Keine Garantieverlängerung für Ausländer

dauerwelle

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV+PLUS (VA -4, HA-2)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA SHC
Hallo zusammen,

als „Europäer“ kann ich alle Waren in der EU kaufen wo immer ich will. Versuche ich aber als Deutscher in Österreich, direkt oder per Reimporteur, einen Bus zu bestellen wird die Garantieverlängerung verweigert. Mir ist schon klar das das VW ein Dorn im Auge ist. In D zahle ich 1600€ und in A 950€. Nachträglich abgeschlossen sind wir auf dem Weg gegen 3000€.

Auch ist mir klar das ein Unternehmer nicht verkaufen muss, aber wenn ich etwas im Paket als Sonderausstattung anbiete, dann kann ich nicht aufgrund der Staatsbürgerschaft einen selektiven Unterschied machen, oder?

Hat jemand eine Idee wie man die Garantieverlängerung direkt mitbestellen kann? Für einen Buskauf die österreichische Staatsbürgerschaft anzunehmen ist wohl nicht gerade der sinnvollste Weg 😊.

Grüße.
 
?

Geht das nicht mehr bei Reimport? Haben doch genügend Kunden damals die GV zu dem Preis beim Kauf in A abgeschlossen.
 
Hätte beinahe einen Reimport bestellt, der von vorn herein 4 Jahre original Werksgarantie dabei gehabt hätte. Das gibt es also noch, aber als Werksgarantie wohl eher selten. Oder muss es ein Österreicher sein?
 
Beim Reimport sind die 3Jahre GV teilweise sogar noch 300,-€ teurer
 
Beim Re-Import aus Belgien war es mir auch nicht möglich, über den Importeur eine Verlängerung zu bestellen. So muß ich beim VVD die gewünschten 12 Monate abschliessen und das wird mit Sicherheit teuer.
 
Ein kleiner Nachtrag... die Garantieverlängerung habe ich nach ordentlich Jammern bekommen, direkt in Ö bestellt. Beim deutschen Importeur war nix zu machen.
 
dann kann ich nicht aufgrund der Staatsbürgerschaft einen selektiven Unterschied machen

Doch, das kann man, nennt sich "Vertragsfreiheit". Das eine ist der Kaufvertrag, hierauf gibt es Gewährleistung bzw. Herstellergarantie, die Gewährleistungsverlängerung ist ein anderer Vertrag, jeder Anbieter kann Konditionen definieren, solange sie nicht sittenwidrig, Wucher oder andere Ungebahr sind oder durch verbindliche Regelungen in bestimmten Bereichen (bspw. Arbeitsrecht, Mietrecht ...) eingegrenzt sind.
 
Ein kleiner Nachtrag... die Garantieverlängerung habe ich nach ordentlich Jammern bekommen, direkt in Ö bestellt. Beim deutschen Importeur war nix zu machen.

Bei welchem Impoteur warst Du in D + wo genau haste letztendlich bestellt? Ich hab in 10/18 die + 3 Jahre problemlos bekommen.
 
Ich habe von Schweiger 3 Jahre Garantieverlängerungen erhalten
 
N’Abend, ich habe die Verlängerung schließlich auch beim Schweiger bekommen.
Er war günstiger als drei Importeure in D.
 
Mein EU-Händler ist in meinem Fall lediglich als Vermittler aufgetreten. Somit habe ich als Enkunde meinen T6.1 direkt von Porsche Dornbirn in Österreich gekauft - inkl. 5 Jahre / 150.000 km Werksgarantie für unter 1.000 Euro! Bei allen anderen EU Fahrzeughändlern (Freie und VW Vertragshändler) war keine GarantieOption möglich.
 
Vielleicht ist der Service in Österreich ja auch günstiger, weil der Wagen erst mal teurer ist...

hab Spaßeshalber meinen mal in AT konfiguriert. Fängt an, dass es kein Family gibt. also Trendline. Paar Sachen gibt es nicht so, paar können nicht so kombiniert werden wie hier und am Ende lag ich bei fast 54000€. Hier ist jetzt Liste knApp 44000€. Und ich komm mit Rabat und Family am Ende auf 34000. Also schon heftig...
 
Dann mach das erst mal in der Schweiz........
 
Das Thema hatte ich auch durch.. bem Tschechen waren 4 Jahre inkl. und beim Dänen konnte man nicht mal ein Jahr nachbuchen, da das dort wohl untypisch sei und die Käufer eh eine Art Dauerservicevertrag abschließen. Genausowenig waren sehr spezielle Ausstattungen erwünscht - es soll halt für VW so aussehen, als würde der Wagen einem Dänen verkauft..
 
Zurück
Oben