Keine Leistung unter 2000 1/min beim 128kW

rolandpfister

Jung-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich habe einen 128Kw mit mittlerweile 260tkm.
Seit einiger Zeit hatte ich keine Leistung/Drehmoment mehr unter 2000 1/min und mußte bei jedem Berg mindestens einen Gang runterschalten!
Ab 2000 geht er dann wieder schlagartig gut.
Dann hatte ich auch noch einen Marder im Motorraum und da mein Abgaskrümmer sowieso undicht war, hatte ich meinen Bus in einer kleinen Hinterhof-Nebenbei-Werkstatt.
(Der Mechaniker arbeitet Hauptberuflich bei VW und hat auch einen guten Ruf)
Der hat den Abgaskrümmer getauscht, der Lader wurde überholt und nebenbei hat er noch die Einspritzdüsen neu abgedichtet und die angefressenen Unterdruckschläuche erneuert.
Der Spaß hat mir 2t€ gekostet, aber der Bus hat immer noch keine Leistung unter 2000 1/min!
Der Mechaniker sagt "der Bus geht gut" - aber der hat ihn auch nur auf Drehzahl gefahren und da geht er ja auch, wie er gehen soll...
Im Fehlerspeicher hab ich sporadisch den Eintrag DTC 16618 der eigentlich auf eine feste VTG hinweist - da der Lader aber überholt wurde, kann ich das fast ausschließen.

Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes suchen könnte???
(VAG-Com ist vorhanden und ich trau mir auch vieles zu, aber ein T5 ist eben kein Golf...)
 
AW: Keine Leistung unter 2000 1/min beim 128kW

Hallo,

den Lader im T5 kann man nicht überholen. Gibts nur neu bei VW.
Somit dürfte vermutlich auch der Fehlereintrag seine Berechtigung haben.

Such mal nach ´VTG Gymnastik´. Evtl. kann man ihn wieder gangbar machen.

Michael
 
AW: Keine Leistung unter 2000 1/min beim 128kW

...naja, ich hab es nicht kontrolliert, ob am Lader wirklich was "überholt" wurde, aber das wurde bei einer deutschlandweit tätigen Firma gemacht, die sich auf Turboladerinstandsetzung spezialisiert hat - wäre ein starkes Stück über 400,- zu verlangen und nichts zu machen...?(

das mit der "VTG Gymnastik" probier ich mal aus, aber die Verstellung war eigentlich leichtängig. Dummerweise komme ich auf die Stellglieddiagnose mit meiner Version der VAG Com nicht drauf, da muß ich dann doch wohl nochmal die Hilfe des VW-Mechanikers in Anspruch nehmen...

Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln festzustellen, ob noch irgend eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem die Ursache sein kann ?
 
AW: Keine Leistung unter 2000 1/min beim 128kW

Hej,

wenn dein VAG nicht taugt, Hilfe findest du auch hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall "am Kabel". Da könnten wir evtl. das Protokoll vergleichen- ...wenn ich es denn noch finde
Das war ein getunter 128er, der auch erst ab 2000 U/min zog.
VTG- Gym. hatte nichts gebracht, geholfen hat dann nur ein Krümmertausch.

Gr.
FISK
 
AW: Keine Leistung unter 2000 1/min beim 128kW

Servus,
ich hab auch den Eindruck das mein T5 unter 2000 nicht mehr so viel bringt wie früher(jetzt 163000 km)...ich hab auch zwischen 2000 und 3000 ein quietschendes Pfeiffen...kann das damit zu tun haben???

Anbei ist ein Foto von einer Art "Ventil"...weiss jemand was das macht und ob das damit zu tun haben könnte?
Wie auf dem Bild zu sehen ist da jetzt irgendwas undicht und ich glaube das da vorher nie irgendwas rausgesifft ist...
Danke

tom
 

Anhänge

  • IMAG1006.jpg
    IMAG1006.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
AW: Keine Leistung unter 2000 1/min beim 128kW

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auch ein Leistungproblem und das Auto ist heute bei :).

Meine Beschreibung an ihn war:

- Im ersten Gang hat man das Gefühl, der will nicht losfahren, da fehlt Dampf.
- Beim Zwischenbeschleunigen fehlt auch Dampf
- kann kaum in höheren Gängen durch die Stadt fahren, da sonst kraft fehlt.
- habe ihm den Schaluch von Turbo gezeigt, der hat lauter Risse, wenn man ihn leicht bewegt
- Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht
- Verbrauch schein (subjektiv) höher zu sein.
- wenn man bei ca. 2500 - 2800 U/Min im dritten Gang fährt und das mal hält, dann sackt der gefühlt von de Leistung kurz ab.


Jetzt hat er angerufen,

- einen neuen Schlauch haben sie nicht (muss bestellt werden), aber der wäre auch dicht und somit unnötig
- LMM ist i. O.
- Fehlerspeicher leer
- Software gäbe es keine neue

Also meiner ist gechipt, dass habe sie sogar bemerkt. Guter Mann, habe ich ihm aber auch gesagt.

Der Techniker ist ihn gefahren und er merkt nichts von fehlender Leistung, die aber da ist. "Alles so wie es sein soll", nach seiner Aussage.

Das mit dem Schlauch kann ich gar nicht glauben, aber seis drum.

Hat jemand eine Idee?
 
AW: Keine Leistung unter 2000 1/min beim 128kW

Hallo,

habe das selber Problem und meiner hat auch das quietschendes Pfeiffen so kurz vor 3000 u/min.

Was kann das nur sein?
 
Hallo zusammen hatte genau das selbe Problem kein Erfolg habe Turbo gewechselt alles auf dichtheit geprüft und und und jetz habe ich den Schlauch vom agr ab gemacht und dicht gemacht und siehe da er läuft wie eine eins also neues agr rein und einfach super vielleicht hilft es ja einigen von euch Gruß Stefan
 
Hallo Roland,

was war es denn zum Schluss? Meiner hat genau die gleichen Symptome. Unter 2000 geht gar nichts und ab 2000 legt der Turbo richtig los und er zieht ordentlich.

Grüße
Stefan
 
Hallo,
was soll ich sagen: ich fahre seit über 50.000 km so rum!
was ich schon alles versucht habe kann ich gar nicht mehr aufzählen.
Mittlerweile hab ich 320 tkm drauf und ich muss halt bei jedem Berg 1 oder 2 Gänge runter schalten 😩
...wenn jemand noch eine Idee hat bin ich für alles offen...
 
Ähnliches Problem auch bei mir und gefühlt 100000 weiteren im forum nur kommt es nie zu einer Lösung
 
Zurück
Oben