Kein Zündungsplus an Android navi

DERBULLI2021

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Zusammen!
Bin neu hier,.
Bin stolzer Besitzer eines T5.1 bj 2009 Caravelle/Transporter.
Ich habe jetzt von Xtrons ein Android navi nachgerüstet aber ich kann das Navi nur manuell an und ausschalten. Leider ist dadurch meine Batterie täglich leer..... Hat der bus kein Zündungsplus? Da das alte radio vom vorbesitzer auch manuell abgeschalten werden musste.... Kann es am Canbus liegen? Oder kann man irgendwo notfalls das Zündungsplus abgreifen und anklemmen?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.. :)
Ich weiß nicht mehr weiter....
Vielen Dank im voraus!

Du brauchst einen Canbus Adapter, der Kl.15 erzeugt. Ab Werk hat der Bus das nicht, ausser du hast eine Radiovorbereitung als Ausstattung.

Du kannst Zündplus wohl irgendwo unterm Sitz abgreifen. Dazu gibts hier aber zig Anleitungen.

Ich habe wahrscheinlich den gleichen Quadlock wie du und habe den ganzen Stecker durchgemessen. Dauerplus liegt an einigen Polen an, leider kein Zündungsplus.

Mir wurde vom ADAC (...ein von mir getestetes Radio hat mir die Batterie über Nacht leergesaugt) erklärt, daß man neben dem Baujahr unbedingt auf die Ausstattungslinie achten sollte. Der Quadlock von Viper hier kann sicherlich mehr als unsere Transporterbasis.

Mich würde interessieren wie du die Herausforderung gelöst hast. Ich habe 2 Canbus Adapter gekauft von denen leider keiner alles konnte was ich brauchte.

Viele Android Radios haben eine Stand By Funktion. Sollte dein Radio noch Stunden nachdem du es beim letzen Mal bedient hast sofort präsent sein, so solltest du in die Systemeinstellungen schauen, wann es sich herunterfährt und nur noch Strom für "Grundfunktionen" wie die Uhrzeit braucht.

Das Radio zieht im Stand by recht wenig Strom. Und das soll auch so sein das ein android radio nicht komplett runter fährt. Nennt sich fast boot. Zündungsplus bekommst du vom sicherungskasten beim Getränke halter. Dort Steckplatz 19 wählen. Das ist der x Kontakt. Sprich wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 ist kommt strom an. Dort einfach ein Kabel hochlegen und an deinen radio auf zündplus.

Tony is right ! Mein Grät hatte eine Fehlfunktion und ich habe ein jetzt ein Radio, das sofort "da" ist und trotzdem nicht die Batterie platt macht.

Moinsen
Möchte mal das Alte Thema rauskramen.

Habe heute ein günstiges Antroid Radio verbaut, nur zwecks MP3 und Navigation.
Habe es gegen das RNS 2 DVD getauscht.

Soweit funktioniert es auch, sogar das Multifunktionslenkrad.
Jedoch bleibt das Radio dauerhaft an, selbst wenn ich den Schlüssel ziehe.

der Canbus Adapter müsste ja funktionierne, da ich am Lenkrad Laut und Leise machen kann...

Muss ich dafür jetzt wirklich eine neue Leitung ziehen zum Stecker der dann Zündungsplus hat?
Liebe Grüße

Schau mal an deinem Kabelbaum
Da gibts oft so ein Doppelkabel rot/orange mit Stecker, steht auch manchmal ACC drauf.
Das entweder Trennen oder auf die Kabel mit Stecker von der Canbusbox stecken.

Also das Radio Plus ist ein dickes Gelbes und ein dünnes Rotes.
Vom Fahrzeug selber ist das Plus dick in Braun, glaube mit nem Blauen Streifen, das ist mit einem dünnen Braunen mit Blauen Streifen gebrückt auf einen steckplatz darüber.....
Das Rote dünne vom Radio war auf einem nicht belegten Steckplatz, habe dies dann an dem Steckplatz vom Braunen dünnen gemacht, dann lief das Radio, das dicke Gelbe ist auf dem Steckplatz vom dicken Braunen.
Wenn ich auf das dünne Rote Zündungsplus gebe (fliegende leitung), natürlich ausgepinnt, dann funktioniert das auch wie es soll.
Am Fahrzeug Stecker selber, gibt es halt nur die 2 Braunen als Plus, egal ob Zündung an oder aus

Am Fahrzeug Stecker selber, gibt es halt nur die 2 Braunen als Plus, egal ob Zündung an oder aus
Das ist auch richtig so da es ja über Can gesteuert wird.

hast du nun ne Canbox am Kabel oder nicht?

Ja eine Canbus Box war dabei, in der beschreibung stand T5 und Touareg.

Nu lass dir doch nicht jede einzelne Info aus der Nase ziehen!

1. Wie heißt das Radio
2. Wie sieht das Kabel aus
3. Ist die Canbox angeschlossen.
4. gibt es einen Zwischenstecker für die ACC Umschaltung.

usw.....

Naja wusste nicht das die Billigen China dinger sich unterscheiden.
Also es ist dieses hier..... Bitte entschuldigen Sie die Störung...

