Keine Leistung nnachdem Anhänger angehängt

Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.09.2015
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Hallo In die Runde
Habe seit kurzem den T6 mit DSG (204PS)
Alles für den Urlaub startklar gemacht.
Anhänger dran, Licht geprüft, Probefahrt direkt beim Starten gab es ne harte Schaltung und jetzt hab ich nur noch den 1. & 2. Gang , 1700 Umdrehungen trotz Gaspedal am Bodenblech
Der VW Notdienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen, nix drin
Ich hab nochmal alle Sicherungen mit Diodenprüflampe gecheckt (die ich gefunden hab waren Tippitoppi)
Batterie komplett abgeklemmt und ne halbe Stunde gewartet, nix
Ich bin ratlos
Wer kennt das Problem noch oder hat ne Lösung für mich ?
Achso die Unterdruckschläuche sind OK , kein Marderbiss)
Bin gespannt was kommt
 
Der VW Notdienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen, nix drin
Der Glaube daran fällt mir schwer.

Wieviel Umdrehungen macht er in N im Stand bei Vollgas ?
-> keine Angst, der wird bei 2500 abgeregelt - aber das wären dann ja schon mal mehr als 1700.

Hat der Doppelachs-Hänger die Bremse zu und zieht gemütlich VIER schwarze Stiche aufn Asphalt ?

Was macht der Bus, wenn der Hänger wieder ab ist ?

Alles Gedöns, das ich eher testen würde als _ALLE_ Sicherungen.
Denn Du hast ganz sicher NICHT ALLE geprüft ... die E-Box haste niemal geöffnet :)

Also dann ... bin gespannt auf den Testparcours.

Grüße
m;
 
Hi
Drehzahl schwankt zw 1600 und 1800 Umdrehungen
Der Anhänger hat ne "einfache Achse" und neue Backen , Räder drehen frei , lässt sich auch ganz easy schieben.

Anhänger ab , gleiche Symtome

Sicherungen Motorraum Check
Sicherungen hinter Getränkehalter Check
Sicherungen unter Fahrersitz Check

Wenn Batterie abgeklemmt und nach30min wieder abgeklemmt wird keine Venderung
 
Hallo,
welches Steuergerät wurde ausgelesen? Hast du den Fehlerspeicherausdruck bekommen und kannst den hier einstellen?
Wohnort?
Grüße
Jochen
 
Moin,
VW hat die Fehler ausgelesen, nicht's gefunden und dich wieder nachhause geschickt ohne eine weitere Informationen. klingt recht komisch.
Aber egal, da niemand eine glaskugel hat bleibt ja nur die nochmalige Fehlersuche. kann mir eigentlich nicht vorstellen das er Motor ohne einen Fehler Eintrag nicht auf Drehzahl kommt beim fahren. Was passiert denn sonst so bei fahren. Wie schaltet er und was machst er beim manuellen Modus.
Also mehr Info, dann kommt eventuell auch mal jemand eine Idee was da falsch ist. Am Ende muss man aber sowieso am Auto suchen und finden.
 
Hi
Sorry das ich jetzt erst antworte
Sind nun mit dem PKW und WW in den Urlaub gestartet.
Beim Wohnwagen ist alles Prima (sind mit dem PKW davor fast 1000km ohne das geringste Problem gefahren)
Der Bulli wurde vom Notdienst bei mir zuhause ausgelesen (alle Systeme sagte der Monteur)
Der Bus ist nicht fahrbar , Gang 1 & 2 und max 1800 Umdrehungen , Gaspedal ganz durchgetreten aber keine Leistung und kein höherer Gang (auch nicht im manuellen Betrieb)
Ich weiss das keiner eine Glaskugel hat (zumindest eine die funktioniert) jedoch denke/dachte ich das ich hier vielleicht wen erreiche der das gleiche schon mal hatte
 
Gang 1 & 2 und max 1800 Umdrehungen
Glaub 1800 ist noch zu niedrig um Gang 3 (in M) einlegen zu können.
Wäre es ein Problem am DSG (Kupplung rutscht etc) müsste der Motor ja mindestens auf 2500 oder in den Drehzahlbegrenzer kommen.

