keine label files mehr auf openobd?

Andreas_D

Jung-Mitglied
Ort
Chemiker
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2007 WV2ZZZ7HZ7H059xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, ABS, ASR, ESP(?), ZV mit Fernbedienung, Mehrwert-Komfortpaket, Wäremschutzverglasung, 9-Sitze
Hallo zusammen,

ich habe mir von blafusel.de ein KKL-Selbstbauinterface bestellt und zusammengelötet und versuche gerade herauszufinden, was ich damit alles an meinem Trapo auslesen kann.

Jaja ich weiß, ein "echtes" Hex-USB von Ross-Tech ist natürlich wesentlich leistungsfähiger und wird aus gutem Grund hier von den meisten empfohlen, aber für eine blosse Spielerei ist mir das zu teuer.

Eigentlich dachte ich, es wären label files für die meisten T5 Steuergeräte auf openobd zu finden, aber jetzt kann ich im Download-Link bei openobd nichts finden, nur eine leere Liste.

Ist die Seite geschlossen worden? Ich komme auch nicht au die openobd-Yahoo-Newsgroup, das sieht ja fast so aus als ob der Betreiber dichtgemacht wurde. Weiss dazu jemand etwas? Ich dachte die label files wäre absolut legal, ist das nicht so?

Falls jemand ein passendes label file hat wäre ich für einen Hinweis oder PN dankbar.

Ach ja, was ich soweit auslesen konnte:

023 Kombiinstrument KW1281
025 Can Gateway KW 1281

Die Software, die ich verwende ist von blafusel.de und heißt WBH-Diag, kann leider nur das KW1281 Protokoll, daher kann ich das Motorsteuergerät , ABS Bremsen, Klima, Zentralelektrik und Zusatzheizung nicht auslesen.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: keine label files mehr auf openobd?

Hallo Urmeli,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: keine label files mehr auf openobd?

Auch wenn das Thema etwas älter ist sind vielleicht ein paar erklärende Kommentare dazu angebracht.

Der Grund für die Schließung des Yahoo Forums liegt darin begründet das dort nicht genügend Traffic zu finden war. So ziemlich alle Mitglieder waren bzw. sind auch in anderen Eigendiagnose spezifischen Foren unterwegs so das es effektiv keinem wirklich weg tut aber gleichzeitig doch deutlich Aufwand und Zeit spart.

Die Sachlage zu OpenOBD sieht wie folgt aus, mir persönlich fehlt die Zeit das Projekt im alten Umfang weiter zu führen. Ein Versuch das Ganze in ein neues Format zu bringen was den Aufwand deutlich reduzieren würde ist bisher nicht abgeschlossen worden, auch dazu fehlt wie sollte es anders sein die Zeit. Hinzu kommt das immer wieder Codiertabellen und andere Inhalte in eBay Auktionen und weiteren kommerziellen Produkten Verwendung finden - explizit ohne zuvor auch nur im Ansatz um Genehmigung zu fragen. Es ist nicht so das ich nein sagen würde, sondern die Ignoranz bzw. Dreistigkeit das man sich einfach nimmt was einem nicht gehört und weder um Erlaubnis bittet noch anderweitig mal Danke sagt oder gar seinen Gewinn teilt.

WBH-Diag ist auch so ein Ding. Als das Projekt noch nicht kommerziell war habe ich kein Problem gehabt damit die Leute zu unterstützen, aber als das dann kommerziell drehte sich der Wind recht schnell. Das Programm zum Umwandeln der Labeldateien was dann kam war dann der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte, auch hier wie inzwischen üblich keinerlei Anfrage oder Bitte ob man dies denn dürfe oder nicht - es wird einfach nur genommen und zurückgegeben wird gar nichts. Das ist einer der Gründe warum zum Beispiel die Labeldateien nicht mehr auf OpenOBD zu finden sind.

Alles in allem ist das Resultat das nun Labeldateien seit geraumer Zeit verschlüsselt werden und nur noch live in VCDS zur Verfügung stehen. Für echte VCDS Anwender stellt dies zwar ein geringes Ärgernis dar, weil man nicht mehr offline arbeiten kann wie man es früher einmal gewohnt war aber der Schritt war notwendig.

OpenOBD ist nun das dritte Projekt innerhalb der letzten Jahre das so ein Ende nimmt, es wurde explizit ohne kommerzielle Interessen begonnen jedoch wurde es von anderen mit kommerziellen Interessen ausgenutzt.
 
AW: keine label files mehr auf openobd?

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine erläuternden Worte. Ich war nur etwas verwirrt, weil noch viele Links auf deine Seite verweisen, unter anderem auch die von jewuwa.de.

Schade, dass es keiner für nötig hält beim Verkauf von OBD-Hardware zu fragen bevor deine Seiten oder Dokumente als Referenz angegeben oder benutzt werden.

Ich habe mitlerweile ein bischen mit der Demo-Version von der Ross-Tech Seite gespielt und mir reicht der beschränkte Nutzungsumfang aus, es ist ja für mich eher eine Spielerei.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: keine label files mehr auf openobd?

Hallo Sebastian,

wie meinst Du das mit der Verschlüsselung und notwendigem Live Zugriff? Verwendet VCDS Informationen, die über die der beiliegenden Labeldateien hinausgehen?

Gruß,
Klaus
 
AW: keine label files mehr auf openobd?

Normale Labeldateien (.LBL) können mit jedem Texteditor (NotePad, UltraEdit, Word etc.) geöffnet, betrachtet und bearbeitet werden. Um aber Missbrauch vorzubeugen mussten wir einige verschlüsseln (.CLB) und je nach Modell bzw. enthaltener Information wird das in Zukunft häufiger werden. Diese verschlüsselten lassen sich nicht mehr "offline" also mit einem Texteditor öffnen/betrachten.

VCDS entschlüsselt diese zur Laufzeit (live/"online"), also wenn auf das entsprechende Steuergerät zugegriffen wird. Es gibt auch noch weitere Daten die VCDS je nach Steuergerät zum korrekten Arbeiten benötigt, dies betrifft aber vorwiegend neue Modelle - das T5 Facelift fällt dann auch darunter.
 
Zurück
Oben