Keine Leistung, Ladedruck Wert bleibt konstant und ändert sich nicht

Denn Messen wird da glaube ich nicht viel drinnen sein, oder?

Ohne genaues Datenblatt des Sensors? Nein. Also du kannst am Sensor Sachen messen, bringt dich so halt erstmal nicht viel weiter...
 
So, ich hab den Sensor in dem anderen Auto eingebaut und er funktioniert einwandfrei…
Kann was am MSTG sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    534 KB · Aufrufe: 12
Ich würde bei abgestecktem Sensor und abgestecktem MSG erst mal die Leitungen nochmals durchmessen: einzeln auf Durchgang und dann alle gegeneinander auf Kurzschluss und auch auf Kurzschluss nach Masse.

Gruß Torsten
 
Ich würde bei abgestecktem Sensor und abgestecktem MSG erst mal die Leitungen nochmals durchmessen: einzeln auf Durchgang und dann alle gegeneinander auf Kurzschluss und auch auf Kurzschluss nach Masse.

Gruß Torsten

Das hab ich leider vorhin auch schon gemacht.
Jeder einzelne Ader hat Durchgang zum MSTG und untereinander keinen Kurzschluss und auch nicht gegen Masse.
OMG
 
Das war meine letzte Hoffnung, um auszuschließen, dass es das MSG ist...
Aber wenn der Sensor grundsätzlich funktioniert und auch die Leitungen in Ordnung sind...
 
Kann ich einfach ein anderes ausprobieren oder besorgen?
Oder wird das wegen der WFS nicht funktionieren?
 
Karl..das ganze Rätselraten ist doch sinnbefreit. Ich wäre dafür das du die ganze Geschichte malerzählst...was war mit der Kiste vorher...lief das...was haste dann alles gemacht.... ?
Wenn z.B. nicht genügend Kraftstoff zur Verfügung steht..aus welchen Gründen auch immer wird dein Motor keinen Ladedruck aufbauen da die thermische Gasmenge dazu fehlt... . der Motor dreht ohne Lader hoch? lässt sich fahren...?
Diese ganzen Problemböcke hier bekommen immer Fragen gestellt...ohne Hintergrund der Vorgeschichte usw...da kann man schon ne menge Diagnosen stellen... .

Also du bist am zug....
 
Karl..das ganze Rätselraten ist doch sinnbefreit. Ich wäre dafür das du die ganze Geschichte malerzählst...was war mit der Kiste vorher...lief das...was haste dann alles gemacht.... ?
Wenn z.B. nicht genügend Kraftstoff zur Verfügung steht..aus welchen Gründen auch immer wird dein Motor keinen Ladedruck aufbauen da die thermische Gasmenge dazu fehlt... . der Motor dreht ohne Lader hoch? lässt sich fahren...?
Diese ganzen Problemböcke hier bekommen immer Fragen gestellt...ohne Hintergrund der Vorgeschichte usw...da kann man schon ne menge Diagnosen stellen... .

Also du bist am zug....

Guten Morgen,
Grundsätzlich läuft an dem Wagen alles.
Er fährt, dreht hoch, hat Kraftstoff, hat Kompression, starte ich die VTG Gymnastik bei angezogenem Ladeluftschlauch wird einen fast die Matte weg geföhnt.
Der Sensor alleine an diesem MSTG angesteckt bringt keine Werte, alle Adern sind auf Durchgang und Kurzschluss getestet.
Der Sensor in einem anderen Auto läuft ohne Probleme.

Daher nochmal meine Frage, kann ich einfach ein anderes MSTG einbauen oder bekomme ich dann Probleme mit der WFS?
Dass das „Neue“ von der Codierung nicht stimmen wird sollte ja das kleinste Problem sein.

Vielen Dank an alle
 
Moin,
Hast denn schonmal das stromlos machen für 15 Minuten getestet? MSG Stecker abziehen + Batterie abklemmen, kann man auch nochmal testen.

Wenn du im Stand aufs Gas trittst, dreht er dann mutwillig hoch und hört man den Turbolader bissl pfeifen?

Irgendwie kann ich mir hier absolut keinen Reim draus machen.

