Keine Heizleistung im Innenraum bei Automatik-Betrieb der Klimaanlage

petmir

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016 - Januar
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Problem:
Wenn jetzt in den kalten Wintermonaten die Klimaanlage im Automatikbetrieb läuft, wird der Innenraum nicht beheizt. Bei Umstellung auf manuelle Steuerung strömt sofort und ausreichend warme Luft in den Innenraum.

Die drei Werkstattbesuche vor ca. 12 Monaten haben das Problem nicht wirklich gelöst. Weder das Update der Software (rd. 100 € - Kulanz seitens VW abgelehnt) noch die sonstigen Massnahmen haben das Problem gelöst. Wer kennt dieses Problem auch? Kennt jemand auch die Problemursache und eine möglich Lösung?
 
Klingt für mich entweder nach defekten Sensor für die Innentemperatur oder Stellklappen neu anlernen.
 
Es liegt an einem Luftstau in den Lüftungskanäleń, sind evtl. die Luftdüsen zum Teil geschlossen
Oder oder nur Teil geöffnet? Ist das selbe Problem wenn die Klima plötzlich heizt. Von VW gibt es
Kein echte Lösung
Hab auch schon viel probiert meine passende Einstellung gefunden.
Grüße Stefan
 
Die Automatik heizt schon bei uns, aber für mein Empfinden viel zu langsam.
Die Lüftungsdüsen habe ich alle offen.
Wenn ich auf Auto drücke und danach alle drei Zonen (unten Füße, Mitte und Scheibe oben) aktiviere, wird es gefühlt schneller warm.
Vielleicht hilft das auch bei dir.
 
Mir ist aufgefallen, dass beim heizen auf "Hi" im Automatikmodus die luft zu 90% vorne auf die scheibe geblasen wird.

Hab mich auch gewundert aber sobald er meint er muss kühlen schaltet er auf die Mittenausströmer um ...


Ich habe jetzt alle drei ausströmer gewählt auf 22,5° dann passt es super
 
Mir ist aufgefallen, dass beim heizen auf "Hi" im Automatikmodus die luft zu 90% vorne auf die scheibe geblasen wird.

Hab mich auch gewundert aber sobald er meint er muss kühlen schaltet er auf die Mittenausströmer um ...


Ich habe jetzt alle drei ausströmer gewählt auf 22,5° dann passt es super
Mit den 3 Ausströmern meinst du auch Unten Mitte und Oben, oder?

Ich finde es auch merkwürdig, dass er im Automatikbetrieb so viel auf die Scheibe bläst.
 
Zurück
Oben