Kein Warnton wenn man das Licht an lässt und die Fahrertür öffnet bei Regenwetter

T5Rewen

Aktiv-Mitglied
Ort
Norden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Mech. Differnzialsperre; LR; Klima; Kopf,Seiten und Frontairbag; 8 Sitze 3/3/2; Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
GRA und BNS, Kenwood Radio Mit Rückfahrkamera, Dach C-Schienen, Dachträger Alu, Drehkonsolen, Color MFA , (Dänische Militärfahrzeug) Schalter zum abschalten jeglicher Bedeutung, 2 Dieseltank 40L + 80L HT (1300 km) Sonderanfertigung DK, Angel EYE Frontscheinwerfer,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ7H08
Moin,

immer wenn es regnet oder sehr feuchtes Wetter ist geht die Warnung nicht mehr wenn man das Fahrzeuglicht
eingeschaltet hat und den Wagen abstellt und das Fahrzeug verlässt.

Nicht das ich das Gepiepe vermisse aber ich habe mich wohl so dran gewöhnt das ich nun schon zwei mal das Licht angelassen habe.

Ich kenne das Problem von meine T4 da war es der Schalter der dann Kontaktprobleme hat. Hier kann ich in der Tür aber keinen finden und frage mich nun wo ich anfange soll zu suchen um das Problem zu lösen.

Danke für eure Hilfe
R.
 
Hallo,
die Kontakte sitzen in den Türschlösser.
Mit VCDS lassen sich die Schaltzustände auslesen.
Gruss
 
Hallo,
Wenn im KI nichts gemeldet wird, und deine Innenbeleuchtung nicht angeht, sind die Microschalternocken abgenutzt.
Ein neues Schloss muss her.
Viel Spass beim wechseln.

Gruss RED
 
Hallo danke für die Antworten soweit,

ich weiß nun erstmal wo ich ansetzen kann. Gibt es eine Nummer für die Schlater?

kann etwas Kontaktsprey vielleicht helfen? Oder ist das dann nur Reparatur auf Zeit ?

Gerne wenn noch jemand einen Anleitung findet würde ich mich über den Link freuen.....

LG R
 
Hallo,

Die Nocken sind abgenutzt, da ist es sinnvoller, das ganze Schloss zu wechseln.
Die Anleitung dazu findest du in der Suche.

Gruss RED
 
Gerne wenn noch jemand einen Anleitung findet würde ich mich über den Link freuen.....
Alles aus der Google-Alternativ-Suche verlinke ich dir nicht einzeln.
Aber mit entsprechenden Suchbegriffen solltest du Lesestoff bis Weihnachten 2021 finden.


Auch wenn der Fehler nur bei Feuchtigkeit auftritt?
Mein Schloss/MS spinnt auch. Ob jetzt nur bei Nässe muß ich mal beobachten. 🤔
Habe mich halt auch schon dran gewöhnt. 🤪
 
Hallo,

Sicher bei dem BJ, was dem meinem aehnlich ist.
Man erreicht die MS ueberhaupt nicht mit dem Kontaktspray.
Ich habe Stunden damit verbracht, das defekte Schloss zu untersuchen.
Ein 30 Euro Schloss zu reparieren macht kein Sinn.
Das Tuerpaneel muss doch runter.
Jeder wie er will, das ist meine Erfahrung.

Gruss RED
 
Ich mach morgen gerne noch mal bessere Bilder, aber vlt kann man es sich auch hier vorstellen.
"gelb" Riegel und "blau" in etwa wo der blöde MS sitzt. (da gehen auch die beiden Kabel hin)
IMG_20201011_205426.jpg
IMG_20201011_205450.jpg

Zumal auch schmieren nicht hilft, da wie oben bereits angemerkt der Bedienpömpel vom MS sich abnutzt und deshalb nicht richtig schaltet.

