Keine Obd Diagnose möglich

MicK83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo.

Ich habe ein Problem mit einem 2006er T5.1 (0603/aif) welcher die Kommunikation mit den Diagnosetestern verweigert.

Gestern wurde mit Bosch KTS 340 / Vcds / Obdeleven. Mit allen war keine Verbindung zu einem Stg. möglich. Lediglich die Bordspannung würde angezeigt.

Überprüft wurden die Sicherungen 8 und 22.
Batterie wurde abgeklemmt und das Radion ebenfalls vom bordnetz getrennt.

Leider alles ohne Erfolg.
Weiterhin keine Diagnose möglich.

Hat jemand von euch noch eine Tipp für mich, bevor ich das Amaturenbrett zerlege.


Gruß Michael
 
Hallo,

Du koenntest direct an das Bnstg mit deinem Diagnosegeraet ran.
Da du weiter keinen Ausfall meldest, ist das die Moeglichkeit um weiter zu suchen.

Gruss RED
 
Entsprechende Sicherungen alle überprüft? Hilfreich wäre ein Multimeter zum Durchmessen der Leitungen und zum Checken der Spannungen.

Vielleicht ist der Kabelbaum zur OBD-Buchse beschädigt (Wassereinbruch, Verletzungen, Korrosion).

Ist eventuell die K-Leitung bewusst durchtrennt und mit einem Schalter ausgestattet worden? Das wäre die "schönste", weil einfachste Lösung.

Schaue dir via erWin (7 Euro/Stunde) die Schaltpläne für Deinen Bus an. Da kannst Du sehen, welche Belegung die OBD-Dose hat. Die Diagnoseleitungen müssen eine bestimmte Spannung haben.

Gruß

Dirk
 
Hallo

Die Sicherungen sind ok und Spannung liegt ebenfalls am Sichrungskasten bzw an den Sicherungen an.

Der Kabelbaum sowie der Stecker und die Pins des OBD Anschlusses sehen gut aus. Nichts lose oder verbastelt.

Sieht alles original aus. Soweit man das sehen kann.

Ich werde morgen nochmal bis zum Bnstg die Kabel überprüfen bzw durchmessen und geb euch dann Rückmeldung.

Gruß Michael
 
Hallo Michael

...bitte nicht falsch verstehen, aber die Zündung war an? Ist nämlich sehr komisch das kein Gerät funktioniert.
Das hatte ich nämlich einmal vergessen, nix passierte, panik und dann den Fehler gemerkt ;)

VG
Andreas
 
Ja die Zündung war an. Der Tester bzw die Tester haben auch die Bordspannung angezeigt.
 
Hast Du die K-Leitung mal mit dem Multimeter durchgemessen?
 
Moin,
was sagt die VCDS Anschlussdiagnose???

K-Leitund1?
K-Leitung2?

Möglichkeiten:

Kein Signal
Dauerplus
Kurzschluss nach Masse

I.O.(wohl nicht da ja keine Diagnose....)

Alles andere ist Kaffeesatz lesen...
 
Moin Strunkel.

Habe jetzt ein Anschlusstest mit dem Vcds gemacht. Angezeigt wird K1 Kurzschluss nach plus.

Jetzt habe ich das Kabel welches zur OBD Dose geht , überprüft. Äußerlich kann ich keinen Fehler sehen. Es sind aber auch nur ca 20cm von dem Kabelstrang zusehen bevor er in den großen Kabelbaum verschwindet.
 

Anhänge

  • 20190502_165942.jpg
    20190502_165942.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 54
Moin Michael,

hatte dasselbe mit "K1: Kurzschluss nach Masse"

Die K-Leitung ist quasi eine Ringleitung die in JEDEN Steuergerät endet.

Möglichkeit 1:

Der Kabelbaum ist irgendwo beschädigt sodas Plus auf der K-Leitung liegt z.B. Marderbiss oder irgendwo der Kabelbaum z.B. gequetscht...

Also Kabelbaum soweit sichtbar am ganzen Auto absuchen....

Möglichkeit 2:

Ein Steuergerät hat nen Schuss weg und gibt ein unmoduliertes Signal also Plus auf die Leitung.

Da aber alle Steuergeräte (und da können je nach Ausstattung einige sein...) über den einen Draht verbunden sind,

wird es jetzt interessant...

