fach ohne Spannung. Allerdings sind die 15 A Sicherungen 8.1 und 8.3, also SH1 und SH3 in Ordnung, 8.2 bzw. SH2 ist bei mir nicht belegt.

Mich verwirren nun ein paar Dinge:
Warum habe ich keinen Saft auf den Steckdosen, obwohl alle Sicherungen i.O. sind? Die Innenraumbeleuchtung hinten funktioniert, also muss ja Saft auf der 2. Batterie sein?
Warum funktioniert die Steckdose im Handyfach nicht?
Wie komme ich an den Sicherungsblock hinter dem Handyfach? Welche Sicherung wäre da zu kontrollieren?
Habe ich überhaupt die richtigen Sicherungen kontrolliert?

Ich bin für jede Idee dankbar!


Sicherungsplan:

Ich bin ne absolute Niete, aber vielleicht hilft Dir das...Sicherungsplan VW T6




Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....die Innenbeleuchtung hat nichts mit der 2. Batterie zu tun.
Die Beschreibung im Sicherungsplan "Innenlicht" ist mit einem Sternchen versehen - diese Leuchten betreffen z.B. eine bestimmte Camperausstattung.

Schon mal an der 2. Batterie Spannung gemessen ?
Die dürfte wohl leer sein.

Dabei dann mal die Sicherung SH26 unter dem Fahrersitz prüfen (80A) das ist die Sicherung zum Laden der 2. Batterie.

Gruß
Claus
 
Moin,
danke für die Antwort, die Spannung an der zweiten Batterie habe ich mangels Zugang nicht gemessen. Hast du einen Tipp, wie ich da - ohne den Sitz abzuschrauben - dran komme?

SH26 ist i.O.

Gestern morgen ist mir der Fehler aufgefallen, anschließend war ich 2 h auf der AB unterwegs, da sollte die Batterie aber wohl zumindest eine Spannung über 0 V haben...



Gruß, Ralf
 
Hallo,

Hast du einen Tipp, wie ich da - ohne den Sitz abzuschrauben - dran komme?

.....einfach den Sitz ganz hoch machen - und so verschieben, das du an die Kontakte ran kommst.
Falls da tatsächlich irgend etwas nicht stimmt, lässt es sich natürlich besser arbeiten, wenn man den Sitz abbaut.
Dazu löse ich immer die 4 Schrauben der Sitzschiene und kippe den Sitz einfach zurück = Achtung Airbag Stecker !!!

Gruß
Claus
 
Danke für die Hilfe, die Sicherungen waren defekt, obwohl sie optisch i.O. waren. Hatte ich so auch noch nicht.


Gruß, Ralf
 
Hallo,

die Sicherungen waren defekt, obwohl sie optisch i.O.

.....wegen so was hätte ich beinahe mal einen Kollegen erschlagen.
Dieser hatte auch nur geguckt - das war allerdings ein hoch komplexes Medizintechnik Gerät.
Da wurde dann Stundenlang Fehler gesucht - mit einem Messgerät wäre das in 15 Minuten erledigt gewesen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben