keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

JKN

Aktiv-Mitglied
Ort
Boppard
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Gewinde KW Street Comfort,
EtaBeta Tettsut VA/HA10x20 Black (Winter)
EtaBeta Tettsut VA/HA10x20" X
FIN
***7HZ5H075***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C11
...bin wohl auch so einer, der einen narren am t5 gefressen hat, gebe ihn
nicht mehr her - zumindest so schnell nicht mehr... :p

ich komme eben vom "schnee-eis-horror-trip" berlin > düsseldorf zurück;
fast 12 stunden im auto gesessen und habe "zwischendurch" viel zeit zum
"spielen" gehabt.

da sind doch tatsächlich zwei, drei dinge, die mich "nerven" und evtl. gibt es ja
eine lösung/abhilfe dafür. 8)

dieser regensensor - eine katastrophe! (beim e-klasse banz und audi übrigens auch...)
kann man das ding irgendwie abschalten und seine intervalle manuell wählen,
ohne das das teil dazwischen funkt? oder den sensor zusätzlich aus- bzw. einschalten,
wäre klasse und muss doch gehen?!?

zum 2ten:
das navi und die zielführung einmal gestartet, behauptet seine präsenz im fis bis zum
""zielführung beenden" && ausschalten" des radios! :confused:
gibt es hier mir eine noch nicht bekannte funktion, wie z.bsp. den resetknopf am wischerhebel
dafür zu benutzen, um zusätzlich die "normalen daten" wie temp. etc. abzufragen
und das navi trotzdem sein dienst verreichtet? (bei audi z.bsp. ist das der fall...)

zum 3ten:
die bekannten querelen (stanheizung: geht - geht nicht, geht..., kennzeichenbeleuchtung: weia! pfusch...)
diese sachen werde ich nächste woche angehen... ;)

solong

jan

---
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

...bin wohl auch so einer, der einen narren am t5 gefressen hat, gebe ihn
nicht mehr her - zumindest so schnell nicht mehr... :p

ich komme eben vom "schnee-eis-horror-trip" berlin > düsseldorf zurück;
fast 12 stunden im auto gesessen und habe "zwischendurch" viel zeit zum
"spielen" gehabt.

da sind doch tatsächlich zwei, drei dinge, die mich "nerven" und evtl. gibt es ja
eine lösung/abhilfe dafür. 8)

dieser regensensor - eine katastrophe! (beim e-klasse banz und audi übrigens auch...)
kann man das ding irgendwie abschalten und seine intervalle manuell wählen,
ohne das das teil dazwischen funkt? oder den sensor zusätzlich aus- bzw. einschalten,
wäre klasse und muss doch gehen?!?

zum 2ten:
das navi und die zielführung einmal gestartet, behauptet seine präsenz im fis bis zum
""zielführung beenden" && ausschalten" des radios! :confused:
gibt es hier mir eine noch nicht bekannte funktion, wie z.bsp. den resetknopf am wischerhebel
dafür zu benutzen, um zusätzlich die "normalen daten" wie temp. etc. abzufragen
und das navi trotzdem sein dienst verreichtet? (bei audi z.bsp. ist das der fall...)

zum 3ten:
die bekannten querelen (stanheizung: geht - geht nicht, geht..., kennzeichenbeleuchtung: weia! pfusch...)
diese sachen werde ich nächste woche angehen... ;)

solong

jan

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Hallo Jan,

zu 2 kann ich dir folgendes sagen.
Am Wischerhebel den oberen Knopf länger gedrückt halten, dann erscheint so nach ca. 5 sek. im FIS eine Auswahl. Dort kannst du dann durch drücken des Knopfes nach oben oder unten springen. Wenn du z.B. MFA gewählt hast und nix mehr machst wechselt das Teil automatisch da hin, dauert etwas, wenn du den Reset- Kopf drückst springt er sofort dahin.
Um den Rest können sich die anderen kümmern :D:D:D !
Gruß,
Peter
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

zu1

auf dem Wischerhebel ist ein Schalter. Damit kannst Du die Intervalle beeinflussen. Ansonsten manuell den Hebel nach unten drücken.

