Kein Signalton wenn Licht an ist...

T5ESW

Aktiv-Mitglied
Ort
I
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo ist es normal ,dass kein Signalen ertönt, wenn das Licht eingeschaltet ist und man das Fahrzeug verlässt, bzw. den Schlüssel abzieht? Oder woran kann es liegen, dass bei meinem T5 ez 2007 kein Ton erscheint? ??sonst geht doch Autobatterie leer, wenn man vergisst das Licht auszumachen. .danke
 
Hallo,
mach bitte mal folgenden Test:
Fahrzeug von außen mit ZV verriegeln (alle Türen müssen zu sein), ein paar Sekunden warten, dann per ZV entriegeln und nur die Fahrertür öffnen. Nichts weiter machen, ca. 10 Sekunden warten, lauschen. Geht in dieser Zeit die ZV noch mal und verriegelt das Fahrzeug trotz geöffneter Fahrertür wieder oder bleibt das Fahrzeug entriegelt?
Falls die ZV das Fahrzeug wieder verriegelt ist die Schließeinheit in der Fahrertür defekt. Das ist ein typischer Defekt bei deinem Baujahr (wenn es der MV Atlantis aus deiner Kaufberatung hier im board ist).

Alternativ kannst du auch schauen, ob in der MFA die geöffnete Fahrertür in der Fahrzeugdraufsicht angezeigt wird.

Sollte es all das nicht sein ist wahrscheilich der Summer im Kombiinstrument defekt, auch das kommt ab und an vor.

Gruß
Jochen
 
Okay danke Jochen, ist wie du beschrieben hast-Fahrzeug verriegelt trotz geöffneter Fahrertür nach ca.10Sek.Ebenso zeigt das KI in der Draufsicht keine geöffnete Fahrertür an....was macht man jetzt am besten-kann man das selber reparieren?wie groß ist der Aufwand? Wie teuer ist es das wieder in Ordnung zu bringen? Danke
 
Hallo,
du brauchst eine neue Schließeinheit für die Fahrertür. Wäre dein Profil etwas "sprechender" könnte man dir auch mit konkreten Teilenummern helfen - so bleibt nur der Gang zur VW-Werkstatt.
Tausch ist für mittelprächtig begabte Schrauber in _Eigenregie möglich, es muss die Türverkleidung und der Aggregateträger im Innern der Tür demontiert werden, dann kommt man an das Fernbetätigungsschloss ran.
Durchaus machbar, ich habe das morgen bei meinem 08er Cali vor. Komm enfach vorbei, ein Schloss habe ich noch liegen :)

Grüße
Jochen
 
Danke für die Einladung -habe leider bis zu dir ca.350km:danke:., aber wenn ich dich richtig verstanden habe, muss erstmal die Verkleidung der Fahrertür ab-dann kommt man ans schloss? Welche Daten benötigst du denn?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-05-22-04-17.png
    Screenshot_2016-05-05-22-04-17.png
    631,7 KB · Aufrufe: 59
Schau einfach mal in andere (ausgefüllte) Profile - da siehst du dann schon was wichtig ist!

Verkleidung der Fahrertür ist erst die halbe Miete, hier findest du einen hervorragendes Tutorial vom KölscheJung:
Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

Türschloss müsste bei dir folgende Teilenummer haben:
3B1 837 015 AQ, kostet beim Freundlichen neu rund 150€, mit den EBAY 25€-Schlössern habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Der obige Aufwand ist mir einfach zu groß, um den Schrott nach 2 Monaten wieder rauszuschmeissen. Kfz-Teile Köllnick ist immer eine gute Adresse, da braucht man allerdings Geduld, dass das richtige Schloss auftaucht.

Obige Daten gelten nur vorausgesetzt es ist der Atlantis, der - oh, ich wiederhole mich...

Gruß
Jochen
 
Danke mal sehen was ich auf die Reihe bekomme :D
 
Ich möchte auch mal kurz meine Erfahrung zu diesem Thema kundtun und diesem inzwischen 6,6 Jahren alten Beitrag mal neues Leben einhauchen.

Bei meinem T5 Transporter / Shuttle (2005) hatte ich exakt die gleiche Problematik (Fahrertür).

1. Lichtsummer gab keinen Mucks von sich,
2. Zentralverriegelung hat sich nach ca. 15 Sekunden von selbst verriegelt, obwohl die Tür geöffnet wurde,
3. Kein Licht beim öffnen der Tür und
4. im Tacho wurde bei Zündung auch nicht drauf hingewiesen, dass die Tür auf ist.

Laut diversen Foren Beitragen (unter anderem dieser hier), deutete alles auf einen defekten Mikroschalter im Türschloss hin.
Bei VW kosten die kompletten Schlösser mittlerweile 271€....
Und ob man den Mikroschalter tauschen kann ist offenbar auch nicht ganz geklärt. Ich habe mir das nicht zugetraut
Also habe ich mir ein Drittanbieter Schloss für 50€ bestellt und direkt eingebaut.
Der Einbau ist auch wirklich kein Hexenwerk und war innerhalb einer Stunde erledigt!

Leider brachte dies keine Besserung des Problems!
Was mir dann auch noch aufgefallen ist, dass beim manuellen Sperren/Entsperren mit Schlüssel die ZV nicht reagierte und nur die Fahrertür verriegelt bzw. entriegelt wurde...

Am Ende war es ein Kabelbruch in der Faltenbalg Manschette.
(Ich hoffe das Ding heißt auch so :-) Erklärung: Dieser schwarze geriffelte breite Gummi Schlauch, der bei geöffneter Tür im Scharnier Bereich zu sehen ist.)

Ich habe ein wenig dran rumgedrückt und gezogen und sporadisch war das Signal da.
Die Reparatur war auch ein Kinderspiel. Einfach die Manschette ein Stück abziehen und das Kabel durch drücken bzw. bewegen lokalisieren. Bei mir war es ein dünnes braunes Kabel.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter...
 

Anhänge

  • IMG_1399.JPG
    IMG_1399.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 42
Schnick Schnack ;-) !
Statt 35€ hab ich ca 2 Cent für die Kabelschuhe investiert! Und eben auch nur das Kabel ersetzt, welches defekt war!
Zugegeben der Querschnitt vom neuen ist etwas überdimensioniert, aber ich hatte gerade nichts anderes zur Hand 🙃

Sollten sich nun nacheinander auch die anderen Kabel verabschieden, könnte man immer noch darauf zurückgreifen!
 
Standardkabel brechen gleich da dort die Kabel ständig in Bewegung sind. Der Reparatursatz hat Silikonkabel👍
 
:confused:
Innen drin sind Silikonleitungen genauso aus Kupfer, und, jedenfalls bei meinem Bus, fließt der Strom über das Kupfer. ;)

Silikonkabel sind Leitungen bzw. Kabel, die mit Silikongummi isoliert sind. Sie sind vorrangig für den Einsatz bei besonders hohen wie auch besonders niedrigen Umgebungstemperaturen geeignet.
[Wikipedia]

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es spezielle Litzen gibt, die besonders flexibel sind und daher nicht so schnell brechen; davon steht in dem verlinkten Angebot aber nichts.
 
Ich möchte auch mal kurz meine Erfahrung zu diesem Thema kundtun und ...
Vielen Dank dafür, aber jetzt bitte mal ...


(und "Kabelbruch Faltenbalg" ist jetzt auch nix neues. 🤷‍♂️ )
 
Zurück
Oben