Keine Luft aus dem Klimahimmel im Fahrgastraum

brandenburgpaule

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo zusammen,

leider kommt - außer aus den 4 seitlichen Düsen - keine Luft aus den Düsen meines Klimahimmels.
Egal, ob ich die Lüftung auf 1 oder 4 gestellt habe und auch egal, welchen der 3 Knöpfe ich aktiviert habe, es tut sich nichts.
"Rear" ist natürlich an (sonst würde aus den 4 seitlichen Düsen auch nichts kommen).

Woran kann das liegen?!
Ist das ggf. ein Garantiefall (Gebrauchtwagengarantie)?

Danke +
Gruß

AW: Keine Luft aus dem Klimahimmel im Fahrgastraum

Hallo, das hatte mein Klimahimmel (Climatic) auch. Hat mein freundlicher auf Garantieverlängerung ohne Probleme repariert.
cu margou

Hallo,

der T5.2 ab 9/2009 hat im hinteren Klimahimmel (Ersatz für die bisherige /teilweise optionalen Auströmer B-Säule) zusätzlich seitliche (auf die Fenster gerichtete Auströmer. Desweiteren hat der T5.2 dann einen weiteren, dritten Stellmotor im Dachhimmel, der den Luftstrom zwischen den normalen Luftdüsen und den seitlichen Auströmern steuert.

Wenn die entspr. Druckstasten in der Lichtleiste gedrückt sind,und nichts kommt, dann hängt, bzw hakt dieser Stellmotor (ähnlich wie bei den am Anschlag hängenden Stellmotoren der Warmluftklappe hinten). Bei Modellen ohne Climatronic (also mit und ohne Climatic) läßt sich dieser Fehler auch nicht mit VAG COM bzw. VCDS orten, diagnostizieren:(.
[h=1]Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion[/h]
mit weiterem Link.

Gruß Ulli

Hallo,

.....wenn es tatsächlich dieser Stellmotor ust, bedeutet das = Himmel raus.
Also auf jeden Fall etwas für die Abteilung "Garantieversicherung".

Gruß
Claus

So, mein Bus stand nun eine geschlagene Woche bei VW und die Lüftung funktioniert wieder.
Grund war tatsächlich der defekte Stellmotor. Da der erste Austauschmotor auch defekt war, musste ein weiterer bestellt werden, was die ganze Sache zeitlich etwas verlängerte.
Dafür gab es dann aber eine gratis Außen-, Innen- und Polsterreingung.

Das ganze lief, nach etwas hin und her, dann auch über die Anschlussgarantie.
Die erste Anfrage vom :) bei der Garantieabteilung wurde erstmal abgelehnt, da ich mich angeblich nach dem Kauf vom Vorbesitzer innerhalb von 2 Wochen bei VW hätte melden müssen.
Ein Tag später kam dann aber ein Fax mit der Zustimmung... :]

Auch wenn es vielleicht etwas länger, als erwartet, gedauert hat, war ich mit dem Kundenservice sehr zufrieden.

Hallo zusammen

bei unserem Bus kommt seit heute auch keine Luft mehr aus den Düsen am Himmel.
Hab dann hinten rechts im Kofferraum mal das Gebläse angeschaut und festgestellt dass der Stellmotor
a. Nicht mehr geht und
b. Überdreht ist

Teilenummer wäre 52411483 R04

Ich mach noch ein Bild und stell es mal ein.
Ist schon komisch dass der Antrieb über dreht ist.

Muss ich mal bei meinem :) nachfragen

Lefdi

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

So, hier noch die Bilder

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377789097220.webp
    uploadfromtaptalk1377789097220.webp
    20,8 KB · Aufrufe: 401
  • uploadfromtaptalk1377789110892.webp
    uploadfromtaptalk1377789110892.webp
    14,9 KB · Aufrufe: 369
  • uploadfromtaptalk1377789121377.webp
    uploadfromtaptalk1377789121377.webp
    24,3 KB · Aufrufe: 363
Servus,

ich bekomme nun auch keine Luft mehr aus dem Klimahimmel.
Kann mir jemand sagen, wie ich genau an den Stellmotor hinten rechts komme, um ihn zu überprüfen? Kann das Teil selbst getauscht werden, oder muss der :D ran?

Danke für eure Hilfe!

Grüße!

Hallo Zusammen,
Würde mich hier gerne einklinken.
Bin gerade in Kroatien im Urlaub und wir mussten feststellen, dass aus dem Klimahimmel oben keinerlei Luft kommt. Weder aus den Ausströmern die auf die Seitenscheiben gehen noch aus den Ausströmern die einem direkt auf den Kopf blasen. Die REAR Taste ist natürlich gedrückt, die entsprechenden Taster im Bedienteil natürlich auch. Die Luft kommt nur untem aus dem Turm.
Dadurch, dass auch aus den seitlichen Ausströmern oben nix kommt, gehe ich nicht davon aus, dass der Stellmotor im Himmel (der zwischen seitlichen und Kopfausströmern den Luftstrom stellt) defekt ist.
Gibt es hinten in der D Säule noch einen Motor, der generell Luft in Richtung Himmel nach oben "schaltet"?
Danke Euch!

Da gibt es zwei, direkt auf dem Klinaturm. Einer Warm- Kalt, der andere oben- unten. Durch den Deckel vorm Turm kommt man halbwegs dran.

Den für Kalt/Warm habe ich schon maö getauscht. Dann kann es ja nur der andere sein.
Schau ich mir mal an. Wie meinst du durch den Deckel vom Turm kommt man halbwegs dran?

Die Andeckung mit den Schlitzen.

Ich müsste ja an den oberen Motor kommen...
Aber da komme ich ja überhaupt nicht hin... Der obere blaue ist ja der Anschluss für den MotorIMG_20220605_121149.webp

Der Motor zuckt nur 1x kurz und versucht das Gestänge in Fachrichtung nach vorne zu schieben. Das klappt aber nur für ein paar Millimeter, dann wird der Kraftaufwand scheinbar zu groß und er verharrt in der Position in Fahrtrichtung nach hinten

Also dann abkoppeln, als profisorium.

Ja. Werde versuchen die Koppelstange abzunehmen und dann mittels Panzertape sp zu fixieren, dass oben wieder Luft rauskommt.
Man kommt halt echt nur sehr schlecht hin...

Hast du mal oben in den Link von @globerocker aus 2014 geschaut?

Dort in Beitrag #32 ...
... ist auf Bild #2 der obere StMotor gezeigt.

Hier mal der Direktlink zum Bild ...

Du wirst vmtl. nicht drumher kommen und die Verkleidung abzunehmen. 😳🤷‍♂️
Ist aber einfacher als es immer beschrieben wird. 👍
Fensterverkleidung (falls vorhanden) ab, Verzurrösen (falls vorhanden) demontieren und dann (ich hoffe ich hab nix vergessen 🤔) beherzt dran ziehen. 😜
Achso, die Sitzbank oder andere Einbauten werden noch beiseite müssen. 🤷‍♂️

Hoffe es klappt mit den Links und natürlich auch mit deiner Luftverteilung. 👍 Schönen Urlaub noch 😉

Yep. Habe ich gesehen, Danke!
Der Motor verharrt auch exakt in der Position wie auf dem Bild zu sehen ist.
Hoffe ich schaffe es mit ner Zange zumindest die Koppelstange zu demontieren und dann zu fixieren

Zurück
Oben