Kein Zugriff mehr auf MFA / Bordcomputer

Mr_Jingles

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
Ich bekomme bei meinem T5 2,5 TDI Bj 2008 Automatik Keinen Zugriff mehr auf die MFA. Festgestellt habe ich es, weil mir im Display nicht mehr der gefahrene Gang angezeigt wird. Alle Buchstaben PRND leuchten komplett.
Habe dann am Wischerhebel die entsprechende Taste gedrückt, um ins Menü zu gelangen. Geht nicht mehr. Lediglich zwischen den Speichern 1 und 2 kann ich hin und her schalten und auch löschen.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

vielen Dank

gruss
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
das passiert normalerweise, wenn das Getriebe im Notlauf ist. Manchmal ist auch nur die kleine Steuerplatine am Gangschalthebel defekt.

Am besten mal den Fehlerspeicher abfragen, insbes. das STG 02 (Getriebe).

Grüße
Jochen
 
Danke Jochen.
Das werde ich mal checken lassen.
 
Hallo Jochen,
mein Schrauber konnte zunächst nur eine kleine Auslesung vornehmen. Ein Fehler am Schalthebel/Tiptronic wird angezeigt. Am Wochenende soll die große Auslesung erfolgen.

Heute auf dem Weg zur Arbeit, beim Anfahren, verspürte ich einen minimalen Ruck. Und siehe da: die Anzeige der einzelnen Gänge funktionierte wieder.

Keine Ahnung, ob mich das nun erfreuen oder beunruhigen soll. Ansonsten fährt und schaltet er ganz normal ohne Auffälligkeiten.

Ich hoffe, deine Ahnung hinsichtlich der Schaltplatine wird sich Bewahrheiten✊

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben