Kein Strom an der Kontaktleiste El.Schiebetür

Wasser kann ich ausschließen Platine ist wie Fabrik neu. Ich geh mal wieder messen.
Merci für die Infos.
Wenn ich weiter bin gibts neue Info.
 
Hallo,

....wenn da tatsächlich keine Spannung anliegt - wie sieht es mit der Sicherung S204 (Sitzkiste links) aus ??
Baujahr 2005 und viele CAN-BUS Kommunikationsfehler = das könnte im schlimmsten Fall auch eines der bekannten Fehler im Kabelbaum unter dem Fußraumteppich vorne sein = weg gefaulte Kabel.

Fehlende Spannung läßt sich aber in der Regel doch ganz einfach finden.
Einfach mal mit einem richtigen Messgerät hinten direkt am Steuergerät messen - danach an der Sitzkiste (Fahrersitz).
Der Fehler kann eigentlich nur an der Sicherung S204 liegen, oder am Kabel zwischen der Sitzkiste und dem Heck.
Da die Sicherung S205 (Schiebetür rechts) unmittelbar neben der Sicherung S204 sitzt und die rechte Tür ja geht, dürfte sich der Fehler doch recht schnell eingrenzen lassen.
Sollte tatsächlich etwas mit dem Kabel sein, einfach mal ein neues Kabel extern zum testen verlegen.
Es wäre nicht das erste Kabel, was wegen Feuchtigkeit einfach so weg fault.

Evtl. hat dir der Rahmen der Sitzkiste auch das Kabel blank gescheuert und einen Kurzschluß verursacht.

Solche Fehler lassen sich ganz einfach finden, indem man sich den richtigen Schaltplan dazu nimmt und die entsprechenden Leitungen überprüft.
Die Anschlußleiste in der B-Säule wurde ich zunächst mal vernachlässigen, denn diese haben nur etwas mit Verriegeln und Sperren der Funktion zu tun - zunächst muß das Steuergerät erst mal wieder elektrisch funktionieren und per VCDS ansprechbar sein.

Gruß
Claus
Hallo Claus,
genau das ist jetzt auch meinem Bulli zugestoßen, siehe Bild.
Habe heute den ganzen Nachmittag daran gesessen alle Verkleidungen zu demontieren und alle möglichen Kabel durchzumessen, an der 2. Batterie lagen 13 Volt an, aber an der Sichererung der linken Schiebetür und an dem Schiebetürsteuergerät immer nur 5 Volt angekommen.
Dann habe ich die Sitzkisten vorne Ausgebaut, weil dort alles feucht war. Habe dann an dem Kabel gewackelt und schwubs, hatte ich es in der Hand.
Wärst du bitte so nett und würdest mir den Schaltplan vom 2004 MJ. Highline per PN zukommen lassen, bitte du bist meine letzte chance.
Bin echt schon am verzweifeln, brauche nächste Woche dringend den Bulli.
Liebe grüße Fabi
 

Anhänge

  • 20170310_192749_004.jpg
    20170310_192749_004.jpg
    54 KB · Aufrufe: 40
habe hier noch einmal die Log Datai vom VCDS
dort sieht man die ganzen probleme ganz gut
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ4H045011-189870km-123.txt
    7 KB · Aufrufe: 22
Hi Leute

Ich habe das selbe Problem kein Strom auf dem Steuergerät links.

Was sind eure Lösungen gewesen?
Ich bin Heute bei VW gewesen die haben auch nicht weiter gewusst.

Ich bin am verzweifeln.

Die Sicherungen s204 habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich habe keine 2. Batterie
also nix unter dem Sitz. Die VW Garage sagt es gebe keine solche Sicherung in meinem T5. Ich weis einfach nicht weiter.

Die VW Garage hat unter der Batterie ein Deckel ausgebaut und da hat es eine Sicherung mit der Nummer 3 die ist 100a
die ist ganz. Soll für beide Schiebetüren sein.

Wo soll ich noch gucken?

Claus wie lese ich das mit dem Vcds genau aus Save Modus und die Mikroschalter.

Bin Dankbar um jede Hilfe

Lg Andreas
 
Hi Leute

Also habe die Sicherungen S204 und S205 gestern gefunden hinter dem Flaschenhalter und Sicherungen.

Hier noch ein paar Bilder:

fullsizeoutput_161d.jpeg

fullsizeoutput_161c.jpeg

fullsizeoutput_1618.jpeg

LG

Andreas
 
Hallo,

....wenn da tatsächlich keine Spannung anliegt - wie sieht es mit der Sicherung S204 (Sitzkiste links) aus ??
Baujahr 2005 und viele CAN-BUS Kommunikationsfehler = das könnte im schlimmsten Fall auch eines der bekannten Fehler im Kabelbaum unter dem Fußraumteppich vorne sein = weg gefaulte Kabel.

Fehlende Spannung läßt sich aber in der Regel doch ganz einfach finden.
Einfach mal mit einem richtigen Messgerät hinten direkt am Steuergerät messen - danach an der Sitzkiste (Fahrersitz).
Der Fehler kann eigentlich nur an der Sicherung S204 liegen, oder am Kabel zwischen der Sitzkiste und dem Heck.
Da die Sicherung S205 (Schiebetür rechts) unmittelbar neben der Sicherung S204 sitzt und die rechte Tür ja geht, dürfte sich der Fehler doch recht schnell eingrenzen lassen.
Sollte tatsächlich etwas mit dem Kabel sein, einfach mal ein neues Kabel extern zum testen verlegen.
Es wäre nicht das erste Kabel, was wegen Feuchtigkeit einfach so weg fault.

