Kein Urlaubsauto

parabulli

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma, zul.GG 3.150kg, GRA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
"Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos sind an Bord verboten" – die brisante Aussage verbirgt sich in den FAQ der norwegischen Reederei-Linie Havila Kystruten."
Kein Elektroauto
 
was in diesem Zusammenhang fairerweise auch genannt werden muss:

Camper gehen auf den Schiffen der Havila auch nicht. 😁😬 !!

hier ein screenhot aus den FAQ.....

Screenshot_20231214_081041_com.android.chrome.jpg
 
Wie hoch ist ein T5.1 mit Aufstelldach ?
Könnte das nicht passen ?
 
Wie hoch ist ein T5.1 mit Aufstelldach ?
Für einen T5.1 Cali findet man Angaben zwischen 1,99 und 2,03m (wird wohl vom Fahrwerk abhängen).
Selbst mir Markise können sich die <2,1m ausgehen.

Ein T6 ist knapp breiter als 2,25m und somit streng genommen raus.
 
Wie hoch ist ein T5.1 mit Aufstelldach ?

Die sind eigentlich alle unter 2,1m. (Wenn das Dach geschlossen ist. :D)

Bei der Breite muss man halt nachfragen, ob mit oder ohne Aussenspiegel gemessen wird.
Bei letztem Maß sind eigentlich viele Mittelklassewagen und -SUV 'raus, wie Volvo V70, Skoda Eniaq, BMW X3. (Ein Passat 8 geht mit 2,08m gerade noch.) An Bord (mit eingeklappten Spiegeln) wäre ein Bus noch mit dabei.
 
Wie hoch ist ein T5.1 mit Aufstelldach ?

Die sind eigentlich alle unter 2,1m. (Wenn das Dach geschlossen ist. :D)

Bei der Breite muss man halt nachfragen, ob mit oder ohne Aussenspiegel gemessen wird.
Bei letztem Maß sind eigentlich viele Mittelklassewagen und -SUV 'raus, wie Volvo V70, Skoda Eniaq, BMW X3. (Ein Passat 8 geht mit 2,08m gerade noch.) An Bord (mit eingeklappten Spiegeln) wäre ein Bus noch mit dabei.
Berechtigter Einwand ... zumal in den Fahrzeugpapieren diese wie folgt ausgewiesen wird
(19) Breite in mm ohne Spiegel und Anbauteile
Bei mir Steht dort unter (19) eine Breite von 1904mm.

Die tatsächliche Breite, also mit Spiegeln, steht gar nicht in den Zulassungsunterlagen. Die Breite mit Spiegeln liegt deutlich darüber. Relevant ist dies besonders bei der Breitenbeschränkung einer Fahrbahn über das Verkehrzeichen 264 Stvo.
 
Die Art der Angaben in den Papieren stammen aus der Zeit, wo Fahrzeuge noch ohne Beifahreraussenspiegel - in Italien meine ich zu wissen sogar komplett ohne Aussenspiegel - in den Verkehr gebracht werden konnten. Damit die Verwaltung nicht mit soviel unterschiedlichen Kombinationen verwirrt würde, hat man sich einfach auf das schmalste geeinigt und bis heute beibehalten. Logischer wäre natürlich der Max.-Wert gewesen. Aber Fakten zählen ja nur, wenn's tatsächlich nicht durchpasst. 😁

Auf Fähren (und Zügen) habe ich noch nie jemanden messen sehen.
Die Rennleitung auf 'nem Rastplatz sehr wohl schon mal. Mit einem Gliedermaßstab vulgo Zollstock. Direkt nach einer Baustelle. Der Sprinterfahrer muss sich wirklich sehr daneben benommen und die Uniformierten sehr geärgert haben...
 
Probier dad mal auf der Leverkusener Rheinbrücke, solange die Schrankenanlage noch steht.... da freuen sich alle hinter dir......😂

Jepp, mit Höhe und eingeklapptem Beifahrerspiegel passt das.
Aber vielleicht geht "Camper" bei denen grundsatzlich nicht.
(Gasflasche, oder sonst einem Grund.....)


Es scheint jedenfalls keine klassische Autofähre zu sein, und der Autotransport bei denen eher "nebenbei möglich", wenn die Rahmenbedingungen passen. Also darf man dieses Auschlussargument nicht für soo wichtig erachten. Im Gegenteil, es ist nahezu bedeutungslos für Camper und E-Autos! Bei Camperauschluss wird es hier im Busforum besser verständlich, weil viele von uns einen Camper haben !
Kaum einer MUSS mit seinem Auto auf gensu dieses Schiff.
(es ist in etwa so Bedeutungslos wie: "mit Auto darf ich nicht in Fussgängerzone fahren" )

[Angstmodus ein]
😨.. Hilfe, was mach ich nur wenn ich da aber hin möchte?

🤯 🥺😧😨

mit E- Auto komme ich auf gar keine Fähre mehr ....[Angstmodus aus]


....genau das trifft eben real so nicht zu!

(In NO ist doch inzwischen gefühlt fast jeder 4. PKW ein E oder Hybrid..... die scheinen also vor Ort gar kein Problem damit zu haben)
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier dad mal auf der Leverkusener Rheinbrücke, solange die Schrankenanlage noch steht.... da freuen sich alle hinter dir......😂

Da bin ich mir unsicher und umfahre sie lieber.
Zählt das zgG oder das tatsächliche, wie wird es "gemessen" ?

Mit dem Bus solo fahre ich drüber, aber mit dem WoWa / Trailer dran umfahre ich die Brücke.
 
In LEV ist/war doch die Breite entscheidend ... ich bin durchgekommen, lange her, aber ich glaube mit angeklappten "Ohren".

2,29m mit "Spiegel raus" hab ich im Kopf ... pro Seite "Spiegel rein" ca 9cm weniger.
 
Und 3,5t Begrenzung !
 
Probier dad mal auf der Leverkusener Rheinbrücke, solange die Schrankenanlage noch steht.... da freuen sich alle hinter dir......😂

Hab' ich. Mehrmals. Passte immer...

Auf der Waage an der A43 in Herne ebenfalls.
Und auf diversen Fähren in GB und DK dito.

Und ich spreche nur von einem normalen T5.2.
Ohne was nach oben angebaut oder hinten dran gehängt oder zur Seite angeschraubt. Serie halt :)

Und ich fahre bei den Waagen auf der linken Spur. Weil ich rechts (zur Freude der Folgenden) schon öfter Wohnanhängergespanne und auch 40-Tonner vor der roten Ampel stehen sehen habe.
 
Mit Wohnwagen dran ?
 
wer?
ich?

AHK ja, Wohnwagen nein
 
Mit großem Wohnwagen dran ist das echt 'ne enge Nummer. Aber erlaubt solange das Zugfahrzeug <3,5t hat.
Für einen Tx ist die Durchfahrt problemlos.
 
OK das war meine Frage, weil mit WoWa am Haken bin ich bei 4,6t
 
Sichere Informationen dazu sind schwer zu bekommen. Die offizielle Seite wird auch nur sporadisch mit Informationen versorgt. Und dann sind sie gerne auch mal falsch....
Alles über 2,30 m soll aussortiert werden. Wohnwagen sehe ich aber regelmäßig dort durch flutschen.

Aber nicht vergessen: "Die A1 wird bei Leverkusen vom 19. bis zum 4. Februar 2024 voll gesperrt."
Dann würde ich Leverkusen auf jeden Fall weiträumig umfahren.
 
Auf der Seite steht: bis zum 29. Januar.
Auf vielen anderen Seiten steht bis zum 04. Februar, dann eröffnet Minister Wissing die Bahn.
Schaun mer mal.....
Dann schneit es unerwartet....
Die Bahn streikt.....
Die kleine Hitdorfer Fähre ist auch defekt....
Das wird ein Spaß! 🙈

 
Zurück
Oben