Kein Vortrieb T5 Caravelle 2,5 TDI 4motion

HG-Allrounder

Jung-Mitglied
Ort
Ihrlerstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.08.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,
Bin mit meine T5 angefahren dann ein Knack und der Vortrieb war weg! Motor läuft - kein Vortrieb - Schalten mit laufenden Motor mit und ohne Kupplung!
Habe jetzt mit einen Kollegen gesprochen der meint das ist die Steckwelle vorne Rechts - Antriebswelle.
Antriebswelle ist ausgebaut und seht gut aus!
Steckwelle habe ich noch nicht nachschauen können da mein Imbus zu kurz ist.
Evtl hat ja noch wer ne Meinung!1
Laufleistung: 182052KM
Baujahr 07/2007
Getriebe wurde vor 11.000 KM getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4motion gibt es diesen Fehler eigentlich nicht - zumindest hatten wir noch keine 4motion mit diesem Problem.

Woher kam denn das Getriebe? Werks AT Getriebe oder irgendwo aus dem Netz?

Hört sich für mich nach einem defekten Getriebe oder einer defekten Kupplung an. Wenn es die Kupplung ist dann liegt es meist auch am Getriebe - durch zu viel Axialspiel an der Eingangswelle reißt es die Kupplung auseinander.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
wenn es ein Problem mit der rechten Antriebswelle ist, dann sind in den meisten Fällen die Verzahnungen
an der Trennstelle zwischen Steckwelle und Antriebswelle total verschlissen,
so das die Steckwelle in der Antriebswelle lose durchdreht und somit kein Vorschub mehr vorhanden ist.
Es geht also nicht um die Steckwellenverzahnung im Getriebeinneren.

Sollte es tatsächlich nicht diese Problematik sein, könnte evtl. die Mitnehmerscheibe der Kupplung abgerissen sein,
so das dort keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebeeingangswelle mehr besteht.

Eine verschlissene Verzahnung an der linken Antriebswelle ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn das Getriebe erst 11 tkm runter hat, ist ein Getriebeschaden ebenfalls kaum zu erwarten.

Falls die rechte Antriebswelle und die Steckwelle erneuert werden muss, ist zu beachten,
dass VW diese Teile überarbeitet hat. Die betroffenen Verzahnungen wurden etwas verlängert.
Beim ET-Kauf ist also darauf zu achten, dass beide Teile zueinander passen.

Hier findest Du ganz viel Lesestoff mit vielen Bildern zu diesem Thema :
T5 Antriebswelle defekt

Viele Grüße Ludger

Sorry,
4-Motion habe ich übersehen, dann ist das Gelenkwellenproblem sehr unwahrscheinlich.
 
Ich schaue nach woher es ist!
 
ARGA-ersatzteile.de hier haben wir das Getriebe bestellt!
 
ARGA-ersatzteile.de hier haben wir das Getriebe bestellt!

Tja, wer weiß was die genau machen wenn sie so ein Getriebe überholen.

Bislang haben wir eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit solchen Teilen gesehen.

Wenn es nicht die AW ist - und danach sieht es ganz stark aus dann muss das Getriebe eh raus.

Gruß, Marcus
 
Das ist ein Druckfehler, die heissen nicht

ARGA- Ersatzteile,

sondern

ÄRGA- Ersatzteile :)

Gruß,

Dödel
 
@MarcusMüller was ist dein Tipp Getriebe oder Kupplung?
Getriebe habe ich noch 13 Monate Garantie

Antriebswelle usw habe ich mir jetzt genau angeschaut, da passt alles!
 
Beim 4 Motion knackt die linke Antriebswelle weg, war bei mir jedenfalls der Fall. 2WD rechts, 4WD links...gab dazu auch irgendwo ein Beitrag
 
2WD | 4WD Bitte auf deutsch für mich!
 
Aus der Ferne schwer zu sagen woran das liegt.

Linke AW würde ich prüfen - ich glaube aber nicht dran.

Wenn es keine AW ist dann muss das Getriebe eh raus. Dann sieht man mehr.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen,
Danke @Bulli-Paul man lernt nie aus!
Ja @MarcusMüller aus der Ferne ist es schlecht! Aber trotzdem Danke!
Dann werd ich heute mal gechillt die linke Seite anschauen und wenn da nichts ist zusammenbauen und in die Werkstatt schleppen!
 
Zurück
Oben