Keine Bodenwanne (Plastik) - ist das okay?

Jan F.

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Bear-Lock, Uebler Primavelo Heckträger (2-3 Fahrräder), 2 Schnierle Einzelsitze hinten
Umbauten / Tuning
WaveCamper Modular WoMo-Ausbau, SCA 196 Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vorher T3 und T4 California
Hallo Bus-Freunde,

Wir haben unseren neuen Bus seit ca. 2 Monaten (Transporter, 110 kW, DSG, Reimport mit WoMo-Ausbau). Ich hatte mich schon gewundert, dass der Motor von unten nackt ist - Zahnriemen und verschiedene Kabelbäume sichtbar. Dann habe ich mal überlegt einen Unterfahrschutz aus Alu oder Stahl anzubringen.

Heute war ich beim Freundlichen und dort hieß es, eine Plastik-Bodenwanne mit Dämmmatten zur Geräuschdämpfung Serie bei diesem Fahrzeug sei (bei allen Bussen?). In der Konfiguration tauchte sie nicht expliizt auf. Ich halte es für möglich, dass die Bodenwanne beim WoMo-Ausbau abgenommen wurde und schlicht vergessen wurde, sie wieder anzuschrauben. Bevor ich jetzt beim Händler einen Aufstand mache, hier die Fragen an die Bus-Gemeinde:

Ist die Bodenwanne (Plastik) tatsächlich eine Serienausstattung? Ist sie vielleicht beim Transporter normalerweise nicht dabei, wohl aber beim Multivan?

Ich werde die Bodenwanne auf jeden Fall nachrüsten lassen (300 € + Einbau <-- geht wohl schnell).
Vielen Dank für Eure Antworten, Jan F.
 
Bei unserem Tansporter (62kW/Modell 2017) war keine Bodenwanne dabei - habe sie auch nachgerüstet. Hat mich vom Teileverwerter 90 Euro gekostet (sind 6 Schrauben, die Gewinde sind vorhanden).
 
Ich werde die Bodenwanne auf jeden Fall nachrüsten lassen (300 € + Einbau <-- geht wohl schnell).
Von wo genau kommst du denn ?
Ich hab gerade meine Kunststoff gegen eine aus Stahl getauscht.
Und die aus Kunststoff wäre jetzt günstig abzugeben.
Grüße aus Augsburg
Dennis
 
Lieber Mader und dnoermann, danke für Eure Antworten.
Ich muss erstmal korrigieren, dass eine neue Wanne bei VW nicht knapp 300 sondern knapp 200 € kostet. Ja, eine gebrauchte zu nehmen ist eine gute Idee, zumal es sich ja nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Aber Augsburg ist leider etwas weit weg - wir leben in Rüsselsheim - danke für das Angebot.

Wir schauen uns mal nach Teileverwertern hier im Rhein-Main-Gebiet um oder nehmen doch ein neues Teil wegen der Garantie.

Grüße aus dem Zug Richtung Osten, Jan F.
 
Hallo Jan F., hallo Dennis,
ich kann am kommenden Donnerstag einen Forentransport anbieten - erst mal von A nach KA. In Darmstadt bin ich dann nächste Woche, das ist von Rüsselsheim ja ein Katzensprung.
Wenn ihr euch einig werdet bitte PN!

Gruß
Jochen
 
Lieber Mader und dnoermann, danke für Eure Antworten.danke für das Angebot.

Hallo Jan F., hallo Dennis,
ich kann am kommenden Donnerstag einen Forentransport anbieten - erst mal von A nach KA. In Darmstadt bin ich dann nächste Woche

Danke Jochen, kannst auch sonst einfach auf ein Bier vorbeischauen.
Jan, bei so einem klima-neutralem Transport sollten wir zuschlagen.
Teilenummer wäre die: 7E0805685A
Hier mal Bilder, schreib mich an wenn du Interesse hast.

IMG_1969.JPG IMG_1970.JPG IMG_1971.JPG IMG_1972.JPG IMG_1973.JPG IMG_1975.JPG
 
Vielen Dank euch Beiden, das ist wirklich ein Superangebot. Die Teilenummer stimmt mit der der vom :) überein, die wir vor ein paar Tagen bekommen haben.

Ich bin aber noch mit dem Ausbauhändler in Verhandlungen über die Kostenübernahme, obwohl er behauptet: "Wir kriegen die Busse entkernt, ohne jede Verkleidung (außer Fahrerkabine) und da ist vielleicht auch die Bodenwanne nicht dabei. Alle unsere Busse sind ohne Bodenwanne." Daher tendieren wir im Moment eher dazu, ein neues Teil zu kaufen.

Außerdem sind meine Frau und ich nächste Woche nicht im Rhein-Main-Gebiet (sondern im Osten), sodass es mit dem o.g. Forentransport von unserer Seite aus leider nicht klappt. Nochmal :danke: für's Angebot. Viele Grüße, Jan
 
Alles klar, passt scho
 
Danke Jochen, kannst auch sonst einfach auf ein Bier vorbeischauen.
Jan, bei so einem klima-neutralem Transport sollten wir zuschlagen.
Teilenummer wäre die: 7E0805685A
Hier mal Bilder, schreib mich an wenn du Interesse hast.

Anhang anzeigen 261671 Anhang anzeigen 261672 Anhang anzeigen 261673 Anhang anzeigen 261674 Anhang anzeigen 261675 Anhang anzeigen 261676


Hallo Dnoermann,

Hast du die Motoraumverkleidung noch? Hätte Interesse...

Viele Grüße,
Benni
 
Ich habe meine extra demontiert damit ich ab und zu mal schauen kann...ich hasse die Dinger
Beim T4 waren die so nervig und mitlerweile mache ich sie immer gleich ab.
Sowie nur irgent ein Tröpfen am Boden liegt weiß ich sofort das ich mal schauen kann.
Und der Scheiß Marder geht mit und ohne Pappe in den Motorraum.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben