Keine Leistung, Ladedruck Wert bleibt konstant und ändert sich nicht

Karl.Bus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Morgen,
ich bin weiter auf der Suche nach Lösungen der ganzen Probleme mit unserem MV.

Nun das neue Problem.
Der Motor hat keine Leistung, beim beschleunigen qualmt er Schwarz.
Bei der Grundeinstellung 011 zur Diagnose der Funktionsfähigkeit der VTG, bleibt der Wert für den Ladedruck konstant bei 979.2mbar stehen und verändert sich nicht,
Gleiches passiert auch wenn ich fahre.
Der Wert bleibt immer konstant.
Jetzt habe ich den Ladedrucksensor gegen einen aus einem anderen Auto getauscht (funktioniert garantiert)
Auch mit dem anderen Sensor bekomme ich die 979,2mbar angezeigt.
Unterdruck am Turbo zur Ansteuerung sind -0,8bar. Also Unterdruck passt schonmal.
Der Turbo ist auch neu.
Ladeluftsystem wurde noch nicht abgedrückt da ich hierfür noch keine Deckel habe.
Wie machen die anderen das mit dem abdrücken und verschließen?
Fehler schreibt er keine ins Steuergerät, jedoch kann ich auch nur sehr kurze Strecken fahren da der Wagen derzeit nicht angemeldet ist.


Viele Dank für die hilfe
 
Hallo,
Verstellt sich die VTG beim starten ?

Gruss RED
 
Hallo, ja das macht sie.
 
Hallo,
Beim Gasgeben veraendern sich die Werte des LLM und die Drehzahl stimmt das ?
Nur der Drucksensor bleibt auf einem Wert stehen.
der Wert sollte bei Motor aus und Zuendung ein, einen atmosphärischen Druck anzeigen.
Je nach dem in welcher Hoehe das Auto ist.
Wenn nach dem Motorstart der Wert sich nicht erhoeht, musst du die elektrische Verbindung des LDS zum BNSTG ueberpruefen,
da der LDS i.o. ist .
Komisch ist nur, das kein Fehler ausgegeben wird.
Mit Druckluft(nicht mehr als 2 bar) kannst du den LDS kitzeln.

Gruss RED
 
Ein Fehler tritt erst auf, wenn bestimmte Bedingungen längere Zeit erfüllt werden.
Dazu muss der soll und ist wert bei gleichbleibendem soll wert ausserhalb einer gewissen toleranz liegen über eine bestimmte zeit. Sonst hätte man bei jedem Gas bzw Lastwechsel einen Fehler, da der Ist Wert dem Soll Wert immer hinterherläuft.

Such mal nach VTG gymnastik und führe diese durch und beobachte dabei ob die VTG sich bewegt.

Zum Abdrücken brauchst du einen Fahrradschlauch mit autoventil den du aufschneidest und einen Reifenfüller. Ich glaube max 2 bar.
Alternativ kannst du auch ein Abdrückerset nehmen. Das Problem sind die Steckverbinder an den Schläuchen, also die Enden aus Metall. Da passen die Kunststoffteile aus den Abdrückersets nicht rein. Ich habe dazu einen dicken Gummihandschuh draufgelegt und mit einer grossen Schlauchschelle festgemacht.
 
Hallo,
do jou erst lesen, dann schreiben.
Das es Soll- und Istwerte gibt, ist bekannt.
Sein BNSTG bekommt aber immer nur einen constanten Wert, was nicht sein darf, wenn sich Motordrehzahl und Gaspedalstellung aendert.

Gruss RED
 
Erst denken dann schreiben. Ich bin ja auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen und hab drüber nachgedacht, was ich da schreibe. Sein BNSTG hat damit schonmal garnichts zu tun, sondern sein MSG... Und das bekommt nur den atmosphärischen Druck angezeigt.
Eine Fehlermeldung bekommt er nicht, weil er nur sehr kurze Strecken fahren kann. Da liegen Soll und Ist nicht lange genug ausseinander. Sonst hätte er nämlich P0299 im Speicher.
Darum mein Hinweis die VTG auf Funktion über die VTG Gymnastik zu testen. Dann wenn diese funktioniert und der Wert sich nicht ändert, ist das Ladedrucksystem defekt. Daher der Hinweis wie man dieses abdrückt. Denn der Lader kann noch soviel Druck machen, wenn dieser in die Botanik geht, misst der Drucksensor diesen nicht.

Wäre es ein elektrisches Problem, wäre der angezeigte Wert nicht so nahe am atmosphärischen Druck und den Sensor hat er bereits durch einen funktionierenden gewechselt.
 
Sorry, natuerlich MSTG
 
Screenshot_2021-04-16-11-31-21-033_com.voltasit.obdeleven.jpg

Screenshot_2021-04-28-11-29-31-698_com.voltasit.obdeleven.jpgIch habe gerade nur Handybilder zur Hand. Da sieht man auch die Differenz der beiden Werte im Normalfall wenn alles intakt ist. Es wird noch kein Fehler hinterlegt. Und im Leerlauf sieht man den atmosphärischen Druck, bei mir eben etwas höher als bei ihm wegen Höhenlage und Wetter. Also entweder baut der Lader wegen VTG defekt keinen Druck auf oder der Druck geht flöten.
Man kann mit einer Handpumpe die VTG auch manuell ansteuern.

Dass die VTG sich bewegt und garkeine Druckveränderung eintritt bei dichter Ladeluftstrecke halte ich für unmöglich. Dann müssten alle Flügel ab sein.