-Sensor iO funktioniert im anderen Fzg.
-Ladedruckstrecke dicht
-Unterdruck liegt an der VTG an
Versorgungsspannung vom Sensor passt?

Dann muss sich am Sensor was tun.

Beim dem Test hat sich der Wert auch nicht geändert?
Screenshot_20210721_062942_com.android.chrome.jpg

Wenn das alles so geprüft wurde, dann könnte es natürlich am MSG liegen. Sieht denn die OBD Buchse intakt aus? Hast du das Auto gerade erst gekauft? Hat das vlt. irgendjemand versucht zu tunen?

Es ist zwar eigentlich extrem selten, aber man soll sowas nicht ausschließen...

Und genau das ist das was @Konnoo meint... Wir brauchen Hintergrundinfos.

Wenn man an die Kabel zum Prüfen rankommt, prüf sie bitte mit ner Prüflampe! Nicht nur auf Durchgang (MSG Stecker abziehen:) ). Denn die Isolierung vom Pin1 sieht wirklich wie ein Vorredner bemerkt hatte schlecht aus.

Zum MSG Tausch, tauschen kannst du bestimmt und dann ggf. den Sensor prüfen mit deinem Test, den du gemacht hast auf meinem Screenshot. Druck drauf....
Vlt. spuckt die WFS da nicht rein(ich denke das sollte gehen), probier es aus. Für dein Problem reicht es ja die Zündung anzumachen.

Ich verstehe es nicht :D

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir auch!
Passen denn die Werte der anderen Sensoren, sind z. B. die Temperaturen plausibel? Nicht dass ein Problem mit der 5V Referenzspannung vorliegt.
Seht ihr mal wie es mir geht. Ich bin mit meinem Latein leider auch am Ende.

Alle anderen Werte sehen plausibel aus.
Ansauglufttemperatur im gleichen Sensor stimmt.
LMM passt auch.
Das einzige was nicht stimmt ist die Kraftstofftemperatur. Da scheint der Sensor kaputt zu sein, hab ich aber noch keine Beachtung geschenkt.
An die 5V Referenzspannung hab ich auch schonmal gedacht....

Zur Historie des ganzen:
Ich war lange auf der Suche nach ein MV und habe im Mai diesen hier gefunden.
Mit vermeintlichem Motorschaden.
Also kurz Probefahrt, dann auf den Anhänger und ab in die Garage.
Daraufhin den Motor zerlegt und gesehen das es nicht schön wird.
Nockenwelle verrostet, Nockenwellenrad eingelaufen und rostig,
Schlepphebelwelle ebenso kaputt.
Also alles einmal neu, Kopf abdrücken, planen, neue Ventilführungen, neue Schaftdichtungen, Ventile und Ventilsitz überarbeitet und mit neuen Hydros, neuer Nockenwelle, neuem Nockenwellenrad samt der berühmt, berüchtigten Diamantscheibe zusammengesetzt.
Danach die Kolben raus um die Zylinderlaufbahnen zu kontrollieren und neue Kolbenringe zu verbauen.
PDE wurden alle beim Bosch Dienst überprüft und für naja befunden, nicht toll aber noch durchaus zu gebrauchen.


Als alles wieder zusammen und eingebaut war, fingen die kleinen Probleme an...

Und diese versuchen wir jetzt hinzubiegen.
 
Karl, bitte beantworte meine Fragen. Was ist mit dem Bus vor deiner Rep...wo kommte der her...warum wurde was getauscht etc.
Du willst Hilfe....dann reagiere entsprechend. Einfach drauflos teile tauschen..ist sinnbefreit. Ein MSG geht seeeehr selten kaputt. Wen der Motor anspringt etc sind die Grundfunktionen da..das MSG intakt. der Pin im Stecker am Sensor...auspinnen mit entsprechendem WKZ und ansehen. Und wie der Biker schon meinte...Spannung mal auf die leitung geben. Du speist mit einem Regeltravo oder einer 1,5 Volt mignonzelle die Spannung auf der MSG seite ein und misst am Pin fürn sensor...auf allen kabeln. wenn dann dort die gleiche Spannung ankommt alles gut...dann machste das mit 12V und einer Prüflampe...die mussgenauso hell leuchten wie wenn du direkt an die Batterei gehst...