Wieviel Umdrehungen macht er in N im Stand bei Vollgas ?
-> keine Angst, der wird bei 2500 abgeregelt - aber das wären dann ja schon mal mehr als 1700.
Die Frage ist immernoch unbeantwortet.
Kommt da die Drehzahl in einer normalen Geschwindigkeit auf 2500 oder braucht er ewig bis dahin oder schafft es gar nicht? (weil eben Leistung fehlt)

Gaspedal ganz durchgetreten aber keine Leistung und kein höherer Gang (auch nicht im manuellen Betrieb)
Von dem her vermute ich auch eher irgendwas Richtung Motor / Ladeluft / VTG verstellung / AGR / etc.
Aber da sind wir wieder bei der Glaskugel :/
 
Wäre es ein Problem am DSG (Kupplung rutscht etc) müsste der Motor ja mindestens auf 2500 oder in den Drehzahlbegrenzer kommen.
Sehe ich auch so, dafür müsste man es mal wie oben beschrieben im Stand ausprobieren...
Wird er aber jetzt kaum können, da im Urlaub
 
Hallo,
welches Steuergerät wurde ausgelesen? Hast du den Fehlerspeicherausdruck bekommen und kannst den hier einstellen?
Wohnort?
Grüße
Jochen
Hi
Qohne am Niederrhein
Hab keinen Ausdruck
Er sagt alle Systeme

VG
 
Glaub 1800 ist noch zu niedrig um Gang 3 (in M) einlegen zu können.
Wäre es ein Problem am DSG (Kupplung rutscht etc) müsste der Motor ja mindestens auf 2500 oder in den Drehzahlbegrenzer kommen.


Die Frage ist immernoch unbeantwortet.
Kommt da die Drehzahl in einer normalen Geschwindigkeit auf 2500 oder braucht er ewig bis dahin oder schafft es gar nicht? (weil eben Leistung fehlt)


Von dem her vermute ich auch eher irgendwas Richtung Motor / Ladeluft / VTG verstellung / AGR / etc.
Aber da sind wir wieder bei der Glaskugel :/
Würde sagen etwas verzögert
Turbo ist neu
AGR würde der Fehlerspeicher anzeigen denke ich
 
Ich glaube kaum, dass ein solches Verhalten mit "einer Sicherung" ausgelöst und daher mit deren Austausch behoben werden kann.
Die E-Box ist der Kasten unter der Batterie / linkem Scheinwerfer. Die Batterie muss raus, um diesen öffnen zu können. Darin ist der Sicherungsträger SA.

Such Dir jemanden mit VCDS und stellen einen "Auto-scan", also eine komplette Abfrage aller Steuergeräte und deren Fehler, hier ein.

Grüße
m;
 
Die Lösung ist recht einfach:
Nach dem Urlaub in die Werkstatt, angeben "Gang 1 & 2 und max 1800 Umdrehungen".
Wenn eine Testfahrt das bestätigt, auf die Lösung warten.

Wenn das Problem erst mal weg ist, hast Du schlechte Karten, dann musst Du versuchen, es zu reproduzieren.
 
direkt beim Starten gab es ne harte Schaltung und jetzt hab ich nur noch den 1. & 2. Gang , 1700 Umdrehungen trotz Gaspedal am Bodenblech

Was ist "ne harte Schaltung" ?
Eventuell besteht auch gar kein kausaler Zusammenhang zwischen Anhänger dran und dem Problem mit der Schaltung.

Wenn kein Fehlereintrag vorhanden ist, ohne Anhänger das Problem weiter hin besteht, vielleicht sitzen die Bremsen am Bus selbst fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen sind neu
Ne halbe Stunde vorher fuhr der Bulli einwandfrei
 
Bei einem Bekannten von mir mit einem der ersten T6 die dieses Drecks Softwareabdate dekommen haben, geht der Bus nur richtig ab wenn er einen Adapter hinten in die Dose der Ahk steckt. Bitte nicht verwechseln🤣
 
Jetzt fragen aber ja schon zwei wie genau das das mit dem Ruck gemeint war!
Bekommen wir dazu auch Infos?
 
Zurück
Oben