Ein Steuergerät nach dem anderen Abklemmen und testen ob K-Leitung frei ist...

Ich hatte mit ABS angefangen, war es aber nicht.(kam man aber so ohne was ran...)

Als nächstes Motorsteuergerät unter der Batterie....

Stecker ab und die anderen Steuergeräte haben wieder geantwortet.

Brauchte da zum Glück dann nicht weiter suchen.
 
Hallo,

Super, diese Ausschlussmoeglichkeit.

Gruss RED
 
Ok, danke für den Tip.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen.
Undzwar leuchtete die Innenraumleuchte vorne bei Geöffneter Tür nur schwach (50%).
Sobald man den Schalter auf Dauerleuchten stellt leuchtet sie wieder normal.

Vielleicht hängt das auch mit dem Fehler zusammen?

Ich werde nachher mal einzelne Stg abklemmen und die K Leitung über den Tester im Auge behalten.
 
Moin,

auch wenn nicht ausdrücklich geschrieben, abklemmen eines Steuergerätes natürlich nur STROMLOS....

Ob die Innenleuchte mit dem Fehler zusammen hängt weis ich nicht, aber wenn die Leitung wieder frei ist hast du vielleicht diesbezüglich einen Fehlereintrag.
 
Update:

Ich habe nun nach ein bischen ausprobieren und zumindest die K1 Leitung soweit hinbekommen das kein ``Kurzschluss nach Plus`` mehr mit dem VCDS angezeigt wird.

Ein Protokoll von dem Fehlerspeicher habe ich angefügt, wie zusehen ist gab es einige Fehler , gerade was das Kombiinstrument angeht.

Allerdings steht im VCDS immer noch ``CAN nicht bereit``


https://www.file-upload.net/download-13592051/Log--WV2ZZZ7HZ.txt.html



Gruß Michael
 
Ich habe das Amaturenbrett soweit demontiert das ich einigermaßen was sehen konnte. Einen verstecken Schalter habe ich nicht gefunden. Darauf hin hab ich die Kabel bzw den Kabelstrang mal nach Beschädigungen oder irgendwelche Reparaturen usw angeschaut , könnte aber nichts finden.

Also Radio wieder raus, Kabelstrang vom Radio ab bis auf die originalen Stecker.

Dabei ist mir aufgefallen , dass der Radioeinbauer das Radio diagnosekabel und noch ein Kabel einfach ausgepint hatte und nicht so schön isoliert hat. Also alles auseinander , schrumpfschlauch drüber usw.

Danach ging K1 wieder. Nun ist die Frage ob es an der mangelnden Isolierung oder der Adaper fürs Radio gelegen hat.

Ich vermute es war nur ein Zufall , da ha immer noch der CAN bus als nicht bereit hinterlegt ist.
 
Moin,

schön das du den Fehler gefunden hast und das es zum Glück kein Steuergerät war.

Das Thema Radio hatte ich nicht mehr angeschnitten da du ja im Eingangspost geschrieben hattest das du es abgeklemmt hattest.

Mit dem CAN ist glaub ich normal, darum K-Leitung... Der T5.1 ist elektronisch auf dem Stand anfang 90er... Das Diagnosesteuergerät ist vom Polo 6N....

Ich schau mal ob ich morgen Zeit finde und mal bei meinen Gegenteste.

Mehrere Steuergeräte haben "Versorgungsspannung" "Unterspannung" wie alt ist die Batterie? Schon zu schwach?
 
Die Batterie sieht noch nicht so alt aus.
Ich habe den Bus erst seit ein paar Wochen und kann nichts über das Alter der Batterie sagen.

Ich werde morgen eine Probefahrt machen und im Anschluss den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

Ich geb euch dann nochmal Rückmeldung.

Gruß Michael
 
Hallo

Aktuell funktioniert die Diagnose wieder.
Sowohl mit dem Vcds als auch mit dem obdeleven.
Im Fehlerspeicher steht nur noch der Ölstandsgeber ( Kurzschluss nach Masse)

Ich habe mal Fotos von dem Radiokabelbaum gemacht, bei welchem jetzt die beiden Kabel besser isoliert sind.

Morgen wird noch mal mit dem Bosch Kts ein Versuch gemacht, mal sehe ob es damit dann such funktioniert.

Gruß Michael 20190505_170357.jpg
 
Zurück
Oben