Evtl. hat dir der Rahmen der Sitzkiste auch das Kabel blank gescheuert und einen Kurzschluß verursacht.

Solche Fehler lassen sich ganz einfach finden, indem man sich den richtigen Schaltplan dazu nimmt und die entsprechenden Leitungen überprüft.
Die Anschlußleiste in der B-Säule wurde ich zunächst mal vernachlässigen, denn diese haben nur etwas mit Verriegeln und Sperren der Funktion zu tun - zunächst muß das Steuergerät erst mal wieder elektrisch funktionieren und per VCDS ansprechbar sein.

Gruß
Claus

Guuuuden Tach,
ich habe mich jetzt nach längeren Recherchen hier angemeldet, um einerseits Zugang zu Abbildungen andererseits Mitspracherecht zu bekommen. Ich fahre schon länger T5.2 und habe nun ein Problem mit meiner Schiebetür.

Problem: Keine Reaktion der elektronischen Schiebetüre auf Türgriff, Funkfernbedienung oder Taster im Armaturenbrett. Der Sperrschalter im Armaturenbrett hat ebenfalls keine Funktion (LED zur Funktionsanzeige leuchtet nicht). VCDS kann keine Kommunikation mit dem Tür-Steuergerät herstellen. Die 40 A Sicherung unter dem Fahrersitz ist ganz; es liegt sowohl vor als auch hinter der Sicherung volle Bordspannung an..... tatsächlich weiß ich nicht, ob dies die Sicherung S204 ist. Es ist eine Stecksicherung in dem dicksten roten Kabel welches unter dem Fahrersitz herauskommt..... Das Kabel stammt aus dem Sicherungskasten unter der Starterbatterie Position dritte von links und es dort mit einer 40 A Streifensicherung ebenfalls abgesichert. Ich hatte dieses Kabel fälschlicherweise als Zuleitung für die Zweit Batterie entdeckt als ich unlängst eben diese zweite Batterie nachgerüstet habe. Wohl gemerkt lag der Fehler der Schiebetür schon vor der Nachrüstung der 2. Batterie vor.

Nun habe ich die Seitenverkleidung rechts hinten ab, sehe den Motor der Schiebetür und sehe die Lüftungsmaschinerie..... ich finde nicht das Steuergerät selbst oder die elektrische Zuleitungen, damit ich dort messen kann was Sache ist. Gibt es irgendein Bild, welches das näher beschreibt?
Ich hänge hier zwei Bilder an, die zum einen die Sicherung unter dem Fahrersitz zum anderen die offene Seitenverkleidung zeigt.

Zudem wüsste ich gerne, was man unter den Einklemmschutz versteht..... Der ist ja nun schon ein paar mal erwähnt worden, ich wüsste aber nicht wo ich danach suchen soll.

ich bin für jeden Rat dankbar..... Will ja die Kiste wieder zusammen haben. Meine Kinder wollen wieder selber in „unseren Knorki T5.2“ einsteigen können.
beste Grüße aus der Eifel
 

Anhänge

  • IMG-20210102-WA0019.jpg
    IMG-20210102-WA0019.jpg
    175 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20210115-WA0003.jpg
    IMG-20210115-WA0003.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 18
So, Männer, ich bin schlauer!

Nachdem ich nun mit einem halben Nervenzusammenbruch mein Steuergerät der elektrischen Schiebetüre ausgebaut habe (aaaargh), ist der scheinbar Schuldige gefunden….Wasser im Steuergerät. Damit ist zumindest klar, dass der Wasserschaden hier vorliegt.

IMG-20210125-WA0024.jpeg

Die Kontakte an den Steckern scheinen den Eintritt ermöglicht zu haben. Jetzt ist die Frage, wie ich das für die Zukunft verhindere. Die Lüftungsschlitze müssten eigentlich abgedichtet werden, dann ist jedoch auch kein luftaustausch mehr möglich und das Gerät überhitzt.
Vielleicht setze ich die Stecker in das neue Gerät wieder mit hydrophobem Kontaktspray ein.

Was zur Motivation führte, das Steuergerät auszubauen, war, dass per VCDS gesagt wurde, es sei keine Kommunikation mit dem Gerät möglich. Nun bleibt die Frage, ob ggf. oxidierte Kontakte mit einem größeren Übergangwiderstand an dem Funktionsausfall schuld sind. Ich DENKE, dass auf der Platine der ein oder andere IC defekt ist. Ich glaube nicht, dass ich mit Reinigen so einfach wieder zu einem funktionierenden Steuergerät komme. Die 40A-Sicherungen für die Tür-Absicherung ist noch voll intakt.

Anbei findet ihr noch die Bilder vom Inneren. Kniest an den Kontakt-Zungen und am unteren Ende der Platine, wo scheinbar Wasser gestanden hat. Oxidation vorprogrammiert.

IMG-20210125-WA0028.jpeg

Untere Platinenrückseite:

IMG-20210125-WA0026.jpeg

Jetzt hätte ich lediglich ein Tutorial filmen sollen, wie dieses Drecksteil ausgebaut wird.....die untrere Schraube des Steuergerätes ist das Problem beim Demontieren und dann noch das Gepiddel, bis das Gerät endlich aus seiner Ecke heraus gefritschelt wurde.
 
Zurück
Oben