Busdriver_Philipp
Jung-Mitglied
- BeitrÀge
- 3
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
Hallo,
seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 2011er t5
. Leider hat er Motor Probleme mit der Betriebstemperatur, er wird nicht richtig warm.
Das 4-2 Wege Thermostat wurde schon getauscht (bereits 2x). Der agr kĂŒhler ist auch neu.
Mein Verdacht ist nun, dass die Pumpe fĂŒr KĂŒhlmittelnachlauf, vorne unten am Motorblock, nicht korrekt angesteuert wird. Diese fördert sobald der Motor lĂ€uft. Kann mit jemand sagen ob das normal ist oder ob der Fehler auch ganz wo anders liegen kann?
Wenn ich ihn im Stand bei ca 1000 Umdrehungen warmlaufen lasse, bekommt er seine 90 bzw 87°C. Bei Autobahnfahrt mit 170km/h jedoch nur maximal 70°C
Die Temperaturen habe ich per vcds ĂŒberprĂŒft, beide Sensoren g62 und g83 liefern fast identische Werte, auch schon bei 50°C.
Infos zum Fahrzeug
-Baujahr 2011
-132 kw
-webasto nachgerĂŒstet
-Kein ZusatzwÀrmetauscher himten im Fahrgastraum
Erneuert wurden
-Austauschmotor mit Block, Kopf, Zahnriemenkit und agr kĂŒhler
-Turbolader
-thermostat
-Kombiinstrumentumbau auf temp- und Tankanzeige (870er endung)
GrĂŒĂe aus dem Saarland

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 2011er t5
Das 4-2 Wege Thermostat wurde schon getauscht (bereits 2x). Der agr kĂŒhler ist auch neu.
Mein Verdacht ist nun, dass die Pumpe fĂŒr KĂŒhlmittelnachlauf, vorne unten am Motorblock, nicht korrekt angesteuert wird. Diese fördert sobald der Motor lĂ€uft. Kann mit jemand sagen ob das normal ist oder ob der Fehler auch ganz wo anders liegen kann?
Wenn ich ihn im Stand bei ca 1000 Umdrehungen warmlaufen lasse, bekommt er seine 90 bzw 87°C. Bei Autobahnfahrt mit 170km/h jedoch nur maximal 70°C
Die Temperaturen habe ich per vcds ĂŒberprĂŒft, beide Sensoren g62 und g83 liefern fast identische Werte, auch schon bei 50°C.
Infos zum Fahrzeug
-Baujahr 2011
-132 kw
-webasto nachgerĂŒstet
-Kein ZusatzwÀrmetauscher himten im Fahrgastraum
Erneuert wurden
-Austauschmotor mit Block, Kopf, Zahnriemenkit und agr kĂŒhler
-Turbolader
-thermostat
-Kombiinstrumentumbau auf temp- und Tankanzeige (870er endung)
GrĂŒĂe aus dem Saarland