Keine Funktion vom GRA ??

Marlon.E

Aktiv-Mitglied
Ort
Kölln-Reisiek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10,2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
KAW Tieferlegung 60mm, Proline 8,5x19 mit 255/40ZR19 Bereifung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H053
Hi!!
Habe gestern festgestellt das mein Tempomat nicht mehr geht :-( Habe dann die VagCom ran gehängt um den fehlerspeicher aus zu lesen..
Dienstag,03,November,2009,20:02:19:59770
VCDS Version: PCI 908.1
Datenstand: 20091028
Michael


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-AXE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 A HW: 028 101 073 3
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 5282
Codierung: 0001072
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
1 Fehler gefunden:

16952 - Schalter für GRA (E45): unplausibles Signal
P0568 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 70.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101000
Binärwert: 11100000
(keine Einheit): 1.0

Das kam dabei raus kann nur mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen???
Kann es möglich sein das ich beim Steuergerät Herausziehen als ich die zweite Batterie eingebaut habe das Kabel vom Tempomat raus gezogen habe??
Gruß Michael
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hallo,

.....Kabel könnte sein.

Aber wenn du doch ein VAG-COM Kabel hast, gehe damit doch mal in die erweiterten Messwertblöcke, des Bordnetzsteuergerätes.

Damit kannst du den Lenkstockschalter ...also jeden einzelnen Mikroschalter prüfen.
So solltest du evtl. feststellen, welcher Schalter nicht funktioniert.
Normalerweise wird jeder Schalter mit "betätigt" ..oder "unbetätigt" angezeigt.

Die Kabel gehen direkt vom Lenkstockhebel in der Bordnetzsteuergerät ......evtl. da mal alle Stecker prüfen.

Noch ein Tipp .....bitte nicht in "Rot" schreiben ....das kann man auf dem blauen Hintergrund kaum lesen ......(oder ich habe Tomaten auf den Augen)

Gruß
Claus
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi!!
Jo das mit dem Rot ist mir auch gerade aufgefallen :-)
Hast du einen genauen Pfad wie ich ins Bordnetzsteuergerät komme??
gruß
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi!!
Habe immer noch nicht den Fehler gefunden:-( Hatte heute das steuergerät raus um zu sehen ob eventuell ein stecker ab ist.. Leider war keiner ab..
Leider habe ich auch noch nicht den Pfad zu den Erw.messblöcken gefunden in dennen ich die einzelnen Schalter testen kann:-( Kann mir da mal jemand dringent helfen??
Gruß Michael
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hallo Michael,

eventuell ist auch der Kupplungs- oder Bremslichtschalter defekt.
In Deinem Fall, wenn, eher der Kupplungsschalter. Oder hast Du Dauerbremslicht???


Zum Umgang mit VCDS hilft Dir vielleicht der Thread von @dedetto weiter. Jede Menge Lesestoff! ;)


VCDS_für_Dummies
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi!!
Ein defekter Kupplungs oder Bremslichtschalter müsste doch im Fehlerspeicher auch aufgeführt werden???
Gruß
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi!!
Oder ich müsste ihn doch mit dem VAGcom testen können..???
Gruß
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi!!
Oder ich müsste ihn doch mit dem VAGcom testen können..???
Gruß


Ich denke schon. Aber wahrscheinlich nur wieder in den erweiterten Meßwertblöcken... ;)
Aber dafür sind hier die VCDS-Spezis da! ;)
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi !!!!!!!!!!!
Kann mir da mal jemand bitte weiter helfen``
gruß michael
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Motorsteuergerät (01) anwählen und in den Unterpunkt Messwerteblöcke (08) auswählen. Jetzt durch die einzelnen MWBs durchklicken, bis die gewünschten Werte der GRA erscheinen. Dabei bitte folgende Werte auf richtigkeit checken:
- Bremslichtschalter, Kupplungsschalter
-E45 (Lenkstock)
- Geschwindigkeitssignal (wenn das nicht im Motorstg ankommt denkt die GRA der Bus würde stehen!)

Hoffe du kommst jetzt weiter, sonst frag noch mal.
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hier noch ein paar Daten..

Addresse 01: Motorelektronik (070 906 016 A)
08:05:46 Block 006: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)
00001000 Pedalüberwachung
0.0 % Gaspedalstellung
00000010 Schalterstellung
Addresse 01: Motorelektronik (070 906 016 A)
08:07:07 Block 022: Abschaltstatus
1.0 Abschaltstatus (GRA)
1.0 Schalterstellung (GRA)
0.0 Abschaltstatus Ladedruckregelung
0.0 Abschaltstatus Klimaanlage
08:14:08
0.0 % Gaspedalstellung
0 01 0 Betriebszustand
0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)
00101000 Pedalüberwachung
0.0 % Gaspedalstellung
00000001 Schalterstellung
11100000 Motorelektronik
1.0 Abschaltstatus (GRA)
1.0 Schalterstellung (GRA)
Pedalwertgeber 1
Gaspedalstellung
08:18:50
unbetätigt GRA (+)
unbetätigt GRA (-)
betätigt GRA Cancel
ein GRA ON/OFF

08:21:56 Block 011: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/Tempomat)
betätigt GRA (+)
unbetätigt GRA (-)
betätigt GRA Cancel
ein GRA ON/OFF
Addresse 09: Zentralelektrik (7H0 937 049 K)
08:22:17 Block 011: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/Tempomat)
unbetätigt GRA (+)
betätigt GRA (-)
betätigt GRA Cancel warum steht da betätigt ??
ein GRA ON/OFF
Addresse 09: Zentralelektrik (7H0 937 049 K)
08:22:38 Block 011: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/Tempomat)
unbetätigt GRA (+)
unbetätigt GRA (-)
unbetätigt GRA Cancel
aus GRA ON/OFF

kann da mit jemand den Fehler erkennen?????????
Gruß Michael
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

unbetätigt GRA (+)
betätigt GRA (-)
betätigt GRA Cancel warum steht da betätigt ??
ein GRA ON/OFF

Das steht betätigt weil GRA ON/OFF und GRA Cancel der gleiche Schalter ist. Wie du siehst, geht GRA CANCEL auf unbetätigt sobald die GRA auf OFF ( aus ) ist. Eine negierte Logik also. Bedeutet: GRA CANCEL betätigt entspricht GRA ON.

Gruss
Peter
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Da hat Schröder recht.
Ansonsten shen die Werte ja gut aus. Du hast die Schalterstellungen durch geschaltet und diese kommen laut Protokoll alle im MotorSTG an. Was ist mit der Geschwindigkeit? Guck mal während einer kurzen Probefahrt, ob das Signal grösser als 0 km/h wird. Wegen Gaspedal 0 0% vermute ich, dass du das alles im Stand gemessen hast.
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi vp37!!
Jo da hast du recht die habe ich im stand gemessen.. habe aber auch beim testen das Gaspedal bewegt und der Wert hat sich dann dem entsprechend geändert..????
Gruß
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi

Das ganze hoert sich leider genauso wie bei mir und kausb an
lt. VCDS sind alle werte in ordnung trotzdem funktioniert die GRA nicht.
bzw. laesst sich gar nicht aktivieren :mad:

gruss max
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Hi!!
Jo so sieht es aus????????????????????
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

hi!! Die neu aktivierung habe ich schon gemacht hat aber auch nichts gebracht...
Gruß
 
AW: Keine Funktion vom GRA ??

Die neu aktivierung habe ich schon gemacht hat aber auch nichts gebracht...
detto hier :mad:

gruss max

EDIT: d.h. STG 01 -> 11 -> GRA aktivierungscode 11463
Im "problem t5" ist die GRA original ab werk
Die in meinem t5 selber nachgeruestet geht ohne probleme
 
Zurück
Oben