keine Leistung und ruckeln bei niedertouriger Beschleunigung

tomtomcs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, 2.Batterie, Tempomat, Flexboard, Kühl-/Koch-Modul (Eigenbau), 230V-Einspeisung (versteckt)
Hallo Gemeinde,

angefangen hat mein Problem damit, dass ich den Eindruck hatte, beim Gleiten mit der GRA bei ca 120 - 140 km/h "ruckelt" das Auto.
Als ob sich die GRA nicht entscheiden könnte, ob sie Gas geben soll, oder nicht.
Das war aber nur ganz leicht zu spüren.

Wenn ich dann beschleunige, hat er einfach keine Leistung aufgenommen.
Ich glaube, das tritt auf bei einer Drehzahl von ca 1500 - 2000 wenn ich bei ca 100 km/h im 6.Gang (auch im 5.) Gas gebe.
Es ruckelt in dieser Situation sehr heftig. Fühlt sich an, wie Aussetzer oder als ob er abgeregelt wird.
Es gibt aber keine Warnungen in der MFA oder sonstige Leuchten.

Sonst scheint mir aber das Fahrverhalten normal. Zieht auch gut weg.

Dazu kommt, dass ich seit einigen Monaten manchmal beim Starten länger "orgeln" muss. Begleitet manchmal von der Anzeige "Generator Werkstatt".
Beim nächsten mal alles wieder normal.
Die Startprobleme treten nur vereinzelt auf.

Beim ÖAMTC wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Eintrag.
Ich weiß schon, dass mit diesem Gerät nicht alles ausgelesen werden kann, aber die wichtigsten Fehler werden doch erkannt.

Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Was kann das sein?

Hat ja schon einige km drauf.
Bei 190.000 km wurde vom Vorbesitzer lt. Rechnung der Turbolader ausgebaut, Dichtfläche instandgesetzt....

Ich wäre für Anregungen und Ideen dankbar.

Grüße aus Tirol
Tom

AW: keine Leistung und ruckeln bei niedertouriger Beschleunigung

Nachtrag:
KM-Stand 260.000

Diese Woche liest mir jemand mit VCDS die Fehler aus (wenn es denn welche gibt?) und macht VTG-Gymnastik.

Muss man da auf etwas spezielles achten?
Bzw kann man da auch etwas kaputt machen? Ich hab dann am Freitag eine längere Autobahnfahrt vor mir?

Könnte bitte jemand von den Profis einen Tip geben. Bin für alles dankbar, was zur Lösung des Problems führt.

LG Tom

...hmmm

Kann mir niemand weiterhelfen?

Ich habe die anderen Threads schon gelesen, aber da es bei mir ja keine Fehlermeldungen und keine Warnleuchten gibt, dachte ich, es sei vielleicht was anderes?
Sind die Profis alle schon im Urlaub, oder nur im Moment nicht am Board aktiv?

Ich würde mich über Anregungen freuen :rolleyes:
kann mir bitte jemand einen Tip geben.

Grüße Tom

Moin Tom,

Das ist auch genau mein problem!

Wenn das auftritt, habe ich auch immer ein Fauchen im Motorraum beim Gas wegnehmen (2000 Umin, dann Gas wegnehmen) Das Geräusch soll aber ein normales Geräusch sein, und soll vom Turbolader kommen. (der ist neu)

Springt dein Motor dann nur nicht sofort an, oder hast du das Gefühl, das er starten will, dann aussetzt und dann normal startet?

Meiner Startet eigentlich immer super, aber manchmal so als wenn er ein paar Umdrehungen nicht genug Diesel bekommt und sich verschluckt, dann aber normal startet.
Das Problem mit dem Gasannehmen fühlt sich bei mir so an, ich trete das Gaspedal langsam, und zeitverzögert geht die Beschleunigung los. Da aber das Gaspedal schon ein wenig durchgetreten ist scheint der Dicke dann aber mit mehr Diesel einzuspritzen als wie die Drehzahl es bräuchte, und dann ruckt es kräftig und der Motor brüllt los.
Beim Fahren mit der GRA oder auch im dahincrusen bei langsamer niedriger Drehzahl (60 /5.Gang) habe ich auch manchmal das stottern, und teilweise auch das Gefühl, das der Motor unrund läuft, wenn man über die Motorbremse dan Wagen ausrollen lässt (von der Landstrasse in den Ort)

Beim Freundlichen wurde wegen des Anspringens die Kompressionen gemessen, die PDE kontrolliert, eines war defekt, und die PDEs neu Abgedichtet.
Das Fahrverhalten konnte der :D nicht nachvollziehen (klar, sporadischer Fehler ist mist)
Das Anspringen ist aber nicht besser geworden.
Wenn der Dicke normal läuft, rennt er und hängt sauber am Gas.