Gruß
Eaglerider
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

Hallo Jan,

zu 2 kann ich dir folgendes sagen.
Am Wischerhebel den oberen Knopf länger gedrückt halten, dann erscheint so nach ca. 5 sek. im FIS eine Auswahl. Dort kannst du dann durch drücken des Knopfes nach oben oder unten springen. Wenn du z.B. MFA gewählt hast und nix mehr machst wechselt das Teil automatisch da hin, dauert etwas, wenn du den Reset- Kopf drückst springt er sofort dahin.
Um den Rest können sich die anderen kümmern :D:D:D !
Gruß,
Peter

ahhh super! getestet und funktion! :danke:

gruss

jan
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

zu1

auf dem Wischerhebel ist ein Schalter. Damit kannst Du die Intervalle beeinflussen. Ansonsten manuell den Hebel nach unten drücken.

Gruß
Eaglerider
 
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zu1

auf dem Wischerhebel ist ein Schalter. Damit kannst Du die Intervalle beeinflussen. Ansonsten manuell den Hebel nach unten drücken.

Gruß
Eaglerider

hi eaglerider,

danke, das habe ich bereits "herausgefummelt" und ist noch nicht
ganz das, was ich möchte... :rolleyes:

der bursche legt sich manchmal dermaßen und teilweise ohne akuten grund
so ins zeug, da muss man ja angst bekommen, das einem die wischer wegfliegen... :D

ich gehe mal davon aus, das man den sensor aktivieren/deaktivieren kann - wenn
das noch per "knopfdruck" geht, um so besser. ich musste heut trotz sensor
permanent manuel nachregeln, sicher eine nette "erfindung" aber in extremsituationen
wie heute war das schon lästig bis gefährlich, wenn er nicht ansprang wenn man ihn
brauchte und umgekehrt... ;)

gruss

jan
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

Nö, ausschalten kann man den Sensor nicht.

Der Schalter auf dem SW Hebel beeinflusst nur die Empfindlichkeit / Regelung des Regensensors.

Gruß, Marcus
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

Nö, ausschalten kann man den Sensor nicht.

Der Schalter auf dem SW Hebel beeinflusst nur die Empfindlichkeit / Regelung des Regensensors.

Gruß, Marcus

hi marcus,

das ist leider nicht so prickelnd, wenn man "wenigstens" die zweite stufe manuell
regeln könnte - nun ja, vllt. gewöhne ich mich dran bzw. muss mich daran gewöhnen... ;)


danke!

gruss

jan
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

Hallo jan,

reinige doch mal die Scheibe im Bereich des Sensors und das rechte Wischerblatt gründlich.

Mein Regensensor funktioniert einwandfrei.
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

Ich komme mit dem Regensensor eigentlich auch gut klar ...

Gruß, Marcus
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

Bei meinem habe ich auf feste Intervalle umprogrammieren lassen. Der Sensor hatte auch bei minimalem Regen mindestens alle 2 Sekunden gewischt...

Grüße
Michael
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

Bei meinem habe ich auf feste Intervalle umprogrammieren lassen. Der Sensor hatte auch bei minimalem Regen mindestens alle 2 Sekunden gewischt...

Grüße
Michael

Weisst Du zufällig wie das geht - reicht es den Regensensor rauszucodieren ?

Gruß, Marcus
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

Moin,

bei "normalem" Regen ist der Sensor eigentlich ziemlich zuverlässig. Aber - bei dem momentanen Salz-Gischt-Schmier-Gemisch kommt er absolut an seine Grenzen.
Einmal gewischt, hängt dieser angetrocknete Salzschleier vor der Linse und das Teil schaltet mitunter direkt in den höchsten Gang und macht damit alles nur schlimmer.
Helfen kann man sich da nur durch regelmäßiges Sprühen. Das waren bei mir am Montag dann aber eine Tankfüllung auf 150 km ;(. Und das viele Wasser führte dann, trotz ausreichendem Frostschutz, zu Vereisungen an den Wischerarmen und vor den Scheinwerfern ;(
@ JKN

Intervall kannst du bei den Extremsituationen nur manuell per Fingertip erzeugen. Wischer Stufe 1 und Stufe 2 liegen manuell über der Position "Regensensor an".

Gruß Tom
 
AW: keine mängel - "nervt" nur etwas... ;-)

moin!

wird hier ggf. der regensensor rauscodiert :confused:

---

{Bordnetz}

Steuergerät Codierung

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

---

quelle: de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)
 
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