Kein Strom an der 12 Volt-Steckdose am Küchenblock beim Cali 5.1

alexander70

Aktiv-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, MFA, WLZH, PDC, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor-Kennung BPC
Hallo zusammen,

wollte heute mal an meine Schrank-Innenbeleuchtung mittels LED machen.
Dazu habe ich mit Stromdieben den Storm von der Zuleitung zu der 12 Volt Steckdose im Küchenblock abgeriffen.
LED funktionieren, dann kam es bei der Verdarhtung zu einem kleinen Kurzschluss (hat kurz gefunkt),
danach kein Stom mehr.
Sicherung Nr. 8 unter dem Sitz ist in Ordnung.
Dort ist auch Strom nach der Sicherung vorhanden, aber nicht mehr an der Steckdose!
Die anderen 12 Volt-Steckdosen funktionieren einwandfrei!

An der Steckdose im Küchenblock hat der Pluspol zur Masse Durchgang, wahrscheinlich falsch angeschlossen, hab ich schon mal gelesen.

Aber wo ist der Strom! Gibt es noch weitere Sicherungen. Laut Bordbuch ist die 12V-Küchenblocksteckdose mit 15 Ampere über die Nr.8 unter dem Fahrersitz
abgesichert!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und nen schönen Abend

Alex
 
Hallo Alex,

nur um das auszuschließen: Schau mal hinten im Schrank/D-Säule nach dem FI usw.
Vielleicht hat es da (wider Erwarten) etwas rausgehauen.

Ansonsten nochmal die Verkabelung der Steckdose unten im Schrank prüfen, soll ja nicht
das erste Mal sein, daß Kabelschuhe irgendwo abrutschen.
(Vielleicht beim Kurzschluß kurz erschreckt und dabei ein Kabel "entfernt"??)

Laut Schaltplan gibt es für die 12V-Steckdose jedenfalls nur eine Sicherung, aber die hast Du ja schon kontrolliert.
 
Hallo Yves,

vielen Dank für Deine Hilfe. hab den Fehler gefunden. Es war doch tatsächlich die Sicherung, nach Ausbau des Fahrersitzes und des Sicherungsblocks, konnte ich mit dem Messgerät besser hin.
Seltsam ist nur das ich 3 neue Sicherungen versucht hatte und diese wohl alle Defekt waren.

Dir nochmals vielen Dank!

Grüßle Alex
 
Zurück
Oben