Oliverontour
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.03.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Guten Tag,
nachdem die freie Werkstadt meines Vertrauens nur Ratlosigkeit geäußert hat, wende ich mich an euch. Ich beschreibe hier eventuell eher laienhaft, als technisch korrekt, da die Funktionsweise von Autos nicht meine Spezialdisziplin ist ;-).
Das Problem
Mein T5 Multivan Bj 2005 startet mal ganz normal, dann tut sich ein anderes Mal gar nichts. Schlüssel lässt sich mechanisch problemlos drehen, alle Anzeigen im Display wie gewohnt. Kein Icon, dass auf aktive Wegfahrsperre hinweist.
Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen (WFS, Schlüssel, Schloss). Wenn er nicht startet, habe ich auch mit einem anderen Schlüssel keinen Erfolg. Ebenso bringt Rausziehen und erneutes Einstecken des Schlüssel nichts. Vor kurzem schon ADAC gerufen, bevor er ankam, ca 1h Wartezeit, habe ich versucht zu starten, voila,
1A. Nach 5h Fahrt abgestellt, versucht zu starten, nichts, am nächsten Tag Start problemlos, 10km gefahren, ausgemacht... na und ja nichts, nada.
Start mit dem anderen Schlüssel direkt nicht möglich, im Auto sitzend nach Schließen-Öffnen Vorgang normales Anspringen mit diesem Schlüssel. Hatte das Problem aber auch schon, wenn ich nur diesen Schlüssel benutzt habe. Es ergibt sich für mich kein Muster aus dem ich Rückschluss auf einen konkreten Defekt ziehen kann.
Historie:
... Häufigkeit des Auftretens nimmt zu, am Anfang ist er bei wiederholten Startversuch angesprungen.
Dem Ganzen voraus gegangen ist, dass er beim Starten im Winter immer 2,3 x gegluckst hat, dann 100% da war. Batterietausch hat das Nichtanspringen nicht behoben, ein Tausch des Anlassers eben so wenig, wie das Erneuern des Kontaktes hinter dem Schloss. Genau hier hat mich die Werkstatt `stehen lassen´ (dort hat er sich auch immer korrekt gezeigt). Anschleppen funktioniert, wenn Start mit Schlüssel nicht möglich ist.
Fragen
Hat das gute Stück ein Kommunikationsproblem? Lesemechanismus im Schluss, Chip im Schlüssel...?
Habt ihr Vorschläge für Szenarios mit denen ich selfmade Diagnostik betreiben kann ?
Könnte ich einen neuen Schlüssel kodieren lassen, um zu testen, ob es daran liegt?
Wenn das Schloss nicht korrekt liest, was kommt da auf mich zu... kompletter Austausch? Nur bei VW direkt?
Freue mich über jede Lichtstrahl, der Licht ins Dunkle bringt :-)
Oliver
nachdem die freie Werkstadt meines Vertrauens nur Ratlosigkeit geäußert hat, wende ich mich an euch. Ich beschreibe hier eventuell eher laienhaft, als technisch korrekt, da die Funktionsweise von Autos nicht meine Spezialdisziplin ist ;-).
Das Problem
Mein T5 Multivan Bj 2005 startet mal ganz normal, dann tut sich ein anderes Mal gar nichts. Schlüssel lässt sich mechanisch problemlos drehen, alle Anzeigen im Display wie gewohnt. Kein Icon, dass auf aktive Wegfahrsperre hinweist.
Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen (WFS, Schlüssel, Schloss). Wenn er nicht startet, habe ich auch mit einem anderen Schlüssel keinen Erfolg. Ebenso bringt Rausziehen und erneutes Einstecken des Schlüssel nichts. Vor kurzem schon ADAC gerufen, bevor er ankam, ca 1h Wartezeit, habe ich versucht zu starten, voila,
1A. Nach 5h Fahrt abgestellt, versucht zu starten, nichts, am nächsten Tag Start problemlos, 10km gefahren, ausgemacht... na und ja nichts, nada.
Start mit dem anderen Schlüssel direkt nicht möglich, im Auto sitzend nach Schließen-Öffnen Vorgang normales Anspringen mit diesem Schlüssel. Hatte das Problem aber auch schon, wenn ich nur diesen Schlüssel benutzt habe. Es ergibt sich für mich kein Muster aus dem ich Rückschluss auf einen konkreten Defekt ziehen kann.
Historie:
... Häufigkeit des Auftretens nimmt zu, am Anfang ist er bei wiederholten Startversuch angesprungen.
Dem Ganzen voraus gegangen ist, dass er beim Starten im Winter immer 2,3 x gegluckst hat, dann 100% da war. Batterietausch hat das Nichtanspringen nicht behoben, ein Tausch des Anlassers eben so wenig, wie das Erneuern des Kontaktes hinter dem Schloss. Genau hier hat mich die Werkstatt `stehen lassen´ (dort hat er sich auch immer korrekt gezeigt). Anschleppen funktioniert, wenn Start mit Schlüssel nicht möglich ist.
Fragen
Hat das gute Stück ein Kommunikationsproblem? Lesemechanismus im Schluss, Chip im Schlüssel...?
Habt ihr Vorschläge für Szenarios mit denen ich selfmade Diagnostik betreiben kann ?
Könnte ich einen neuen Schlüssel kodieren lassen, um zu testen, ob es daran liegt?
Wenn das Schloss nicht korrekt liest, was kommt da auf mich zu... kompletter Austausch? Nur bei VW direkt?
Freue mich über jede Lichtstrahl, der Licht ins Dunkle bringt :-)
Oliver