Keine Leistung nach Turbo Tausch

AxPoloA6

Jung-Mitglied
Ort
Schulzendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo, ich habe mir einen T5 mit Turbo Schaden geholt.

Verbaut ist ein axd, Schaltgetriebe mit nachgerüsteten Partikelkat von Oberland.


Es war eine Tuning Box verbaut, diese habe ich abgebaut, denn wenn dann möchte ich das Steuergerät angleichen lassen.


Seitdem ich den Turbo getauscht habe, hat der Bus keine Leistung.

Habe demzufolge schon getauscht: Druckwandler, Luftmassenmesser, den kat ausgebaut (weil ich dachte er ist dicht ),Unterdruck Schläuche auf richtigen Anschluss geprüft.

Nach dem ich den LMM getauscht hatte, hatte ich etwas mehr Leistung, die jetzt aber auch wieder weg ist.

Der Drucksensor mit Temperatur Sensor ist es nicht, als ich den jetzt zu letzt getauscht habe, habe ich festgestellt das der neue Turbo wieder Öl in das ansaugsystem befördert, wenn der Turbo jetzt auch wieder defekt ist wegen Öl Mangel, müsste dann nicht die Öl Druck Warnlampe angehen?




All diese Sachen haben nichts gebracht.

Wenn ich ihn starte, springt er sofort an und läuft im stand gut, also nicht unrund.



Im Fehlerspeicher steht nichts drin.
 
Was war denn am alten Turbo defekt, wie sieht dein Ladeluftkühler und die Ladeluftschläuche aus? Arbeitet die VTG-Regelstange beim Gasgeben?

Gruß Jan
 
Hi den LLK und Schläuche alle neu gemacht
VTG bewegte sich aber ich weiß nicht ob zu träge

Die Bilder sind vom alten Turbo
 

Anhänge

  • A52ED5C3-4CEB-4EAC-B07C-145AD726FE58.jpeg
    A52ED5C3-4CEB-4EAC-B07C-145AD726FE58.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 116
  • 5DC7637C-F57B-4A2B-A07F-840328F6EE4B.jpeg
    5DC7637C-F57B-4A2B-A07F-840328F6EE4B.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 109
  • CEEEF66F-2B38-4357-80A8-3C5C31A0248B.jpeg
    CEEEF66F-2B38-4357-80A8-3C5C31A0248B.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn der "neue" Turbo her?

Ist es genau der gleiche Typ? Beim AXD gab es zwei unterschiedliche.

Öldruckleuchte geht beim Turboschaden keine an. Nur der Lader ist wieder hin.
 
Der Turbo ist ein überholter von einer Firma aus Berlin, die mir empfohlen wurde, es stellte sich aber heraus, dass andere schon Probleme hatten und andere wiederum nicht.

Ja es gibt zwei, einen für den 130 ps und einen für den Axe 170 ps.

Mit Öldruck meinte ich, wenn der alte Turbo wegen Ölmangel kaputt gegangen ist, müsste doch der druckschalter dem Steuergerät sagen, der Druck stimmt nicht und es müsste in der Anzeige angezeigt werden oder nicht (also muss doch der Öldruck in ordnung sein oder?!)
 
Überholter Turbolader ist immer schlecht.

Es gibt zwei unterschiedliche Lader für den 96kW. Die haben eine unterschiedliche Kennlinie und brauchen ein anderes MSG.

Die Ölversorgung des Laders hat mit dem Öldruck nicht so viel zu tun.
 
Hallo,
man sieht auf den Bildern des alten Turbos nicht wirklich viel, aber es sieht aus wie ein komplett geschrottetes Verdichterrad, also Ansaugseite. Der Metallschrott dürfte sich einmal komplett durch den Motor geschmirgelt haben, da der LLK ja nun nicht unbedingt eine "Filterwirkung" hat.

Wurde jetzt nur der Turbo und ein bißchen Peripherie (LLK, Schläuche) getauscht oder hast du den Motor aufgemacht und dir die Bescherung mal komplett angeschaut?

Gruß
Jochen
 
Also Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer habe ich abgeschraubt, dabei habe ich keine Späne gesehen (Ansaugseite war komplett verkrustet).
In den Schläuchen vor dem LLK habe ich Minispäne gesehen aber nach dem LLK keine mehr.
Habe 2 Schrauber, die sich das angeschaut hatten.
Vorher war ein Turbo verbaut, wo mich die Artikelnummer auf irgendeine ausländische Seite geführt hatte
 
Nach dem ich den LMM getauscht hatte, hatte ich etwas mehr Leistung, die jetzt aber auch wieder weg ist

Hallo,

Nachdem bereits ein „NoName-Lader“ verbaut wurde, was hast du für einen LMM eingebaut? Wie sehen dessen Soll/Ist-Werte während der Fahrt aus? Bei der Gelegenheit gleich ein Soll/Ist-Vergleich beim Ladedruck machen.
Um zu sehen, ob der Lader der richtige wäre, auch wenn er Billigware ist, bräuchte man die Vergleichsnummer und die Fahrgestellnummer vom T5.

