Kein remote kabel vorhanden

Dersi91

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXB 7H
Hi Leute.
Hab mir vor kurzem einen T5 caravel gekauft.
Jetzt hab ich ein Problem und zwar wurde ein anderes Radio verbaut und dafür der Kabelbaum der aus dem Auto an das Radio kommt komplett abgeändert, jetzt hab ich kein Remote am Radio sprich ich muss das Radio von hand ein und nach dem Motorabstellen wieder von hand ausschalten. Jetzt meine frage wo ist das Remote kabel denn hin:confused::confused::confused: hab da nur ein gelbes und ein braunes Kabel und ein dünnes rotes das von der antenne zu kommen scheint, das aber auch kein Remote ist.
Danke schonmal für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • 20170202_193037.jpg
    20170202_193037.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 33
Was du suchst ist nicht das Remote Kabel. Das dient nämlich dazu einen externen Vertstärker, Antenneverstärker o.ä. zu aktivieren und hat vom Radio aus kommen +12V anliegen, wenn du es anschaltest.

Was du suchst ist Klemme 15 (Zündplus) Das muss an das Kabel diagonal gegenüber der Rastnase vom ISO Stecker. Scheint mir fast so, als ob da jemand einfach Dauerplus draufgelegt hat. Dazu müsste ich aber noch ein besseres Bild sehen und ob irgenwo anderst noch was umgeklemmt wurde.

Klemme 15 ist je nach Ausführung etwas schwer zu finden beim T5, da das bei Werksradios nicht vorgesehen ist, da diese über CAN angeschalten werden. Du könntest dir zb ein Kabel vom Lichtschalter aus ans Radio legen und auf Klemme 13 legen und dein jetziges Kabel, welches wohl Dauerplus hat, an Klemme 30 legen. Das von der Antenne wird der Antennenverstärker sein, der sollte auch an Klemme 15.

Mach doch mal bitte ein paar Bilder vom Stecker, nimm ein Messgerät zur Hand und schau ob Dauerplus anliegt und ob auf dem roten was anliegt wenn Zündung an / aus
 
Hi danke schonmal.ja auf dem gelben kabel ist dauer+ und braun masse. Ich hab jetzt vor von dem gelb schwarzen kabel am lichtschalter das zündplus abzugreifen und ans radio zu legen. Würde das dann so funktionieren?
Lg
 
Das sollte klappen. Schau nochmal auf der Pinbelegung deines Radios nach, bzw die ISO Pinbelegung, damit du Dauerplus und Zündplus auch auf die richtigen Pins richtig legst.
Wenn du schon dabei bist, könntest du, je nach Radio auch gleich ein 2 Adriges Kabel vom Lichtschalter zum Radio legen und falls vorhanden an den "Dimm" oder "Light" Pin legen, je nachdem, wie es der Hersteller genannt hat. Gemeint ist der Pin, der eben bei +12V die Displaybeleuchtung abdimmt, wenn du die Scheinwerfer an hast.
 
Super idee kommt diese Kabel dann einfach an das, welches bei eingeschaltetem licht strom hat?
 
Jep genau. Wenn du natürlich Tagfahrlicht hast, macht das ganze wenig Sinn, weil dann dein Licht sowiso immer an ist. Und ob dein Radio das überhaupt kann, müsstest du auch erstmal rausfinden per Google.
 
Zurück
Oben