Dazu gab es aber schon Beiträge zum ersetzen des MS durch bessere von Conrad.
SuFu nutzen. 👍
 
Bitte schau deine Lötstellen genauestens unter der Lupe an! Wie du auf Worschtels Bild sehen kannst, sind mechanisch bewegliche Teile mit der Platine verbunden, der Stecker sitzt aber fest. So wirkt immer eine Kraft auf die Lötstellen, vor allem im Bereich des Blauen Steckers vom ersten Bild. Du musst die Rückseite genauestens anschauen, wo die Pins des Steckers in die Platine gehen. Da brechen die Lötstellen gerne und man erkennt dann in der Lötstelle einen kleinen Ring (Riß). Das ist ein fast schon typisches Probelm an dieser Mechanik. Ich habe das bereits am T5 Beifahrerseite und Touareg hinten gehabt und konnte es in beiden Fällen durch simples nachlöten beheben. Oftmals kann man den Fehler sogar kurzfristig beheben, wenn man von aussen mit der der flachen Hand mal kräftig im Bereich des Türschlosses gegen die Türe haut.

Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Bild meiner alten Lötstellen unterm Mikroskop rum.
 
Wow erst einmal danke für die Infos ich bin begeistert.

Ich werde am nächsten Wochenende wohl ein neues Schloss Ordern und dann einbauen.

Das alte werde ich aber zerlegt und dann mal berichten was das Problem war.

TX R.
 
Wo kostet das denn 30 Euro habe ne ZV da wird mal eben 230 Euro abgefragt ......
So siehts nämlich aus und das defekte Teil kostet vielleicht 20cent oder wenn du Glück hast, ist es wirklich mit Nachlöten erledigt.
 
Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren ein Türschloß für 25€ von ebay eingegebaut.
Das funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Gruß Kurt
 
Hallo,

Bei autodoc.nl , mit ZV vor 4 Jahren, bis jetzt keine Probleme.
Bei 230 Euro, haette ich auch gebastelt.
autoonderdelen24.nl geht auch.

Gruss RED
 
Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Bild meiner alten Lötstellen unterm Mikroskop rum
Hier....
😊 👍 😉

Etwas Schrauben und löten ist noch günstiger als "irgendein Schloss" zu bekommen das halten (kann) 👍😁

Wenn es die Lötstellen nicht waren, kannst du immer noch ein neues verbauen.
 
Ja ich werde es am Wochenende mal ausbauen und nachlösen und viele Bilder machen :-)! Hat wer nen Link für den Schlater ?? Oder ne Teilenummer ?
 
Eine Teilenummer habe ich nicht wirklich. Ich würde einfach einen passenden bei reichelt.de raussuchen und drauflöten. Mikroschalter ist der passende Suchbegriff. Da kannst du auch für fast alle Bauteile die Datenblätter direkt runterladen und anschauen, dort sind idr auch die Abmessungen immer mit drauf.
Da das ganze nur 12V ist und nur an ein Steuergerät geht, kannst du quasi alles, was irgendwie mechanisch passt verwenden. Vorher würde ich aber mit einem Multimeter per Durchgangsprüf-Funktion tatsächlich die Schalter einfach mal messen und von Hand betätigen. Dann die Leiterbahnen verfolgen zum Stecker und auch dort messen und wie gesagt alle Lötstellen genauestens unter der Lupe checken.
 
Hat wer nen Link für den Schlater ?? Oder ne Teilenummer ?
Teile-Nr von Reichelt / Conrad hatte @Dentmen mal eingestellt und andere bereits vollzogen, aber meinst du ich finde diesen blöden Beitrag? 😳 😡😤🙈

IMG_20200322_190726.jpg
Runterladen und vergrößern - besser habe ich ihn nicht.

Mal ein paar Bilder zur Lage (der Schalter wird in den zwei Bohrungen befestigt)
IMG_20200322_183234.jpg IMG_20200322_183050.jpg
IMG_20200322_183007.jpg IMG_20200322_182932.jpg

Und schau mal hier in die Beiträge, ob da nicht noch mehr steht....
- Türschloss Beifahrerseite
- Geöffnete Fahrer- und Beifahrertür werden nicht erkannt
- Anleitung zum Ausbauen des Microschalters am Türschloß gesucht

Es geht viel mit Suchen, man muß nicht immer auf das Silbertablett warten. 😳
 
Zurück
Oben