Gruß
Daniel
 
Hi vcds habe ich aber unter welchen werten soll ich das ablesen und mit wieviel km/h.
Danke Mit freundlichen Grüßen

Der LMM ist von Bosch
 
Hallo,

Am besten bergauf im dritten oder vierten Gang von 1500 U/min an Vollgas beschleunigen bis etwa 3000 U/min. Danach geht der Ladedruck sowieso runter.
Ich war jetzt beim Bosch KTS. Da geht sowas schöner mit Soll/Ist Vergleich.;)
Es geht darum, ob überhaupt genügend Ladedruck aufgebaut wird und bei welcher Drehzahl.
Evtl. liegt es auch an zu geringer Einspritzmenge, dass er nicht aus der Knete kommt...:confused:


Gruß
Daniel
 
Ist es ratsam das zu machen wenn der Turbo wieder Öl ins System gibt, soll ich das nicht lieber mit neuem Turbo machen.

Im oberen drehzahlbereich zieht er, vorher geht er aus bei zu wenig Gas oder kommt halt nicht vom Fleck also extrem langsam.
 
Hast Du mal die Kompression gemessen?
 
Nein das möchte ich auch noch machen.
Ein Loch im unterdruckschlauch hatte ich gerade gefunden, aber daran lag es leider nicht.
 
Hi, sorry, hatte jetzt erst wieder Zeit

Ich habe mich über die Bude erkundigt, wo ich den regenerierten Turbo gekauft hatte und musste feststellen dass die allgemein im Internet keinen guten Ruf haben.
Nachdem ich der Firma die Probleme geschildert hatte, bat ich diese, den Turbo noch einmal zu überprüfen. Ich weiß nicht, ob die irgendetwas gemacht hatten aber sie sagten sei ist alles gut. Das Gerät sei in Ordnung.
Naja, das habe ich nicht geglaubt und habe einen neuen über meinen Schrauber bestellt und siehe da, nach Einbau ist alles schick.

Mein Fazit: lasst die Finger von Firmen, die schon schlechte Bewertungen haben oder gar keine.(Freunde von mir haben den AXE Motor und haben einen regenerierten, von einem anderen Anbieter, da funktioniert alles)
 
Hi, habe eine Frage zu meinen pde werten , da mein Motor noch nicht die Leistung hat, die er haben sollte und ab 120 km/h geht er in den notlauf beim weiter beschleunigen.
 

Anhänge

  • 483D2BE6-135B-42ED-82D8-8910D1226EEE.jpeg
    483D2BE6-135B-42ED-82D8-8910D1226EEE.jpeg
    432,4 KB · Aufrufe: 45
  • 07749BA2-E080-4052-AEA4-B95F23D8B0AD.jpeg
    07749BA2-E080-4052-AEA4-B95F23D8B0AD.jpeg
    390,2 KB · Aufrufe: 44
  • 5DE18035-AD2F-44E1-9FE7-2CE9051134D9.jpeg
    5DE18035-AD2F-44E1-9FE7-2CE9051134D9.jpeg
    464,9 KB · Aufrufe: 40
  • 8E8B96DD-AB17-4A80-846C-40E82E050AA6.jpeg
    8E8B96DD-AB17-4A80-846C-40E82E050AA6.jpeg
    440 KB · Aufrufe: 41
  • 336E9AE4-8814-476F-BFCC-C8A2EB7AE7F3.jpeg
    336E9AE4-8814-476F-BFCC-C8A2EB7AE7F3.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 40
Hi konnte jetzt erst weiter machen
Habe die pde‘s ausgebaut und festgestellt das riefen drin sind morgen Messe ich die Kompression
 
5FF1DD48-7F21-4BB8-A458-BE2F153900A2.jpeg E8A0ECDF-11E6-401C-B287-ED317D12B774.jpeg
 

Anhänge

  • A1541246-4ABF-483F-8B40-B6DE0074A9A3.jpeg
    A1541246-4ABF-483F-8B40-B6DE0074A9A3.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 9
Was ist der Wagen denn gelaufen ?

Anhand der Werte der Mengen- und Schaltzeitabweichungen lässt sich ableiten, dass das MSG versucht, diverse
Anomalien, meist in den Zyindern begründet, zu kompensieren. Die Kompressionsprüfung bringt hier sicher einen
entsprechenden Hinweis.

Je nach Laufleistung würde ich die PDEs prüfen lassen.

Zu den Einlaufspuren, ja sind da. Hab ich aber auch schon heftiger gesehen. Mit 600er Schleifpapier die scharfen
Kanten vorsichtig brechen. Den PDEs neue Dichtungen verpassen und dann wieder einbauen.

Ich bin gespannt auf die Kompressionsprüfung.

Gruss
Prof
 
Jupp.
Kompression messen ist das a und o bevor man hunderte Sachen tauscht und prüft...
Merke immer wieder das sich damit viele schwer tun, es liegt wohl weniger an der Arbeit sondern eher daran dann den „Waren Schaden“ erkennen zu müssen... ;)
 
Zurück
Oben