Ob dein Drucksensor grundsätzlich funktioniert siehst du auch, wenn du ihn bei Wetterwechsel ausliest. Dann sollte er einen geringfügig anderen Wert anzeigen.
 
Vielen Dank schonmal.
Ich habe das mal mit VCDS überprüft.
Leider aber kein Bild gemacht.
Die Luftmasse nimmt mit dem beschleunigen zu.
Gaspedalsensor funktioniert.
VTG Gymnastik funktioniert ohne Probleme, da neuer Lader.
Es gibt immer noch keine Veränderung in Ladedruck, er steht wie festgenagelt auf 979,2mbar.

was soll ich am Motorsteuergerät überprüfen?
Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan?
 
Was passiert denn, wenn du den Drucksensor ganz ab steckst? Zeigt es dir dann immer noch denselben Wert an? Irgendwie klingt das für mich im Moment so, als ob sich dein Steuergerät aufgehängt hat .Nur um ganz sicher zu gehen, Klemm doch mal deine Batterie ab für 5 Minuten. Einen Plan habe ich zu Hause, kann ich nachher danach schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan?
Also, das Teil hat 4 Pins. br/ge und bl/ge sind im Ansauglufttemperaturgeber, ro/ge und ro/gn sind im Ladedruckgeber. Alle gehen in den T94 (94 fach Stecker) ins MSG. Im T94 sind die beiden genannten Pins für den Ladedruckgeber Pin 62 und Pin78. Alles sind 0,35²Kabel. Sonst ist da scheinbar nichts anderes dazwischen.

Schau mal ob das Sinn ergibt, teilweise wurden Sachen zwischen den Baujahren mal geändert, in dem Fall müsste ich nochmal genauer schauen.
Es gäbe übrigends auch noch ein Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung. Das könnte neben einer undichten Ladeluftstrecke auch ein Verursacher sein.
 
Würde sagen, da sollte erstmal die Unterdruckleitungen und auch die Ladeluftstrecke geprüft werden. 👍
 
Guten Morgen,
die Unterdruckseite schließe ich aus, da ich am Schlauch für die VTG -0,8bar anstehen habe.
Die Ladeluftstrecke werde ich später mal abdrücken.

Wie habt ihr das mit dem Fahrradschlauch gemacht?
Aufgeschnitten und mit einer Schlauchschelle drüber, das man über das Ventil Druck drauf geben kann?
Und auf der anderen Seite genau so, mit halt dicht?
 
Ja, du wirst auf den Schlauch zwar keine 2 Bar bekommen, aber bei deinem Druckverlust sollte auch deutlich weniger reichen. Der Schlauch wird sich natürlich aufblasen wie ein Baloon, aber spielt ja keine Rolle. Schau wieviel Druck du draufbekommst ohne dass er zu groß wird und dann lass den Druck einfach ne Weile stehen.

Aufschneiden und beide Enden über die Schläuche/Anschlüsse des Ladeluftsytstems stecken und mit Schlauchschellen festmachen. Achte darauf, dass du dir nicht die Kurbelgehäuseentlüftung vollbläst. Ichb hatte das hier mal irgendwo gesehen, dass jemand ein Leck gesucht hat und von der Ansaugseite an alles abgedrückt hat und sich die ganze Luft in den Motor geblasen hat :-)
 
Aufschneiden und beide Enden über die Schläuche/Anschlüsse des Ladeluftsytstems stecken und mit Schlauchschellen festmachen. Achte darauf, dass du dir nicht die Kurbelgehäuseentlüftung vollbläst. Ichb hatte das hier mal irgendwo gesehen, dass jemand ein Leck gesucht hat und von der Ansaugseite an alles abgedrückt hat und sich die ganze Luft in den Motor geblasen hat :-)
Jep. 😁 👍

Schlauch "gegenüber vom Ventil" teilen.
Das eine Ende auf den Schlauch am LuFi und das andere an den Schlauch am AGR/Drosselklappe/Ende der Strecke

Einen "aufgeblasenen" / geplatzten LLK kann man zT schlecht erkennen, da sie manchmal auch "hinten" Plätzen.
Dafür um es zu kontrollieren, muß die Schürze runter und der LLKühler ausgeclipst werden. 🤷‍♂️
 
Das eine Ende auf den Schlauch am LuFi und das andere an den Schlauch am
Genau da muss man aufpassen wegen der Kurbelgehäuseentlüftung, da diese nach dem Luftfilter abzweigt. Dann bläst man sich den Motor auf und der Druck kann zb auch durch den Öldeckel entweichen.
 
Ja nee is klar - der feste Plastikschlauch/-rohr geht weißt nicht kaputt.
Also eher am Rohrbogen oder eben am Schlauch "Ausgang Turbo" beginnen. 😉
 
Ja so hatte ich es schon im Geiste vor mir.
Ich beginne hinter dem Turbo und drücke bis zum Gummibogen vor der Ansaugbrücke.
Mal sehen ob das klappt
 
Also es gibt Neuigkeiten.
Ich habe den Ladedrucksensor abgezogen und siehe da, eine Fehlermeldung
Anschließend habe ich einen Versuchsaufbau gemacht und es hat sich nichts an den Werten verändert…..
Das Bild mit den 2xxx mbar ist mit abgezogenem Sensor
Das andere ist der Versuchsaufbau
 

Anhänge

  • 992B678B-C5D2-4374-999F-71AAA075E2FE.jpeg
    992B678B-C5D2-4374-999F-71AAA075E2FE.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 53
  • F1DB5FB8-8C48-4E09-81D9-D673F24595C5.jpeg
    F1DB5FB8-8C48-4E09-81D9-D673F24595C5.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben