Kein Zugriff über OBD2

hannibroken

Jung-Mitglied
Ort
59192 Berkamen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich war bei der TÜV Untersuchung (Fachwerkst.) leider hat der Händler dann abgebrochen, 1 Stunde, sie bekommen kein Zugriff über OBD2 zum Steuergerät. Ich habe eigentlich schon seit ich den Wagen habe kein Zugriff über OBD2, das war mir bislang egal weil ich ihn nicht brauchte, bei der letzten AU vor 2 Jahren wurde die alte AU Art durchgeführt welche man jetzt nicht mehr anwenden darf. Über den K Bus kann man auf den Steuergerät zugreifen. Ich habe jetzt das KI Instrument ausgebaut und zu einer Firma gebracht die solche Geräte überprüft. Ist dieser Weg richtig gewesen? Vom grünen Stecker (27/28) zum OBD2 Stecker habe ich Verbindung. Die Sicherungen und Spannungen am OBD2 Stecker habe ich kontrolliert bei CAN H und CAN L konnte ich nichts messen. Wer kann mir bei mein Problem helfen??
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Ich glaube du hast dich da im Moment unnötig etwas bekloppt gemacht.
Du solltest evtl. deine Fachwerkstatt bzw. dem TÜV FRitzen den Rat geben, das er in Zukunft Mofas, Dreiräder oder Teemaschinen prüft.

Dein TÜV Prüfer hat an deinem Fahrzeug (T5 aus 2006 ohne DPF) über die OBD Dose für die Abgasprüfung nichts zu suchen - du hast einen T5 ohne Werks DPF - das sollte so ein zertifizierter TÜV Fritze aber wissen.
Es ist schlichtweg unmöglich bei diesem Fahrzeug diese Prüfung nur über OBD zu machen.
Evtl. ist er ja technisch nicht mehr in der Lage diese alte Prüfmethode an zu wenden.
Bei dir erfolgt die Prüfung noch ganz altertümlich über den Rüssel, der da am Heck verbaut ist.:rolleyes:

Falls es sich um einen VW Händler handelt wäre das ein doppeltes Armutszeugnis.

Gruß
Claus
 
Danke schon mal für die Antwort, VW, GTÜ, Freie Werkstatt, hat gesagt das mein Fahrzeug nicht zu denen gehört wo die alte AU Art angewendet wird. Das Problem ist ja eigentlich der Zugriff über OBD2, welcher einfach nicht funktioniert. Das Steht sogar im Protokoll beim auslesen des Steuergerätes über VW Schnittstelle.
 
Hallo,

....da diese Prüfung auf diese Art bei deinem Fahrzeug falsch ist, wäre das ja erst mal nicht TÜV Relevant.
Dein Fahrzeug hat einen nachgerüsteten DPF = Prüfung nach der alten Messmethode ........es gibt im Motorsteuergerät keinen einzigen Eintrag, der etwas zum Zustand des DPF sagen kann.

Wurde ein "Neustart" durchgeführt = Batterie abklemmen, 1 Minute warten und wieder anschließen.

Der Tester von VW, der dafür vorgesehen ist versucht ja laut Vorgabe die Parameter für den DPF ab zu rufen - da dein Steuergerät dazu aber nichts sagen wird, könnte das schon mal ein Problem sein.

Bevor man Teile zerlegt oder ausbaut - wurde schon mal versucht einen Zugang mit VCDS her zu stellen ??

Gruß
Claus
 
Hallo,

...vielleicht waren die Prüfherrschaften einfach zu faul, sich das nötige Drehzahlsignal über den Zigarettenanzünder o.ä. zu holen und haben deswegen aufgegeben.
Bei dem T5 geht die AU gar nicht anders als mit Endrohrmessung zu machen, wie dentmen schon geschrieben hat. Da kann man nichts auslesen.

Gruß
Daniel
 
Hallo Claus,
Die Tricks mit der Batterie abklemmen hat VW und ich auch schon ausprobiert, über VCDS kann zugegriffen werden da es ja sonst nicht möglich wäre die Fehler auszulesen, warum geht die OBD2 Schnittstelle nicht? ist auf dem KI ein GATEWY verbaut ? welches die DATEN vielleicht nicht weitergibt?
 
Hallo,

....wenn VCDS geht, muss auch der Zugriff durch den Händler gehen.
Ich vermute fast, die hatten wirklich nur das falsche Fahrzeug eingestellt, denn mit dem Modell 2006 wurde tatsächlich der DPF eingeführt - allerdings nicht wie üblich zum Modelljahr, sondern erst Anfang 2006.

Modell 2006 = ab Mai / Juni 2005 bis Mitte 2006
DPF = Jan 2006

Gruß
Claus
 
Hallo Daniel,
das mit dem Faul kann nicht sein, zur INFO: Die neuen Abgastester bei VW holen sich die Drehzahl über die OBD2 Schnittstelle, keine andere Art mehr erlaubt. Es gibt eine Liste mit Problemfahrzeuge wo die alten Messungen erlaubt sind, mein VW ist aber nicht auf der Liste, VW und GTÜ sagten mir das. Warum geht mein OBD2 nicht? das ist ein Problem wozu ich Hilfe brauche.
 
Hallo Claus,
Ich habe ein DPF eingebaut ist optisch zu sehen, mein Problem ist diese OBD2 Störung, es haben so viele Werkstätten versucht die OBD2 Schnittstelle zu benutzen, ohne Erfolg. Kann es sein das das Steuergerät defekt ist? Oder ist es möglich das der Fehler Wirklich am Kombiinstrument liegt(Gateway defekt?) Mein T5 ist BJ.01/2006
 
Hallo, wenn du ein Lagerfahrzeug hast das im Januar 2006 zugelassen worden ist kann es ja auch schon ein Jährchen auf Halde gestanden haben. Bei meinem 2005er ist auch nix mit OBD. Wenn dein MBK bei der AU richtig ausgewählt wird sollte der eigentlich von OBD-Diesel auf Diesel umspringen?!
Wie gesagt, VCDS funktioniert- OBD AU bei mir nicht. OBD AU sollte eigentlich ab 2004 funktionieren (es sei denn der PKW überschreitef eine best. Sirtplatzanzahl / ein best.Gewicht) , die Verkürzte ohne Endrohrmessung ab 2006.
Falls du möchtest komm mich mal in Hohenlimburg an der Prüfstelle oder Abends bei mir nahe Fröndenberg besuchen, dann schauen wir uns mal im Computer die Solldaten an.
Gruss
 
Ich danke dir recht herzlich für dein Angebot, ich werde es bestimmt in Anspruch nehmen. Geht denn bei dir überhaupt eine Verbindung über OBD2, nicht nur bezogen der AU? Muss noch warten bis ich mein KI Instrument, welches ich in Gladbeck zur Überprüfung abgegeben habe, wiederbekomme. Du kannst mir mal deine Kontaktdaten an meiner Mail senden. Martin.foest@gmx.de
Gruß Martin
 
Hallo,
meiner ist überhaupt nicht OBD2 fähig. Hatte auf der Rückfahrt damals einen Notlauf und wollte mit meinem AU Gerät mal in den Fehlerspeicher reinschauen, keine Chance.
Ich meld mich per Mail bei dir, schönen Sonntag noch!
 
Hallo,

Die neuen Abgastester bei VW holen sich die Drehzahl über die OBD2 Schnittstelle, keine andere Art mehr erlaubt.

Das ist richtig. Aber eben nur für die entsprechenden Fahrzeuge. Dein T5 scheint einer der letzten zu sein, wo das eben noch nicht geht. Aus dem Grund muß der Prüfer auch das richtige Prüfprogramm wählen (altes Messverfahren mit Endrohrmessung). Ohne OBD2, allenfalls Drehzahlsignal über die Buchse.

Gruß
Daniel
 
Ich dachte schon kurzzeitig an ein Fremdradio, aber wenn VCDS Zugriff hat, dann wird wohl keins verbaut sein (oder dies zumindest richtig angeschlossen). Mit der neuen Technik der Prüfer wurde alles besser dauert alles länger und es gibt mehr Probleme.
 
Also ich finde die neue Technik gar nicht so schlimm.
Die AU ist eindeutig besser und schneller geworden! Das Gasgeben entfällt häufig ganz und und wenn nötig reichen häufig 2 Gasstöße.
Gut, der HU Adapter ist etwas nervig, wird aber immer besser. Jetzt kann tatsächlich auch eine Aussage über den eingesteuerten Bremsdruck und die Bremskraft getroffen werden. Mehr macht das Ding gerade gerade nicht.
Auf Dauer werden wohl noch weitere Sachen dazukommen, um dann (jetzt kommt wahrscheinlich wieder ein Aufschrei) manipulationen am DPF, Motorsteuergerät usw. zu erkennen - ich find es gut!
Die Technik geht immer weiter und die Prüfung ist genau so wie bei meinen Oldtimern vor 40Jahren, da muß sich doch mal was ändern.
Gruss
 
Hallo Daniel,
das mit dem Problemfahrzeugen ist ja bekannt, VW und der GTÜ sagten mir aber das meiner davon nicht betroffen ist, bei mir sollte der Zugriff über OBD2 gehen, nicht nur bezogen auf der AU sondern generell, was bei mir leider nicht der Fall ist. Woran kann das liegen?
Gibt es Jemanden der einT5 BJ 2006 hat wo man mit Diagnosegeräte über OBD2 auf das Fahrzeug zugreifen kann?
 
