Keine Betriebstemperatur 132kw

Busdriver_Philipp

Jung-Mitglied
BeitrÀge
3
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 2011er t5😊. Leider hat er Motor Probleme mit der Betriebstemperatur, er wird nicht richtig warm.
Das 4-2 Wege Thermostat wurde schon getauscht (bereits 2x). Der agr kĂŒhler ist auch neu.
Mein Verdacht ist nun, dass die Pumpe fĂŒr KĂŒhlmittelnachlauf, vorne unten am Motorblock, nicht korrekt angesteuert wird. Diese fördert sobald der Motor lĂ€uft. Kann mit jemand sagen ob das normal ist oder ob der Fehler auch ganz wo anders liegen kann?

Wenn ich ihn im Stand bei ca 1000 Umdrehungen warmlaufen lasse, bekommt er seine 90 bzw 87°C. Bei Autobahnfahrt mit 170km/h jedoch nur maximal 70°C

Die Temperaturen habe ich per vcds ĂŒberprĂŒft, beide Sensoren g62 und g83 liefern fast identische Werte, auch schon bei 50°C.

Infos zum Fahrzeug
-Baujahr 2011
-132 kw
-webasto nachgerĂŒstet
-Kein ZusatzwÀrmetauscher himten im Fahrgastraum

Erneuert wurden
-Austauschmotor mit Block, Kopf, Zahnriemenkit und agr kĂŒhler
-Turbolader
-thermostat
-Kombiinstrumentumbau auf temp- und Tankanzeige (870er endung)

GrĂŒĂŸe aus dem Saarland 😊

Screenshot_20220503-064738_Adobe Acrobat.webp

Diese fördert sobald der Motor lÀuft. Kann mit jemand sagen ob das normal ist oder ob der Fehler auch ganz wo anders liegen kann?

Das Verhalten der Zusatzpumpe ist normal. Wenn die kaputt geht oder nicht lÀuft, gibt es massiven WÀrmestau im AGR + entsprechende SchÀden.

Da die Sensoren und das Thermostat schon geprĂŒft wurden, ist hier der Fehler evtl nach Motortausch (vertauschte SchlĂ€uche), oder durch den Verbau des Zuheizers passiert (falsch in das KĂŒhlsystem integriert).

-webasto nachgerĂŒstet

Was wurde da konkret gemacht? Wurde der vorhandene Zuheizer aufgerĂŒstet, oder fehlte der Zuheizer vorher komplett?

Ein ausgefĂŒlltes Forenprofil wĂ€re eine gesunde Grundlage fĂŒr weitere Hilfestellung!
Die Temperaturen habe ich per vcds ĂŒberprĂŒft, beide Sensoren g62 und g83 liefern fast identische Werte, auch schon bei 50°C.

FĂŒr die Plausibilisierung der Sensordaten ist es zunĂ€chst wichtig, die Daten bei (kaltem) Motor AUS -ZĂŒndung EIN abzugleichen.

SpĂ€ter, im laufenden Betrieb, muss der G83 weniger anzeigen. Wenn die Sensoren schon bei 50° identisch anzeigen, dann wĂŒrde das die Vermutung zulassen, dass der KĂŒhler schon durchströmt wird. Das wĂ€re nicht korrekt. Von außen lĂ€sst sich das mit einem Infrarotthermometer ggf. nachvollziehen.

FĂŒr Fahrzeuge mit Zuheizer ist je nach FIN ein Y Thermostat verbaut. Dies bitte auf Verbau prĂŒfen, bzw. austauschen.

Gruß

Hallo,
schonmal danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Wie das mit der Standheizung realisiert wurde, kann ich nur vermuten. Teilenummer 7e0815071B und es steht zuheizer darauf.
Das y thermostat ist bei meinem Fahrzeug verbaut, welche Funktion hat es denn?

Ist dein Bus eventuell einer mit DSG. Dort sitzt meistens auch noch ein Thermostat. Dieses verursacht Àhnliche Probleme.

Gruß
Uwe

Hallo,
Fehler gefunden!!
Es lag definitiv am y thermostat. Neues rein gemacht und seitdem hĂ€lt er perfekt die Temperatur!😊

Öffnet bei 75°C........ Das noch als Nachtrag.

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung!
Ich habe es bereits zweimal gehabt, dass die Temperatur bei exakt 74grad fĂŒr etwa 5 Minuten stehenblieb. Kann natĂŒrlich Zufall sein, aber mit dem Hinweis mit der 75grad könnte ja dann auf ein nicht korrekt arbeitendes Y-Thermostat hinweisen ? Oder zicken die auch im funktionierenden Zustand mal rum ? (sofern meiner solch ein Y Thermost. ĂŒberhaupt hat)

ZurĂŒck
Oben