Keine LED Leuchtmittel Fern/Ablend für T5-Doppelscheinwerfer (2004-2009) am Markt?

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hin und wieder suche im das www nach LED Leuchtmittel für Abblend sowie Fernlicht der alten T5-Doppelscheinwerfer ab. Nichts!
Vermutung war, dass irgendwann endlich ein Hersteller hierfür zugelassene LED-Birnen auf den Markt bringt.
Oder habe ich was Neues übersehen?

Grüße!
 
Hallo,

darauf warte ich auch. Zumal der ADAC diese zuletzt getestet und grundsätzlich für gut befunden hat.

Ein Problem scheint aber die Wärmeableitung zu sein. Eine LED-Birne mit aktivem Lüfter (Ventilator) möchte ich auch nicht haben. Fällt der Lüfter aus, schmilzt dir der Reflektor weg.

Also passive Kühlung über Kühlkörper. Diese sind jedoch klobig und passen nicht in jeden Scheinwerfer. Das hat der ADAC auch festgestellt.

Und ein Hersteller möchte für ein teures Prüfzeugnis einen großen Absatzmarkt. Also forschen und probieren die Hersteller wohl noch ein wenig weiter.

Irgendwelche China-Funzeln bekommst du bereits genug.

Gruß, caravelle
 
Eine LED-Birne mit aktivem Lüfter (Ventilator) möchte ich auch nicht haben. Fällt der Lüfter aus, schmilzt dir der Reflektor weg.
Nein. Die LED hat grundsätzlich weniger Stromaufnahme und kann gar nicht so viel Wärme produzieren wie eine H7. Dem Reflektor passiert da nix, aber die teure LED-Lampe geht übern Jordan. Aber: Bei aktivem Lüfter wird die wenige Wärme im Scheinwerfer besser verteilt was bzgl. Beschlagsvermeidung und ggf. Abtauen von Eis/Schnee hilfreich ist auch wenn es bei echtem Schneefall vor dem Auto ziemlich sicher duster wird. Aber egal wie, wir dürfen davon ausgehen, daß die Autoabsatzankurbellobby eine Legalisierung zuverlässig verhindern wird.
 
Hallo McFly42,

H7 sind sowieso imo Killerbirnen. Hatte ich an meinem Caravelle, gefühlte 10 Birnen in 5 Jahren. Am MV-Startline H4 in 5 Jahren genau 2 Birnen, turnusmäßig nach 2,5 Jahren getauscht, nicht wegen defekt. Gleiches am Opel-Movano, min. 2 x im Jahr eine H7.

Was waren das noch Zeiten, als wir mit Bilux-Birnen rumgefahren sind. War allerdings vor meiner Zeit. :D

An vernünftigen LED-Birnen wäre ich aber auch interessiert. Aber nur mit E-Prüfzeichen. Und passen (mit Lüfter oder Kühlkörper) müssen sie natürlich auch.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben