Ich möchte auch mal kurz meine Erfahrung zu diesem Thema kundtun und diesem inzwischen 6,6 Jahren alten Beitrag mal neues Leben einhauchen.
Bei meinem T5 Transporter / Shuttle (2005) hatte ich exakt die gleiche Problematik (Fahrertür).
1. Lichtsummer gab keinen Mucks von sich,
2. Zentralverriegelung hat sich nach ca. 15 Sekunden von selbst verriegelt, obwohl die Tür geöffnet wurde,
3. Kein Licht beim öffnen der Tür und
4. im Tacho wurde bei Zündung auch nicht drauf hingewiesen, dass die Tür auf ist.
Laut diversen Foren Beitragen (unter anderem dieser hier), deutete alles auf einen defekten Mikroschalter im Türschloss hin.
Bei VW kosten die kompletten Schlösser mittlerweile 271€....
Und ob man den Mikroschalter tauschen kann ist offenbar auch nicht ganz geklärt. Ich habe mir das nicht zugetraut
Also habe ich mir ein Drittanbieter Schloss für 50€ bestellt und direkt eingebaut.
Der Einbau ist auch wirklich kein Hexenwerk und war innerhalb einer Stunde erledigt!
Leider brachte dies keine Besserung des Problems!
Was mir dann auch noch aufgefallen ist, dass beim manuellen Sperren/Entsperren mit Schlüssel die ZV nicht reagierte und nur die Fahrertür verriegelt bzw. entriegelt wurde...
Am Ende war es ein Kabelbruch in der Faltenbalg Manschette.
(Ich hoffe das Ding heißt auch so :-) Erklärung: Dieser schwarze geriffelte breite Gummi Schlauch, der bei geöffneter Tür im Scharnier Bereich zu sehen ist.)
Ich habe ein wenig dran rumgedrückt und gezogen und sporadisch war das Signal da.
Die Reparatur war auch ein Kinderspiel. Einfach die Manschette ein Stück abziehen und das Kabel durch drücken bzw. bewegen lokalisieren. Bei mir war es ein dünnes braunes Kabel.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter...