Kein Ton nach Starthilfenehmen

Knötter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Multiflexboard, Standheizung, AHK, RFK, 2 integr. K-Sitze, u.v.m
Hallo Leidensgenossen,
ich benötige mal euer Fachwissen oder Tips zum Thema HiFi ohne Ton. :help:

Ich habe bei unserem Multivan Baujahr 2005 Typ 2,5 TDI 128 kw 4 Motion in Highline Ausstattung incl. CD-Wechsler, DVB-T Tuner und Rear Seat Entertainment System.

Tatbestand: vor 2 Wochen das Dietz Multimedia Interface 1414 , das Freischaltmodul 1280 plus Kabelsatz 1282 eingebaut.
Alles hat prima funktioniert. Fernsehbild im RNS2 16:9 Bildschirm inclusive Ton. "Nartürlich nur im Stand getestet".
Am Wochenende habe ich zwei Rückfahrkamaras an/in der Heckklappe nachgerüstet.
Ich habe zusätzlich zwei Mikroschalter eingebaut um das Kamarabild automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf AUX empfangen zu können, und alternativ auch zu jeder Zeit im Vortrieb. Mit dem zweiten Schalter kann ich zwischen den beiden Kamaras umschalten.
Auch das hat prima geklappt. Alles funktionierte einwandfrei. Ich habe nach getaner Arbeit den Motor gestartet und zur Autopflege umgestellt. Nach dem Reinigen und Aufräumen, bei dem wir Radio gehört haben, sprang der Motor nicht mehr an, sondern es klapperte nur heftig im Motorraum. Was mich auf ein Schutzrelais wegen Baterieentladung schließen ließ.
Es wurde Starthilfe von einem Fremdfahrzeug mit laufendem Motor gespendet. Überspielkabel wurde ohne zusätzlichem Spannungsbegrenzer (also reine isolierte Kupferkabel mit Zangen) an den Baterien (beide 12V) verbunden + mit + und - mit - . Nach dem Anlassen würde vor dem Entfernen der Überspielkabel keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet.
Was mich wunderte war, dass ich den Code danach im RNS2 eingeben musste, obwohl die Baterie nicht abgeklemmt war.

Anschließendes Problem:
icon4.gif
Kein Ton
mehr vom Radio, Navi und auch nicht vom CD-Player.
Eine Überprüfung bei VAG ergab die Diagnose RNS2 und Klimasteuergerät vermutlich defekt, wegen Fehlbedienung beim Starthilfegeben.
- Kein Garantiefall
- Keine Kulanz
- Kosten ca. 1800,- €

Da habe ich mich erstmal hingesetzt, und geärgert, das ich keinen Pannenhelfer oder Modewagenmonteur aus England habe einfliegen lassen, wäre vermutlich nicht teurer gewesen.

Nun aber die Bitte an euch, da ich im T5-Board noch keine passenden Tips und Hilfestellungen dazu gefunden habe,
icon5.gif
was kann ich selber prüfen, oder wo kann ich nach Hilfe oder Unterstützung bitten, die die Repraturkosten so kurz vor dem Urlaub geringer ausfallen lassen?

Um Tips und Adressen wäre ich Euch sehr dankbar.

In Verbundenheit
:) euer Knötter

AW: Kein Ton nach Starthilfenehmen

Hallo Knötter,

klemm die Batterie nochmals für ein paar Minuten ab oder ziehe den Dietz 1280 für einen Moment ab und stecke diesen dann wieder drauf.

Frage: Wieso hast du für den Rückwärtsgang einen Mikroschalter verbaut?

Andere Frage: Wo wohnst du, evtl. Ruhrgebiet oder Münsterland?

Gruss
Peter

Hallo Peter,
danke für die schnelle Reaktion. Das mit der Baterie habe ich gestern schon probiert, hat aber keine Veränderung gebracht. Aber zur Info noch eine weitere Auswirkung/ Veränderung ist zu erwähnen. Wenn man das Radio / RNS2 einschaltet läuchten die Bedienelemente erst rot auf. Dann ging z.Teil erst beim zweiten Versuch das Display an. Beim Ausschalten am Radioknopf bleiben die Hintergrungbeleuchtung der Bedienelemente noch für einige Sekunden an, dass war zuvor nicht der Fall. Beim Ausschalten der Zündung, blieb sogar das Radio an.
Der Grund für den zweiten Schalter ist, das ich die Kameras auf jeden Fall Stromlosschalten kann, wenn ich sie nicht benutzen möchte, und mit den 3 Stufen Kippschalten mit geschlossener Mittelstellung auf Strom per Rückwärtsgang oder Dauerstrom bei ausgekuppeltem Rückwärtsgang nach belieben schalten möchte.
mein Wohnort ist die Klingenstadt Solingen im Bergischenland, als kurz unterm Ruhrgebiet.

MfG Knötter

Hallo,

ich würde zunächst mal die Dietzadapter abklemmen, danach den "Reset" mit Batterie abklemmen nochmal machen.

Was wollen die über OBD den ausgelesen haben ???? .....etwa "Fehlerhafte Kommunikation CAN BUS" zu diesen Geräten.
Das sind beim T5 normale Einträge, die Einträge habe ich regelmäßig und haben noch nie Probleme gemacht.

So ein Klimasteuergerät bekommst du bei Ebay hinterher geschmissen.
Das mit dem defekten RNS-2 kann ich auch nicht so recht glauben.

Prüf doch auch mal die Einträge über OBD .....ob die Einstellungen noch stimmen.

Aber um auszuschließen, das du dir selber Fehler eingebaut hast, würde ich die eingebauten Teile erst mal vorübergehend stilllegen.

Da hätte ich jetzt so richtig Bock mal so richtig mit unseren verfügbaren Mitteln den Fehler zu suchen ......bin in Koblenz .....und hätte auch eine Halle =)

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:

1. Wie lange hast Du die Batterie denn abgeklemmt? 10s bringt nicht wirklich viel. Lass sie mal für einen längeren Zeitraum -evtl. sogar mal über Nacht- abgeklemmt.

2. Ich würde auch zuerst mal rückbauen und dann nochmals testen.

gruss + viel Erfolg

Fish

Hi

Hast du ein soundsystem? Vielleicht hat das Navi alle Einstellungne verloren!

Ich könnte vielleicht helfen. Wohne südlich von Köln!

Eine Überprüfung bei VAG ergab die Diagnose RNS2 und Klimasteuergerät vermutlich defekt, wegen Fehlbedienung beim Starthilfegeben.
- Kein Garantiefall
- Keine Kulanz
- Kosten ca. 1800,- €

ich denke auch wie Dentmen! Fehlbedienung beim Starthilfegeben ist quatsch und die Teile zeigen nur Fehler wegen einmaliger Unterspannung!
Löschen des Fehlerspeichers müsste reichen!

Hallo,

hilft nicht ganz bei der Problemlösung ......aber:

Ich habe letztes Wochenende mit einen kompetenten Mann bei einem Händler gesprochen.
Bei vielen Händlern herscht zur Zeit teilweise absolute Panik.

Das Neuwagengeschäft ist total eingebrochen, es müssen Rabatte ohne Ende gegeben werden.
Das Überleben einiger Betriebe wird derzeit nur über Reparaturen gewährleistet.

Deshalb wundern mich solche Pauschal-Kostenangebote über mal locker 1800€ überhaupt nicht.

Wenn ich bisher an meinem T5 auch mal Mist gebaut habe .......wurde das nie über OBD angezeigt ..........."Fehlbedienung im CAN-BUS gespeichert" hähähä ......selten so einen Unsinn gehört.

Gruß
Claus

Zurück
Oben