Wiederstandsmessungen erfolgen Potenzialfrei....Spannungsmessungen eben nicht,. daher gabs früher Prüflampen... wenn eine Crimpung im Sensor oxidiert ist..wirds lustig.

2tens. es Nützt nix wenn du nur die Plusseite misst. Ich würdeeine seperate Masse auf den Sensor legen zusätzlich zum MSG Potenzial..um auszuschliessen das da ein Problem ist. Du kannst das MSG auch öffnen um eine kalte Lötstelle zu ermitteln../ prüfen.

ich würde nicht unbedingt OHNE sicher zu sein das das MSG defekt ist einfach ein anderes aus einem FZG einbauen und hoffen das das geht. Wenn du Pech hast un der fehler wo anders sitzt schiesste dir das eventuell auch kaputt.
Ich würde auf den Kanal der regelspannung einfach ein labornetzteil nutzen mit einstellbarer Spannung...dann kannste den Eingang zum MSG simulieren...mit der Spannung die aus dem Sensor kommen sollte...dann kannste in echtzeit sehen ob sich da was ändert. Beachte aber die max. Spannung...mit 12v ist dein MSG im Sack.
 
ich glaube der Lader ist tot. der Muss egal ob VTG auf oder Zu zumindest mitlaufen.....und pfeiffen und einen Grunddruck aufbauen
 
ok das hat sich grad überschnitten
 
ich glaube der Lader ist tot. der Muss egal ob VTG auf oder Zu zumindest mitlaufen.....und pfeiffen und einen Grunddruck aufbauen

Aber wie kommst du auf den Lader? Der hat doch mit unserem Problem im Moment nichts zu tun.

Der Laderohrdruck muss sich doch auch ohne Turbo verändern, da Unterdruck und mit Turbo eben überdruck.
Erstmal sollten doch die festgenagelten 979,2mbar verschwinden oder verändert sein????
Oder übersehe ich etwas?

Mit der Prüflampe werde ich später testen.

Gibt es die Adern im Stecker als Ersatz?
 
haste die steuerzeiten selbst eingestellt? wenn selbst wie ? Werkzeuge von wem....ZK beim Instandsetzer oder selbst gemacht? wievil KM hat das Derivat?
 
Karl...net immer gleich zu weit denken....Grundfunktionen sind immer zu Prüfen. der Lader muss sich drehen und druckaufbauen...wo kommt der Lader her ?
Pins gibts beim VAG.....ein Kabel kannste selbst konfektionieren auch als Messstrecke, Den Stecker gibts auch beim ;-)....
 
Werkzeug zum Abstecken der Kurbelwelle und Nockenwelle hier aus der Freien Werkstatt aus dem Ort.
ZK selbst gemacht.
Mechanisch gehe ich davon aus, dass es keine Probleme gibt.
 
Ich lese ja weiter fleißig mit und kann das alles nachvollziehen, aber ist nicht erst mal der festgenagelte Ladedruck das Problem, soll heißen eigentlich dürften hier über mehrere Tage nicht der gleiche Wert stehen (so habe ich es zumindest verstanden)? Da müssen doch Schwankungen je nach Wetterlage auftreten?
 
Wenn dein Motor mechanisch schon keine Laderfunktion hat dann ändert sich am Drucksensor nix. der zeigt mit gewissen Umgebungsbedingungen den Umgebungsdruck an. Du hast den Sensor in einen funktionierendes KFZ eingebaut...und gesehen das der Sensor tut. dann stell dir die Frage warum das an deinem Auto nicht tut. Im vergleichsfahrzeug haste sicherlich nie einen Wert unter 900mbar gesehen gell ? ;-).

Sensoren habe einen Auflösungsbereich... VON und BIS.....in dem Bereicht wird der kalibriert...beim Unterschreiten dieser Bereiche...bleibt der kleinste Messbereich / Spannung als festwert im MSG und wird nach Kennlinie verwertet.

Also...der Lader muss beim Motorlauf und beim Gasgeben LD aufbauen. macht er das net...liegts net am Sensor !!!
 
Zurück
Oben