rolandpfister
Jung-Mitglied
- Ort
- bei Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
ich habe einen 128Kw mit mittlerweile 260tkm.
Seit einiger Zeit hatte ich keine Leistung/Drehmoment mehr unter 2000 1/min und mußte bei jedem Berg mindestens einen Gang runterschalten!
Ab 2000 geht er dann wieder schlagartig gut.
Dann hatte ich auch noch einen Marder im Motorraum und da mein Abgaskrümmer sowieso undicht war, hatte ich meinen Bus in einer kleinen Hinterhof-Nebenbei-Werkstatt.
(Der Mechaniker arbeitet Hauptberuflich bei VW und hat auch einen guten Ruf)
Der hat den Abgaskrümmer getauscht, der Lader wurde überholt und nebenbei hat er noch die Einspritzdüsen neu abgedichtet und die angefressenen Unterdruckschläuche erneuert.
Der Spaß hat mir 2t€ gekostet, aber der Bus hat immer noch keine Leistung unter 2000 1/min!
Der Mechaniker sagt "der Bus geht gut" - aber der hat ihn auch nur auf Drehzahl gefahren und da geht er ja auch, wie er gehen soll...
Im Fehlerspeicher hab ich sporadisch den Eintrag DTC 16618 der eigentlich auf eine feste VTG hinweist - da der Lader aber überholt wurde, kann ich das fast ausschließen.
Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes suchen könnte???
(VAG-Com ist vorhanden und ich trau mir auch vieles zu, aber ein T5 ist eben kein Golf...)
ich habe einen 128Kw mit mittlerweile 260tkm.
Seit einiger Zeit hatte ich keine Leistung/Drehmoment mehr unter 2000 1/min und mußte bei jedem Berg mindestens einen Gang runterschalten!
Ab 2000 geht er dann wieder schlagartig gut.
Dann hatte ich auch noch einen Marder im Motorraum und da mein Abgaskrümmer sowieso undicht war, hatte ich meinen Bus in einer kleinen Hinterhof-Nebenbei-Werkstatt.
(Der Mechaniker arbeitet Hauptberuflich bei VW und hat auch einen guten Ruf)
Der hat den Abgaskrümmer getauscht, der Lader wurde überholt und nebenbei hat er noch die Einspritzdüsen neu abgedichtet und die angefressenen Unterdruckschläuche erneuert.
Der Spaß hat mir 2t€ gekostet, aber der Bus hat immer noch keine Leistung unter 2000 1/min!
Der Mechaniker sagt "der Bus geht gut" - aber der hat ihn auch nur auf Drehzahl gefahren und da geht er ja auch, wie er gehen soll...
Im Fehlerspeicher hab ich sporadisch den Eintrag DTC 16618 der eigentlich auf eine feste VTG hinweist - da der Lader aber überholt wurde, kann ich das fast ausschließen.
Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes suchen könnte???
(VAG-Com ist vorhanden und ich trau mir auch vieles zu, aber ein T5 ist eben kein Golf...)