Hat irgendeiner ähnliche erfahrungen und vieleicht eine Lösung? Wie macht sich eine defekte Einspritzpumpe bemerkbar?:help:

Mit hoffnugsvollem Gruß
Christoph

Messprotokolle zu... keine Leistung und ruckeln bei niedertouriger Beschleunigung

Hallo,

gestern wurde mit VCDS der Fehlerspeicher ausgelesen - keine Einträge

Die VTG-Gymnastik verlief problemlos - keine Auffälligkeiten.

Dann haben wir während der Fahrt zwei Messprotokolle angefertigt.
Das Ruckeln war deutlich zu spüren (als ob es eine holprige Piste wäre oder das Fahrwerk kaputt wäre)
...aufgefallen ist noch, dass es ca von 2000 - 2500 Touren unter Last auftritt - sobald ich vom Gas gehe, ist es weg.

Ich bin kein Fachmann und mit VCDS kenn ich mich auch nicht aus (ein anderer User aus der Gegend war so freundlich)
Ich habe nun die Profokolle als .csv erhalten und sie gezippt, da man csv nicht hochladen kann.
Ich hoffe, das passt so.

Bitte kann sich das mal jemand von den Fachleuten ansehen, ob daraus irgendetwas zu erkennen ist.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Anhang anzeigen LOG-01-011-023-024.zipAnhang anzeigen LOG-01-010-013-014.zip

Schöne Grüße aus Tirol
Tom

Sorry, das ich nicht helfen kann -
ich habe aber das gleiche Problem und wäre auch an hilfreichen Lösungen interessiert!!

Hallo Tom,
als allererstes solltest du eine Werkstatt aufsuchen und die Software deines Motorsteuergeräts auf den neuesten Stand bringen: Du hast die 1697 drauf, die ist uralt und die sorgte z.B. auch für dieses blöde Ruckeln.

Es gehört bei dir die 2605 oder evtl. sogar die 3759 drauf, das muss deine Werkstatt online prüfen.

Wenn es danach nicht besser ist solltest du mal von hinten in den DPF schauen und nach "Bröckchenwurf" (der Monolith des DPF löst sich auf, beschädigt dabei einen Temperatursensor und sorgt so für "Laufkultur"...) Ausschau halten!

Viele Grüße
Jochen

Vielen Dank Jochen für deine ausführliche Antwort :danke:

Die Hoffnung steigt damit, dass sich der Aufwand und die Kosten somit vielleicht doch in Grenzen halten :)
Da ich die regelmäßigen Servicearbeiten (Öl- und Filterwechsel,...) selbst erledige, gehen solche Updates natürlich unter.

Ich werde schauen, welche Werkstatt mir dieses Update machen kann.

Ich werde dann berichten.

Eine Frage noch - was kann man denn aus diesem Zahlenwirrwarr erkennen? Braucht man dazu ein eigenes Programm?

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,
Ich war am Freitag beim :D. Habe mal eine andere Werkstatt ausprobiert. Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen.
Der Werkstattmeister schaute sich den Wagen an, hörte sich meine Probleme an, und fuhr den Wagen probe.
Juhu, er konnte das ruckeln im Motor auch feststellen - nur er weiß auch nicht was das sein kann.
Das Ruckeln im Motor ist auch im Stand zwischen 1200 und 1600 Umin im Lenkrad zu spüren.
Beim Fahren macht es sich durch Fahren wie auf einer holperstrecke bemerkbar.
Und auch das fehlerhafte anspringen konne ich ihm einmal vorführen, zwar nicht super, aber führ seine Ohren hörbar!

Der :D will mich in der Woche anrufen, um mir zu sagen, was es sein könnte und was es kosten soll.

Werde dann berichten.

@exCEer
kommt das Ruckeln bei den alten SW Versionen nur bei den in die KM gekommenen Bussen zu Tragen oder war dann das Ruckeln von vornherrein schon da?
Zum Kontrollieren des DPF Auspuff ab, und reinleuchten?

Mein Dicker hat jetzt KM 136t.

MfG

Christoph

AW: keine Leistung und ruckeln ... Zylinderkkopf kaputt

Hallo allerseits,

schlechte Nachrichten.
Nachdem die VW-Fachwerkstätten wenig hilfreich waren, bin ich in eine freie Werkstatt (wurde mir empfohlen).
Bald war klar, dass die Werte der Zylinder sehr unterschiedlich sind.
Verdacht auf kaputte Dichtungen der Einspritzdüsen oder so.

