Keine Riemen mehr?

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,

dass mein T5, 128 Kw keinen Zahnriemen mehr hat war mir vor dem Kauf schon bewusst.
Als ich aber gestern mal vorne rein geschaut habe, war zu sehen, dass zwei elektrische Kühlerventilatoren verbaut sind.

Weis jemand, wie es mit Lichtmaschine und Klimakompressor und Wasserpumpe aussieht?

Gibt es da noch Riemen, oder werden alle Agregate riemenlos angetrieben.

Das wäre ja sehr wartungsfreundlich.

Michael
 
Original von wuefu
Weis jemand, wie es mit Lichtmaschine und Klimakompressor und Wasserpumpe aussieht?

Moin,

da geht es noch ziemlich klassisch zu...........
wobei el. Wapu's zunehmend auch den Weg in moderne Motoren finden............

ja und dann gibt es ja noch den Traum vom 42V Bordnetz mit dem Anlaßgenerator.............aber das ist noch weit weg.... :D
 
Klärt mich mal auf, geht es hier um den Zahnriemen für die Nockenwelle, der beim T4 für tolle Wartungskosten beim Wechsel und noch tollere Kosten falls man Ihn nicht wechselt sorgt ?!
 
Genau,
die "alte T4 Krankheit"...........wenn der Zahnriemen nicht einmal die Mindesthaltbarkeit einhält & sich bei z.B. 60tkm verabschiedet und der Motor es ihm gleichtut.
Das Bauteil entfällt in dieser Form bei den neueren TDI-Motoren im T5
 
Hallo,

irgendwo gab es hier einen Thread wo eine Explosionszeichnung des R5 Motors anhing.

ACHTUNG HALBWISSEN:
Darauf konnte man erkennen das die Nebenaggregate mit am Stirnradgetriebe hängen bzw einige über Riemen/Gummikupplungen dahinter.

Diese Verbindungen gehören wohl auch zum Wartungsumfang (120000km ???).


Also: Einfach mal suchen und dann selber schauen.

Gruss
Peter
 
Hi,

freu mich ja über alles was die Wartezeit verkürzt und hab intensiv nach der Explosionszeichnung gesucht, aber nicht gefunden :(.

Aber mit ein bischen Googeln mal was über den Motorblock gefunden. Wenn jemand sich noch genauer an den Ort der Zeichnung erinnern kann immer her damit =).
 
Zurück
Oben