Das kabel wie bei allen radios eigentlich optisch gleich.
Fahrzeug,dickes Rot Grünes geht an Dickes Gelbes vom Radio.
Fahrzeug gebrücktes dünnes Rot Grünes was vom dicken Rot Grünen kommt, geht an dünnes Rotes vom Radio.
Fahrzeug 2x braun oder orange (canbus), geht an 2x Hell grün vom Radio.

Canbus Adapter ist Angeschlossen
Bei einem weiteren Mitgelieferten Stecker, der nicht passend ist, ist der dünne Rote vom Radio als ACC betitelt.
Auch laut Verkäufer soll ich dieses Kabel (geht vom Radio zum stecker und zur Canbox) beim Stecker trennen, dann läuft das Radio aber nicht...Lasse ich die Canbox vom Roten getrennt, geht das Radio, aber Dauerhaft, trenne ich es komplett, tut sich nix.

Selbst in einem Untermenü wo man in die Canbox zugreifen kann für die Fahrzeugauswahl, funktioniert alles wie es soll, egal was ich von VW nehme, nur das ausschalten mit schlüsselziehen nicht.

Ich denke, entweder ist die Canbox nicht für mein Fahrzeug zu 100% ausgelegt, oder das Radio selber kann es einfach nicht.
Also müsste ich ein Kabel vom Sicherungskasten Klemme 15 ziehen und dieses mit dem roten verbinden oder?
Dann hab ich für das Radio Zündungsplus, dann funktioniert es auch wie es müsste.

Ich weiß, Wer Billig kauft usw....Mir gehts aber wirklich nur um Navigation und etwas Musik vom Stick hören, mehr nicht.
Jedenfalls hab ich den Verkäufer geschrieben das sein Tipp nichts bringt, eventuell tut sich ja da noch was, ansonsten mache ich es auf die Klassische weise oder?

genau die 2 Stecker sollten getrennt sein und die Canbox das ACC simulieren.

#androidcan.webp

Jetzt ist die Frage kann die Box CAN TP1.6 oder nur 2.0

Selbst in einem Untermenü wo man in die Canbox zugreifen kann für die Fahrzeugauswahl, funktioniert alles wie es soll, egal was ich von VW nehme, nur das ausschalten mit schlüsselziehen nicht.
kannst du dir auch Fahrzeuginformationen anzeigen lassen? oder ist alles Leer.

Also müsste ich ein Kabel vom Sicherungskasten Klemme 15 ziehen und dieses mit dem roten verbinden oder?
genau nimm Klemme 15 und gut.
Ich weiß, Wer Billig kauft usw....
Das ist quatsch Ich habe ein Billiges in meinem Octavia das läuft seit 10 Jahren mit Android 6
nur hat der Can TP2.0

Sooo Moin
Sorry, muss am PC sitzen momentan um zu schreiben.

Alsooooo im Radio erscheint nichts, wenn zb die Tür auf ist....Aber, wenn ich Rückwärts fahre, dann schaltet das Radio zur Kamera um, die noch nicht verbaut ist.
Tempomat, Titel Weiter und Laut / Leise funktioniert auch am MUFU Lenkrad.

Auf der Canbox steht
RAISE Can Bus Decoder
P/N: G-RZ-VW62 24.12.06
SW:V0000.21 HW:VW-NC-0109 101135
For_ 03-10 Touareg

Das Kabel was du Zeigst ist auch dabei aber nicht passend,das ist eher für die einfachen Iso Stecker.
Aber es ist im Prinzip gleich aufgebaut, bis auf das Rote ACC Kabel, das ist an meinem kabel fest gepresst.
Hatte dies ja ab, aber dann geht das Radio überhaupt nicht....Daher der gedankengang an dem Roten kabel, das Zündungsplus zu machen, da irgendwie das Radio oder die Box die Klemme 15 nicht Simuliern kann.

Das Kabel was du Zeigst ist auch dabei aber nicht passend,das ist eher für die einfachen Iso Stecker.
Das ist schon das Quadlockkabel was in deinem Angebot gezeigt wird.
Das Problem ist scheinbar das das nicht dabei ist.
gehe Ich zum Lieferumfang wird mir ein Quadlock auf Isokabel und ein Isokabel angezeigt.

Im Radio muss dann noch auf Raise gestellt werden.

Das beeinflusst aber nicht den Start des Radios. Das muss von Alleine gehen.
Entweder hat man noch ne andere Box (simple , HiWorld) oder man zieht sich Zündplus.

Wenn das Quadlock kabel das auf Bild 1 im Angebot ist, dann ist es das Kabel, was ich Nutze (ist auch das einzige was ans Fahrzeug gepasst hat)
Also wie im Angebot, ist alles dabei was zu sehen ist.
Das aus Bild 2 wo man ACC als stecker trennen kann, das ist auch dabei, passt aber nicht, ist für die Iso Anschlüsse die Einzeln sind, so wie im Golf 2 oder 3 zb

Beim Verkäufer werde ich irgendwie nicht weiter kommen, Fragt fast immer das selbe obwohl alles beschrieben ist, dann will er jedes kabel einzeln sehen wie es angeschlossen ist usw....
Werde mal schauen ob es eine andere Box zu kaufen gibt

zubehör Android.webp

Gab es das jetzt dazu?

Genau, alle 3 Sachen.
Angeschlossen ist Kabel 1 und die Box

Zurück
Oben