keine Garantieleistungen wegen Bilstein Fahrwerk

Ganz ehrlich, ich hätte auf die Episode gerne verzichten können.

Man sagt ja immer, die Leute sollen was denken bei der Arbeit. Aber bei manchen ist es besser, sie denken lieber nichts und machen einfach stupide ihren Dienst nach Anweisung.


Also ich finde so etwas immer erfrischend und schaue dann oftmals mit großen Augen, staunend, kopfschüttelnd oder auch irritiert ob deren Begründungen. Aus meiner Erfahrung heraus kann man(n) gar nicht so quer denken wie manch einer/eine handelt.

Grüße

Andreas
 
Das gibt mir schon zu denken. Am 12.04 hole ich meinen T6 mit Zusatzbatterie Ab Werk ab und will umgehend den schon bereit liegenden Votronic Ladebooster anstelle des Trennrelais verbauen um die Batterie ordentlich zu laden und möglichst lange am Leben zu halten. Dann muss ich davon ausgehen, dass mir VW jegliche Garantie verweigern wird, wenn dereinst ein AGR auf Garantie gewechselt werden muss. Die beiden Sachen haben nix miteinander zu tun, aber Big Brother is watching me!
Wenn der Schrauberling, der Dir das AGR wechseln soll, beim Einsteigen ins Fahrzeug stolpert und sich den Kopf an den Booster schlägt könnte es vorkommen, dass dann ein derartiges Problem entsteht.
Man muss halt immer nah dran sein an den Leuten, wenn man mit seinem Bulli beim :D vorfährt.
 
….aber Big Brother is watching me!

Das ist sicherlich so. Insbesondere dann wenn Tätigkeiten direkt bei VW gemacht werden, hier denke ich, dass alles haarklein im System protokoliert wird.

Hab etwas ähnliches bei Mercedes. MB verbaut durch eine Modellpflege einen geänderten Kühlergrill. Da mir dieser sehr gut gefallen hat, habe ich diesem bei MB bestellt und auch einbauen lassen. Da ich vor Ort dabei war habe ich mir die dort rumliegenden Unterlagen angeschaut. Dabei ist mir auch eine MB-Anweisung in die Hände gefallen aus der herauszulesen ist, dass der geänderte Kühlergrill mit der FIN im MB-System hinterlegt werden muss. Denke dies wird von VW ähnlich gehandhabt.

Grüße
Andreas
 
Wenn der Schrauberling, der Dir das AGR wechseln soll, beim Einsteigen ins Fahrzeug stolpert und sich den Kopf an den Booster schlägt könnte es vorkommen, dass dann ein derartiges Problem entsteht.
Man muss halt immer nah dran sein an den Leuten, wenn man mit seinem Bulli beim :D vorfährt.

Vielleicht zahlt sich die Schlaffunktion der Dreierbank aus, dann kann ich ggf. im Bus in der Werkstatt übernachten, damit die forensische Untersuchung des Busses durch den Halsabschneider zum Zwecke des Erreichens des Garantieabbruchs aufgrund meiner Anwesenheit unterbleibt. Ich berufe mich dann auf das Grundgesetz Artikel 13, denn der Bus ist dann meine Wohnung, und der Ladebooster ist im Inneren verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Vielleicht zahlt sich die Schlaffunktion der Dreierbank aus, dann kann ich ggf. im Bus in der Werkstatt übernachten, damit die forensische Untersuchung des Busses durch den Halsabschneider zum Zwecke des Erreichens des Garantieabbruchs aufgrund meiner Anwesenheit unterbleibt. Ich berufe mich dann auf das Grundgesetz Artikel 13, denn der Bus ist dann meine Wohnung, und der Ladebooster ist im Inneren verbaut.
Du musst ja Zugang zu deinem Boosterich nicht noch extra beschildern und ausleuchten. Wenigstens ist das Ding bei Dir ja dann nicht im Fahrzeugschein eingetragen, so wie bei mir das Fahrwerk und die Auflastungen.
 
Du musst ja Zugang zu deinem Boosterich nicht noch extra beschildern und ausleuchten. Wenigstens ist das Ding bei Dir ja dann nicht im Fahrzeugschein eingetragen, so wie bei mir das Fahrwerk und die Auflastungen.

Das stimmt. Zumal das Ding minimalinvasiv verbaut und verdrahtet wird. Vollständig und spurlos rückbaubar.

Nachvollziehbar ist das Verhalten von VW für mich trotzdem nicht. Dass VW für Bilstein-Teile keine Garante übernehmen will, sehe ich ein. Aber ein gänzlicher Ausfall der Garantie ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig und auch nicht sachgerecht, da ein Auto nicht nur aus Fahrwerk besteht.
 
Nachvollziehbar ist das Verhalten von VW für mich trotzdem nicht. Dass VW für Bilstein-Teile keine Garante übernehmen will, sehe ich ein. Aber ein gänzlicher Ausfall der Garantie ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig und auch nicht sachgerecht, da ein Auto nicht nur aus Fahrwerk besteht.
Wo doch VW auch ein Schlechtwegefahrwerk anbietet. In diesen Fällen wird davon ausgegangen, dass das Fahrzeug zu einem erheblichen Umfang auf schlechten Wegen bewegt wird. Was für das Auto im Gesamten viel belastender sein dürfte als ein Bilstein auf normalen Straßen.
Wenn dann so ein Kunde mit Schlechtwegefahrwerk und schlecht eingestellten Türen und einem knarzenden Fahrersitz kommt wird Garantie gewährt.
 
So, einen kurzen Update zu meinem Garantieproblem.

Ich hatte ja eine schriftliche Begründung angefordert warum die Mängel nicht in Garantie behoben werde. Da gehts ja auch um innere knarrende Türgriffe die nicbts mit dem Fahrwewrk zu tun haben und trotzdem nicht genehmigt wurden. Zumindest diesen einen Mangel hätte ich rechtlich beeinsprucht.

Grad eben ruft mich der Kundendienstleiter an und teilt mir mit, dass er bei VW nochmal urgiert hatte und, dass sie jetzt alles kostenlos in Ordnung bringen.

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die überhaupt gefragt haben oder erstmal nur versucht haben mich abzuwimmeln.
 
So, einen kurzen Update zu meinem Garantieproblem.

Ich hatte ja eine schriftliche Begründung angefordert warum die Mängel nicht in Garantie behoben werde. Da gehts ja auch um innere knarrende Türgriffe die nicbts mit dem Fahrwewrk zu tun haben und trotzdem nicht genehmigt wurden. Zumindest diesen einen Mangel hätte ich rechtlich beeinsprucht.

Grad eben ruft mich der Kundendienstleiter an und teilt mir mit, dass er bei VW nochmal urgiert hatte und, dass sie jetzt alles kostenlos in Ordnung bringen.

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die überhaupt gefragt haben oder erstmal nur versucht haben mich abzuwimmeln.
Das mit dem Abwimmeln halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Versuche mal zu ergründen, ob die HONKS das Bilstein zu den Fahrzeugdaten hinzugefügt haben. Vielleicht steht es ja noch gar nicht drin, und so sollte es tunlichst bleiben.
 
Das zu ergründen wird wohl nicht so einfach sein, oder? Dazu müsste man doch im System nachsehen lassen. Dann lieber still halten, schlafende Hunde sollte man nicht wecken.

Nachvollziehbar ist das Verhalten von VW für mich trotzdem nicht. Dass VW für Bilstein-Teile keine Garante übernehmen will, sehe ich ein. Aber ein gänzlicher Ausfall der Garantie ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig und auch nicht sachgerecht, da ein Auto nicht nur aus Fahrwerk besteht.

Nochmal :), die Garantie verfällt nicht gänzlich, sondern nur für Schäden/Mängel die direkt oder indirekt mit den verbauten nicht von VW freigegebenen Teilen zu tun haben könnten. Dazu können auch Klappergeräusche beim geändertem Fahrwerk gehören. Wenn jemand einen Ladebooster verbaut und kurze Zeit später geht das AGR kaputt, hat das eine mit dem anderen weder direkt noch indirekt zu tun und ist somit auch nicht von der Garantie ausgeschlossen.
 
Das zu ergründen wird wohl nicht so einfach sein, oder? Dazu müsste man doch im System nachsehen lassen. Dann lieber still halten, schlafende Hunde sollte man nicht wecken.



Nochmal :), die Garantie verfällt nicht gänzlich, sondern nur für Schäden/Mängel die direkt oder indirekt mit den verbauten nicht von VW freigegebenen Teilen zu tun haben könnten. Dazu können auch Klappergeräusche beim geändertem Fahrwerk gehören. Wenn jemand einen Ladebooster verbaut und kurze Zeit später geht das AGR kaputt, hat das eine mit dem anderen weder direkt noch indirekt zu tun und ist somit auch nicht von der Garantie ausgeschlossen.

Das habe ich schon verstanden und so ist es auch nachvollziehbar. Doch nach den Erfahrungen von @hjb muss man ja anscheinend befürchten, dass ein mega fähiger :D um die Ecke biegt und voller Sachkenntnis stumpf feststellt, dass da mehrere merkwürdige Kabel vom AGR in grobe Richtung Sitzkonsole unterwegs zu sein scheinen und sodann in den Stasi-Modus wechselt und schon einen Eintrag ins Garantie-Weg-Register vornimmt. Und überhaupt, was ist den das für ein merkwürdige silbernes Kästchen auf dem Ventildeckel....das muss eine Tuning-Box sein. Seit wann kühlen wir denn die Ladeluft auf diese Weise?
 
Das zu ergründen wird wohl nicht so einfach sein, oder? Dazu müsste man doch im System nachsehen lassen. Dann lieber still halten, schlafende Hunde sollte man nicht wecken.



Nochmal :), die Garantie verfällt nicht gänzlich, sondern nur für Schäden/Mängel die direkt oder indirekt mit den verbauten nicht von VW freigegebenen Teilen zu tun haben könnten. Dazu können auch Klappergeräusche beim geändertem Fahrwerk gehören. Wenn jemand einen Ladebooster verbaut und kurze Zeit später geht das AGR kaputt, hat das eine mit dem anderen weder direkt noch indirekt zu tun und ist somit auch nicht von der Garantie ausgeschlossen.

Das habe ich schon verstanden und so ist es auch nachvollziehbar. Doch nach den Erfahrungen von @hjb muss man ja anscheinend befürchten, dass ein mega fähiger :D um die Ecke biegt und voller Sachkenntnis stumpf feststellt, dass da mehrere merkwürdige Kabel vom AGR in grobe Richtung Sitzkonsole unterwegs zu sein scheinen und sodann in den Stasi-Modus wechselt und schon einen Eintrag ins Garantie-Weg-Register vornimmt. Und überhaupt, was ist den das für ein merkwürdige silbernes Kästchen auf dem Ventildeckel....das muss eine Tuning-Box sein. Seit wann kühlen wir denn die Ladeluft auf diese Weise?
 
Wenn ein Hersteller etwas auf Garantie erledigen soll, ist das im Grunde mit einer Versicherung vergleichbar, die einen Schaden übernehmen soll. Die wollen das möglichst vermeiden und tun auch erstmal alles dafür.

Der Händler ist dabei ein erster Schutzschild. Deshalb hat er auch gewisse Ansagen und Anweisungen des Herstellers, wie mit Garantienfragen umzugehen ist. Beispielsweise das genannte Formular, in dem er ankreuzt, ob es IRGENDWELCHE Umbauten am besagten Fahrzeug gibt. Da wird vermutlich nicht explizit gefragt, ob die Umbauten im Bereich des bemängelten Bauteils sind oder ob sie - der Meinung des Meisters nach - irgend etwas mit dem Bauteil zu tun haben könnten. Es wird einfach pauschal nach Umbauten gefragt.

Kreuzt die Werkstatt das an, sollte/müßte der Hersteller anschließend selbst prüfen, in wieweit der Umbau mit dem Mangel in Verbindung steht und entsprechend entscheiden. Das wollen sie offensichtlich so haben und daran muss sich eine Vertragswerkstatt halten. Und weil das scheinbar so allgemeingehalten wird, wird jede Werkstatt, die auch nur ansatzweise kein Interesse daran hat, ihren Vertrag wegen Garantiebetruges zu aufs Spiel zu setzen, dieses Kreuzchen immer dann machen, wenn offensichtlich ist, das IRGEND etwas am Fahrzeug nachträglich verändert wurde.

Garantiebetrug ist ein rotes Tuch in der gesamten Autobranche und nicht wenige Händler, die es übertrieben haben, gingen deshalb über die Wupper. Damit wird seitens der Hersteller ein klares Zeichen gesetzt und dann wundert es mich nicht, wenn ein Meister da vorsichtshalber an besagter Stelle etwas ankreuzt und damit die Verantwortung für eine Entscheidung über eine Garantieanfrage an den Hersteller weitergibt.

Was @hjb erlebt hat, ist sicher kein Einzelfall und mehr als ärgerlich. Dennoch versuche ich solche Themen immer von beiden Seiten zu betrachten. Da war scheinbar ein sehr „eifriger“ Schrauber am Auto, der vermutlich auch die Arbeiten zuvor erledigt hatte. Im Nachhinein wollte er sich nur absichern. Dass er keine Ahnung hatte, war natürlich unglücklich...
 
Baut man sich so ein B14 ein, was ja laut dem Forum sogar Komfort bringen soll und schraubt das Teil relativ weit runter, auf welche Teile verliert man dann Garantie?

Für Domlager, Achsteile und evtl. sogar klappernde Verkleidungen im Innenraum habe ich persönlich Verständnis.

Aber wie sieht es z.B. mit dem Getriebe aus? Das ist ja mehr oder weniger mit dem Fahrwerk durch die Antriebswellen verbunden aber eigentlich hat das mit dem Fahrwerk garnichts zu tun.
Der Winkel der Antriebswellen ändert sich ja leicht. Ob das was aus macht?
 
Der Winkel der Antriebswellen ändert sich ja leicht. Ob das was aus macht?
Das sollte ähnlich wie beim höhergelegten Fahrzeug sein.
Das geht vermutlich auf die Kreuzgelenke, die dadurch schneller verschleißen können.
 
Streng genommen hast mit dem Getriebe dann Pech
Die Antriebswellen drücken mehr aufs Getriebe da diese irgendwann nahezu Grad sind
Dadurch wird das Getriebe mehr belastet
 
Zurück
Oben