Heute die Hiobsbotschaft: der Zylinderkopf ist hinüber.
Die Bohrungen, wo die Düsen sitzen sind ausgemergelt. Also soll der Kopf getauscht werden.
Zusätzlich ist die Nockenwelle nicht mehr die beste.......jetzt wird es wohl richtig teuer;(
Vorsichtige Schätzung war mal bei € 6.000,-

Der Bus ist sonst in gutem Zustand, hat aber schon 260.000 km drauf - Krümmer und Turbo sind wohl schon mal getauscht worden(?)
Er hat ein paar Dinge, die ich nicht missen möchte (2.Batterie, WWH, GRA, ...)

Was würdet ihr machen?
Wie viel würde ich denn in diesem Zustand dafür bekommen?

Bin gespannt auf eure Meinungen...
Grüße Tom

AUTSCH...!!! Das tut natürlich weh...

Jetzt ist guter Rat teuer, reparieren oder abstoßen... schwere Entscheidung. Ich wüßte jetzt erst mal nicht weiter.

Ich würde erstmal die Dichtungen der PDEs wechseln.

Dabei die Führungsschächte im ZK auf Einlaufspuren untersuchen und so weit wie möglich wegpolieren.

Das macht dir aber normal keine Werkstatt wegen Gewährleistung usw..
Deshalb muß rein wirtschaftlich betrachtet die Werkstatt dir sagen:ZK kaputt, erneuern.

Also entweder privat einen begnadeten Schrauber suchen, oder schlau machen und selber machen.

Natürlich sollte man dazu schon etwas schrauben können!!!

Hallo,

Ich würde auch wie engl sagt die sitze der pde's nacharbeiten und neue dichtringe einsetzen. Diese Arbeit wird hier auch hervorragend beschrieben.

Wenn du ihn mit dem Mangel verkaufts, wird's du vermutlich schwer einen Abnehmer finden, der dir gutes Geld gibt.
Verschweigst du den Mangel, und der Käufer bekommt das heraus ( der freundliche sieht, dass dort schon fehlersuche betrieben wurde ), hast den Wagen wieder an der Backe, oder darfst im Rahmen deiner Gewährleistung doch noch teuer reparieren lassen. Und das für ein Fahrzeug, welches du nicht mehr besitzt.

Der Kostenaufwand für die dichtringe ist auch recht überschaubar, war glaube ich knapp unter 100 Euro, dass weiß ich aber nicht mehr genau.

Gruß Sven

Hallo Tom,
hast du denn jetzt die neueste SW drauf?
Hast du mal in den DPF schauen lassen?
Was bedeutet "NW ist nicht mehr die beste" - hast du Fotos dazu? Ebenso zu den Führungen der PDE im Kopf - sind es nur leichte Riefen oder hat es da richtig was zerlegt? Wenn eh alles zerlegt ist: Mach Fotos - Michael (alias Selbstschrauber hier im board) kann dir bestimmt eine Ferndiagnose/-einschätzung geben!

Ausgelutschte PDE-Führungen im Zylinderkopf war eigentlich eher eine Spezialität der 04er/05er T5, danach wurden solche Hiobsbotschaften (warum auch immer) eher sehr sehr selten hier im board vermeldet...

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
nein, die SW ist noch nicht erneuert - Auskunft bei VW: lt. Motornummer... kein Update vorliegend. "Kommen Sie her (Termin) dann suchen wir den Fehler - vielleicht im Zuge dessen auch ein Update...."
Bin dann doch lieber in eine freie Werkstatt. Der Mechaniker dort war lange bei VW.
Nach dem Messen war für ihn klar, dass zumindest bei einem Zylinder nicht alles stimmt (das gleichen dann die anderen aus) - Verdacht auf undichte Dichtungen, evtl. schadhafte Leitung (die da oben drin liegt) , ...
Als er ihn zerlegt hatte hat er mich angerufen, dass die Riefen zu stark sind - er würde es nicht riskieren nachzubearbeiten und mit neuen Dichtungen wieder zusammenzubauen (kostet ja auch bereits in Summe ca € 8-900) - (Wenn ich das selbst machen könnte, würde ich das riskieren)

Sein Rat: den Kopf zu wechseln - er hat auch im www nach alternativen Anbietern der Teile gesucht. Kommt auf ca € 2.500 für Kopf + Nebenteile.
Die Arbeit wird mit € 1.500 veranschlagt.

Ich hab noch Kopf mit NoWe und Ventilen um ca € 1.700 entdeckt (kommt mit Dichtungen, Schrauben, etc auf ca € 2.000)

Naja, ist zumindest deutlich unter der ersten Schätzung von € 6.000

Mal sehen :(

Grüße Tom

Zurück
Oben