HansdampfBus
Jung-Mitglied
- Registriert
- 19 Mai 2020
- Beiträge
- 31
- Reaktionspunkte
- 2
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- 5
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH077xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hi Leute,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich zum Teil im unteren Drehzahlbereich keine Leistung hab und mehrmals "ansetzten" muss um vorwärts zu kommen.
Das Problem tritt sehr sporadisch auf. Manchmal direkt nach dem Start, meist nach wenigen Kilometern. Das Problem ist dann aber nur kurz da und geht wieder weg.
Zudem habe ich bei konstanter Geschwindigkeit 50-70 km/h schon feststellen können, dass er etwas ruckelt und die Geschwindigkeit nicht sauber hält.
Die Motorkontrollleuchte war auch schon an, ist aber jetzt wieder weg.
Fehler wurde ausgelesen und es wurden zwei Fehler des Motorsteuergeräts gefunden (ganze Auslesung siehe unten):
9531 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18 )
Mit den ausgelesen Werten aus dem Fehlerspeicher habe ich jetzt mal versucht dem Fehler hier im Forum auf die Suche zu gehen.
Meine Vermutung wäre basierend auf dem gelesenen, dass das AGR der Übeltäter sein könnte.
Im Zusammenhang von AGR habe ich aber wenig über den Fehler "9531 - Geber für Saugrohrdruck (G71)" finden können. Jetzt habe ich etwas Angst, dass es etwas anderes sein könnte. Weiß hier jemand vielleicht etwas mehr?
Zudem möchte ich jetzt nicht blind das AGR tauschen. Da der Fehler aber scheinbar nur sporadisch auftaucht bin ich mir unschlüssig, was ich testen kann, jemand Tipps?
Ich bin zudem totaler VCDS Neuling und kenn mich damit leider noch gar nicht aus.
Weiß zudem jemand ob ich so noch weiterfahren kann, oder ist das schlecht für den Motor?
Dank euch und schönen Sonntagabend
HansdampfBus
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich zum Teil im unteren Drehzahlbereich keine Leistung hab und mehrmals "ansetzten" muss um vorwärts zu kommen.
Das Problem tritt sehr sporadisch auf. Manchmal direkt nach dem Start, meist nach wenigen Kilometern. Das Problem ist dann aber nur kurz da und geht wieder weg.
Zudem habe ich bei konstanter Geschwindigkeit 50-70 km/h schon feststellen können, dass er etwas ruckelt und die Geschwindigkeit nicht sauber hält.
Die Motorkontrollleuchte war auch schon an, ist aber jetzt wieder weg.
Fehler wurde ausgelesen und es wurden zwei Fehler des Motorsteuergeräts gefunden (ganze Auslesung siehe unten):
9531 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18 )
Mit den ausgelesen Werten aus dem Fehlerspeicher habe ich jetzt mal versucht dem Fehler hier im Forum auf die Suche zu gehen.
Meine Vermutung wäre basierend auf dem gelesenen, dass das AGR der Übeltäter sein könnte.
Im Zusammenhang von AGR habe ich aber wenig über den Fehler "9531 - Geber für Saugrohrdruck (G71)" finden können. Jetzt habe ich etwas Angst, dass es etwas anderes sein könnte. Weiß hier jemand vielleicht etwas mehr?
Zudem möchte ich jetzt nicht blind das AGR tauschen. Da der Fehler aber scheinbar nur sporadisch auftaucht bin ich mir unschlüssig, was ich testen kann, jemand Tipps?
Ich bin zudem totaler VCDS Neuling und kenn mich damit leider noch gar nicht aus.
Weiß zudem jemand ob ich so noch weiterfahren kann, oder ist das schlecht für den Motor?
Dank euch und schönen Sonntagabend
HansdampfBus
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAB) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H43 9118
Revision: 26H43--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: 56607A21
Codierung: 01114012230400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CD 002013
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019AM_002.rod
VCID: 698FBDB929FA1C92E85-803C
VINID: 9E60AAAAA1D8A936001C714420CB2E8549
2 Fehlercodes gefunden:
9531 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
P0105 00 [00100000] - Versorgungsspannung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N1
P0403 00 [00101000] - Fehlfunktion
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 195605 km
Datum: 2025.03.23.
Zeit: 19:44:09
Motordrehzahl: 1436.50 /min
Normierter Lastwert: 22.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 654.4 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.96 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: -3.22 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 7
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 820.8 mV
Readiness: 0 1 0 0 0
Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H43 9118
Revision: 26H43--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: 56607A21
Codierung: 01114012230400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CD 002013
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019AM_002.rod
VCID: 698FBDB929FA1C92E85-803C
VINID: 9E60AAAAA1D8A936001C714420CB2E8549
2 Fehlercodes gefunden:
9531 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
P0105 00 [00100000] - Versorgungsspannung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N1

P0403 00 [00101000] - Fehlfunktion
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 195605 km
Datum: 2025.03.23.
Zeit: 19:44:09
Motordrehzahl: 1436.50 /min
Normierter Lastwert: 22.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 654.4 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.96 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: -3.22 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 7
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 820.8 mV
Readiness: 0 1 0 0 0