Keine Rechnung bei Kostenübernahme duch Garantieverlängerung?

Hans Paul

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Chrompaket, Dämmpaket, Licht & Sicht, Climatronik, GRA, AHK, 17 Zoll-Fahrwerk, Sitzheizung, MFL
Umbauten / Tuning
235/55/17 Sommerreifen auf Neva
FIN
WV2ZZZ7HZBH05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo,

es ist bei mir bereits öfters vorgekommen, dass bei einer Abrechnung über die Garantieversicherung keine Rechnung bzw. Beleg mit den durchgeführten Arbeiten angefertigt wurde. Ist das üblich?
Mir geht es zunächst nicht um die Kosten, die das AH mit der Versicherung abrechnet, sondern um ausgeführten Tätigkeiten und um die Nr. der ausgetauschten Teile. So würde es mich interessieren,
welches AGR-Ventil verbaut und ob ein Softwareupdate vorgenommen wurde.
Beim vorletzten Mal wurde auf Anfrage eine Rechnung ausgedruckt, beim letzten Mal hieß es nur, es ist alles in der Historie gespeichert, ich kann es am Bildschirm ansehen, ausgedruckt wird es aber nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hans Paul

Hallo Hans Paul,

bei mir wurden immer unaufgefordert Rechnungskopien zugeschickt. Das kann aber mal ein paar Tage dauern.
Kann mich über das Verhältnis zu meinem :) auch nicht beklagen, vielleicht liegt es daran?

Grüße

bonsai

Hallo, wir bekommen auch immer eine Rechnungskopie, wenn mal was auf Garantie gemacht wurde. Für alle Autos.
Ich meine, man hat einen Anspruch darauf, denn immerhin ist der Kunde Vertragspartner der Garantieversicherung und auch der Auftraggeber beim Freundlichen. Das er das direkt abrechnet, ist unerheblich. Also, einfach mal drauf bestehen.
VG

Auch ich bekomme immer unaufgefordert die Rechnungskopien. Falls mal eine vergessen wird, dann bekomme ich sie kurzfristig auf Nachfrage nachgeliefert

Hallo,

mein :D ist ein Sauladen voller fauler Säcke, der sich schon während der normalen Garantiezeit geziert hat, abgewickelte Garantiearbeiten schriftlich zu dokumentieren und mittels einer ordentlichen Rechnung gegenüber mir als Kunden anzuzeigen.

Bei jedem Pups musste ich drei- oder viermal die Rechnung anfordern, bis die dann kam.

Einmal ging es nur per Anforderung durch den Rechtsanwalt, das hat das Autohaus dann ca. 200 EUR zusätzlich gekostet, seither läuft es :D.

Die sind durch die zusätzliche Arbeit für die Abwicklung der Leistungen mit dem Werk schon so gestresst, dass ein Kunde mit Wunsch nach Dokumentation nur als hoch virulenter Problemkeim eingestuft wird ("Was wollen sie denn, VW hat das doch übernommen, sie müssen doch nichts zahlen, wozu brauchen sie dann auch noch eine Rechnung?")

Gruß

hjb

Hallo,

......ob der :D mit einer Garantieabwicklung viel Arbeit hat oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Dieser Aufwand für ihn soll auch den "Beschiss" bei solchen Arbeiten eindämmen.

Da die Rechnung aber ja vorhanden ist, weil der :D will schließlich auch Geld sehen, ist es überhaupt kein Problem, diese auch an den Kunden aus zu händigen.

Ich bekomme die Rechnungen - zum Glück waren es bis jetzt immer nur Kleinigkeiten - immer zeitnah zugeschickt, allerdings von der Versicherung selbst.
Zusätzliche Arbeit besteht somit wenn überhaupt nur darin, den Knopf für den Befehl "drucken" zu betätigen.

Gruß
Claus

....
Ich bekomme die Rechnungen - zum Glück waren es bis jetzt immer nur Kleinigkeiten - immer zeitnah zugeschickt, allerdings von der Versicherung selbst.
.....
Ich bekomme von der Versicherung immer nur die Mitteilung, dass ein Betrag X über die Versicherung abgerechnet wurde. Die letzte Mitteilung kam ca. 4 Monate nach dem letzten Werkstattaufenthalt. Da fragt man sich schon, was da denn abgerechnet wurde!
Wie kann es denn sein, dass es bei der gleichen Versicherung unterschiedlich gehandhabt wird? Claus, hast du den Wunsch auf Rechnungskopie bei der Versicherung hinterlegt?

Ich bekomme von der Versicherung immer nur die Mitteilung, dass ein Betrag X über die Versicherung abgerechnet wurde.

Genau so ist es bei mir auch.

Noch viel ärgerlicher ist aber, dass dem :) dann irgendwann auffällt, dass die MwSt. fehlt (weil die Versicherung wegen Vorsteuerabzugberechtigung nur den Nettobetrag zahlt) und diese dann anmahnt. Ich darf dann der Rechnungskopie hinterher telefonieren, damit ich auch einen Beleg habe, der zu dieser Zahlung passt. X(

Warum so kompliziert? Die Welt könnte doch auch so einfach sein... ;(

Hallo,

.....ich bin Vorsteuerabzugsberechtigt - d.h. die Versicherung zahlt nur den netto Betrag.
Deshalb will der VW Fritze immer von mir die Mwst. haben und so bekomme ich automatisch die Rechnung.

Trotzdem bekommt er von mir nicht die Mwst. weil die Rechnung nicht auf meinen Namen ausgestellt ist.
So ist nun mal das Mwst. Gesetz !!!!
Versuchen tun die das aber immer wieder.

Gruß
Claus

Also bei mir laufen die Rechnungen schon auf meinen Namen, nur bekomme ich diese (erstmal) überhaupt nicht zu Gesicht.

Nach ein paar Wochen, oder Monaten, fällt der Buchhaltung des :) auf, dass der Betrag nicht komplett beglichen wurde (natürlich in Höhe der MwSt.), dann bekomme ich eine Erinnerung.
Ich muss dann jedesmal anrufen (täglich grüßt das Murmeltier), den Sachverhalt erläutern und erkären, dass ich die MwSt. erst zahle, wenn mir auch eine ordentliche Rechnung vorliegt. Diese kommt dann irgendwann (Kopie mit Hinweis "ARCHIV") und ich kann/darf/muss zahlen.

Also bei mir laufen die Rechnungen schon auf meinen Namen, nur bekomme ich diese (erstmal) überhaupt nicht zu Gesicht.

Nach ein paar Wochen, oder Monaten, fällt der Buchhaltung des :) auf, dass der Betrag nicht komplett beglichen wurde (natürlich in Höhe der MwSt.), dann bekomme ich eine Erinnerung.
Ich muss dann jedesmal anrufen (täglich grüßt das Murmeltier), den Sachverhalt erläutern und erkären, dass ich die MwSt. erst zahle, wenn mir auch eine ordentliche Rechnung vorliegt. Diese kommt dann irgendwann (Kopie mit Hinweis "ARCHIV") und ich kann/darf/muss zahlen.
Hallo,

:confused::confused::confused:

ähem, wie ist das bei den nicht Vorsteuerabzugsberechtigten? Die bleiben dann nicht auf der Mehrwertsteuer sitzen, oder?

Und warum bleiben die Vorsteuerabzugsberechtigten auf der MWSt sitzen, das ist ja wie Garantie zweiter Klasse?

Gruß

hjb

Die Vorsteuerabzugsberechtigeten (also Firmen / GmbHs /Selbständige) bekommen die MwSt. ja im Rahmen der Umsatzsteuererklärung vom Finanzamt zurück; ist somit eine Null-Summen-Spiel.

Nicht Vorsteuerabzugsberechtigte (also Privatleute) bekommen natürlich den VOLLEN Betrag von der Versicherung erstattet (bzw. der volle Betrag wird an das Autohaus ausgezahlt).

Hallo,
als Nichtvorsteuerabzugsberechtigter, oh je, was für ein Wort, also als Privatmann,
zahlt die Versicherung immer den Bruttobetrag.
Als Vorsteuerabzugsberichtigter, also Unternehmer, bekommst du die MwSt über die
Umsatzsteuererklärung wieder zurück, hast also immer nur den Nettobetrag als Kosten.
In dem Fall zahlt die Versicherung nur Netto, sonst hättest du die MwSt ja doppelt,
einmal vom FA und einmal von der Versicherung.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Gruß
Helmut

Die Vorsteuerabzugsberechtigeten (also Firmen / GmbHs /Selbständige) bekommen die MwSt. ja im Rahmen der Umsatzsteuererklärung vom Finanzamt zurück; ist somit eine Null-Summen-Spiel.

Nicht Vorsteuerabzugsberechtigte (also Privatleute) bekommen natürlich den VOLLEN Betrag von der Versicherung erstattet (bzw. der volle Betrag wird an das Autohaus ausgezahlt).
Jetzt war ich zu langsam:)

Hallo

und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Beim letzten Besuch (Austausch eines Simmerrings der rechten Antriebswelle) im AH habe ich noch
einmal um die letzten Rechnungen gebeten. Diese werden per Post nachgeschickt.

Schöne WE
Hans Paul

Zurück
Oben