Hallo, wenn du ein Lagerfahrzeug hast das im Januar 2006 zugelassen worden ist kann es ja auch schon ein Jährchen auf Halde gestanden haben.
Hallo hannibroken,

hast du mal deine Fin aufgeschlüsselt?
Evtl. ist dein Fahrzeug doch älter als 2006 und die Prüfer haben sich nur an der Erstzulassung orientiert.

Mir wollte z.B. im März der TÜVer weismachen meine OBD-Buchse hätte einen Wackelkontakt.
Das wurde eine heisse Diskussion bis ich ihm erklärt hatte das seine Bluetoothverbindung spinnt.

Soviel zu unfähigen Prüfern.

Gruß

Peter
 
hallo Peter
wenn es bei nur einer Stelle so gewesen wäre ok, aber mir wurde es schon von vielen Werkstätten gesagt und auch von VW direkt. Ich möchte einfach nur wissen ob meiner OBD2fähig ist, der K Bus sagt OBD2 ist defekt
Gruß Martin
 
Hallo,

.......ich liebe es, wenn hier Scheibchenweise die Fakten auf den Tisch kommen.

Wenn du schreibst " .......viele Werkstätten und VW direkt" - besteht das Problem doch schon länger oder betrifft das aktuell nur die TÜV Prüfung.
Geht das bei dir bei anderen Werkstätten auch nicht ???

Wurde bei dir nachträglich irgend etwas eingebaut - Alarmanlage etc. ??
Ist das Auto Erstbesitz ?? .........weil es gibt Leute, die legen sich Teile der OBD Dose still wegen Diebstahlschutz.

Ich vermute nach wie vor, das bei der Einstellung der Diagnosegeräte bei den Händlern das falsche Protokoll gewählt wurde, da sich nur auf die EZ bezogen wird und nicht auf die FIN .........das wäre genau bei dieser Datumsgrenze aber ganz wichtig.

Hast du über VCDS im Gateway schon mal den Diagnosemodus aktiviert ??
Es könnte sein, das nach dem Versuch eines Zugriffs mit dem falschen Protokoll der Diagnose Modus über die K-lin blockiert ist.

Da die Probleme mit dem alten Messvefahren aber nicht neu sind - weil viele nur noch den OBD Test können - steht extra in den Prüfvorgaben, das wenn kein Zugriff möglich ist, das alte Messverfahren an zu wenden ist.

Die neue Prüfung über die OBD Dose ist eh für den Ar.... weil ich mir per VCDS die entsprechenden Werte bei DPF Fahrzeugen einen Tag vor dem TÜV Termin entsprechend codieren kann.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So wie ich das jetzt herausgelesen habe, geht es letztendlich nur um eine Frage. Ist dieser Bus OBD2 fähig oder nicht. Ich nehme an, nachdem mit VCDS ja alles geht, dass dem Bus nichts fehlt, es funktioniert ja alles.
Lediglich die schon mehrfach erwähnte Messmethode ist in dem Fall nicht anwendbar, doch das hat mit dem Zustand der OBD Schnittstelle nichts zu tun.

Und nur mal so am Rand, die AU via OBD ist wohl das bescheuertste, was ich jemals gehört habe. Es zählt, was hinten raus kommt, das muss passen. Partikelzahl, NOx Ausstoß, und andere Werte müssen direkt am Auspuff gemessen werden. Das sagt mir dann, ob hinten raus alles dem entspricht, was der Abgasnorm zum Genehmigungszeitpunkt entspricht.

Im Ösiland wird definitiv nur das Abgas gemessen, das muss passen. Ist z.B. die Partikelzahl zu groß, kein TÜV. Das führt auch oft dazu, dass manche Benziner, vor allem Direkteinspritzer, im Stadtbetrieb die AU nicht schaffen. Zu viele Partikel.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben