Kein Zuheizer Bosch Angebot 3500€ Das geht doch besser?

Anton Paul

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZGH063XXX
Hallo zusammen, ich habe eine T6 Caravelle Baujahr 2016. Da der Bus ein Reimport aus Spanien ist hat er keinen Zuheizer verbaut. Dafür aber die 3 Zonen Climatronic mit 2. Verdampfer und Heizer. Nachdem ich in diesem tollen Forum sehr viel gelesen habe und natürlich als Nichtschrauber wenig Ahnung habe, habe ich den Bosch Service vor Ort mit der Bitte um ein Angebot angeschrieben. Heute kam es: 3500€ ohne der Zusage oder Gewissheit des Service-Meister das es funktioniert. Daraufhin habe ich mir nach viel Lesen überlegt eine Thermotop EVO Teilenummer 7e0815071d aus der Bucht zu erwerben und das ganze mit der Danhag Lösung für die Zuheizeraufrüstung mit Timersteuerung zu verbauen. Mein Ziel ist es den Motor vorzuwärmen und die Scheiben zu enteisen. Da Ganze mit 3 Startzeiten. Ist das ganze so sinnvoll und machbar. Einen Schrauber habe ich. Die einzige Sorge ist, kriegt man das mit vorhandenem VCDS ans laufen? Ich habe da noch das Softwareproblem mit Version 7 im Hinterkopf und dieses Ventil N279 (Werde ich ja erst gar nicht haben, oder ist das immer und wo verbaut?) und keinen vergleichbaren Fall hier nebst Anleitung gefunden. Was würdet ihr mir raten?
LG Anton
 
Bist du sicher das du keinen Zuheizer hast?
Laut deutscher Preisliste ist der Serie beim TDI
 
Ja ich bin sicher das ich keinen Zuheizer habe. Habe nachgeschaut und zudem auch keine Webasto Aufkleber in den Türen. Dafür aber spanische Bordliteratur. Klimazone: 0Y2=Tropenzone.
 
Ok dann hast du keinen. Macht ja für Spanien auch keinen Sinn.

Aber den Preis halte ich für sehr übertrieben. Und dann keine Garantie das es überhaupt funktioniert?
N279 hast du nur bei werkseitiger WWZH.
 
Wenn du einen Schrauber hast mach es selber.
Bin kein programmierspezi aber das sollte man alles zum laufen bekommen.
 
Die Softwareversion 7 ist auch kein Problem (Siehe Teilenummer)? Und nach Einbau und Anschluss wird das ganze dann per VCDS erkannt und kann dann gesteuert werden?
 
Wie gesagt ich bin kein programmierspezi.
Aber such mal hier
 
OK, das ist ne Menge Lesestoff. Erst einmal danke schön.
 
Die Suchfunktion sollte helfen.
 
Bosch Service will 3500€ ohne der Zusage oder Gewissheit des Service-Meister das es funktioniert.
Schon sonderbar, welchen Beruf hat denn dieser Service-Meister :confused:
 
Also ich würde mir das einfach machen und "irgendeine" Wasserstandheizung einbauen lassen.
Musst Du dann halt manuell starten, kannst das aber auch mit Fernbedienung oder App - je nach Konfig.
3500 erscheinen mir auch etwas überkalkuliert.
 
Statt irgendeiner nehme ich dann die Eingangs erwähnte Thermotop EVO mit dem Webasto Timer. Das ganze dann mit der Danhag Zuheizeraufrüstung angebunden damit es auch funktioniert. Dem Service-Meister welcher Art auch immer kann ich ja dann irgendwann vielleicht erklären wie es richtig und bezahlbar geht. Mir ist halt nur wichtig das es geht und der Motor früh morgens angewärmt und die Frontscheibe frei ist. Praktisch im Schichtdienst.
 
Zurück
Oben