Kein Radioempfang

birdy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

mein RNS2 hat plötzlich keinen FM-emfang mehr. Der Fehler ist plötzlich aufgetretten während das Fahrzeug stand und das Radio lief . Nur noch ein Rauschen zu hören. Lediglich ein lokaler Sender kann noch im FM-Bereich empfangen werden. Mittelwellesender kann ich auch noch empfangen. Hört sich doch irgendwie nach Antennenfehler an, oder?
Meine Werkstatt hat keinen Fehler über die Diagnose feststellen können. Auch der testweise Austausch des RNS2 gegen ein Neugerät brachte keinen Erfolg. Nun soll ich meinen Prototyp erst mal wieder abholen u. einen neuen Termin vereinbaren. Das wird dann der 11. Termin für Garantie- u. Folgefehlerarbeiten sein!!!

Hat jemand eine Idee???

Grüsse

BIRDY

Hallo Birdy,
es könnte sein, dass die Spannungsversorgung für die Diversity-Weiche fehlt. Das Ding sitzt oberhalb des rechten hinteren Seitenfensters und hat eine eigene Spannungsversorgung. Fehlt diese hast Du keine Antennenverstärkung mehr, von hier werden die anderen drei Verstärker ebenfalls versorgt.

Eventuell sollte man dies mal prüfen, vielleicht nur der Stecker runter oder ähnliches.

Liebe Grüße Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kommt man an den Stecker ran ohne die ganze hintere Seitenverkleidung zu demontieren? Da diese Verkleidung bei mir vor kurzem getauscht wurde (wurde beim austauschen der Schiebetürdichtungen beschädigt) könnte dies gut möglich sein.

Grüsse

Birdy

Kein Radio

Baue zuerst das Radio aus.
Prüfe dann mit einem ordinären Kabel am Radioantennenstecker ob du dann Empfang hast.
Das Radio ist leichter auszubauen als die Verkleidung.

Gruß Dogman(Was der Spinneratz Ihr sein Mann ist.

RE: Kein Radio

Hallo Dogman,

das Radio wurde doch schon gegen ein neues testweise ausgetauscht.

Grüsse

BIRDY

RE: Kein Radio

Du sollst ja auch nur das vorhandene Radio mit einer Hilfsantenne püfen.
Wenn dann besserer Empfang ist kannst du den Fehler so immer weiter eingrenzen.

Gruß Dogman

Also wenn die Antenne am RNS 2 ne Macke hat, meldet die Diagnose das!

Komisch...!

Eventuell haben die in der Werkstatt nur im STG 37 nachgeguckt (Navigationsgerät)
Man muss diesen Fahler aber im STG 56 (Radioteil) checken!

hallo

ich habe das selbe prob mit meinem delta. radio wurde auch schon getauscht. ohne erfolg. ich meine hier im forum gelesen zu haben das irgend ein antennenkabel an den holmen eingeklemmt wurde und das es dadurch zu problemen gekommen ist.

die sicherung für die die Diversity-Weiche ist übrigens unterm fahrersitz (links). wenn man die raus zieht ist der empfang weg. was das radio als fehler übrigens nicht gespeichert hat.

grüße

hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe gestern mein Auto nun erst mal ohne Radioempfang wieder abgeholt und musste leider gleich wieder feststellen, dass nicht mal das Radio wieder richtig eingebaut wurde. Steht jetzt an der Oberseite ca. 2-3 mm weiter raus.

Na ja, dann werd ich Montag mal meinen 11. Termin für Garantiearbeiten Fixen. Evtl. werden die oben genannten Tipps ja von meiner Werstatt angenommen u. wir kommen schneller ans Ziel.

Grüsse

BIRDY

Hallo Birdy,

bei unserem Delta war seinerzeit das Problem durch Austausch des Antennenverstärkers behoben 8frag' mich nicht, wo der sitzt, war Garantie- und somit Wérkstattfall).

Gruß und viel Erfolg

Hallo,

erst mal nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Letzte Woche war mein MV CL nochmals 2 Tage beim freundlichen und es wurde die Diversity-Weiche getauscht. Nun kann ich wieder Radio hören.

Grüsse

BIRDY

AW: Kein Radioempfang

tt habe auch keinen Empfang laut dem :D Kein Fehler
habe jetzt am Ausgang der Phantomspeisung am Radio gemessen da kommt Strom raus. Habe dann hinten an den beiden Leitungen die in Fahrtrichtung vorne liegen und an dem Umschalter angeschlossen sind keine Spannung anliegen. Ist es richtig , das es Fälle gab wo die Ltg eingeklemmt war ?
Gruss Stefan

So habe jetzt geprüft ,gehe ich am Radio am Antennenausgang ( hellen Stecker ) mit einer Prüflampe dran geht mir ein Licht auf :) Gemessen mit Multimeter 12,4 Volt , das ganze hinten am Ende gemessen 12,4 Volt mit der Prüflampe bleibt es dunkel .....
wenn ich vorne Messe egal ob mit Prüflampe oder Multimeter habe ich normalen Empfang wenn ich dasselbe am Kabelende mache was in den Umschalter geht habe ich wie oben beschrieben nur mit Multimeter 12,4 Volt anliegen aber keinen Empfang.
Gibt mir das den Rückschluss das das Kabel defekt ist oder eher die Weiche ?

Danke für eure Hilfe
Gruss Stefan

Keiner eine Idee ?

Gruss Stefan

Habe jetzt hinten eine gebrauchte Weiche drin aber :mad:Noch immer Rauschen .
Habe jetzt mal einen Tunertest gemacht mit folgendem Ergebnisse ,kann mir auf Grund des Tunertests jemand weiterhelfen .
Gruss Stefan

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    50,8 KB · Aufrufe: 49

Keiner eine Idee???

Hallo,

....schieße doch mal an den mittleren PIN des Antennensteckers am Radio einen einfachen ca. 150cm langen Draht an.
Wenn das Kabel zu dem Diversity Verstärker irgendwo beschädigt ist, kommt von dahinten weder ein Signal noch die 5V Versorgung an.

Hat das Radio dann immer noch keinen Empfang, dürfte das Radio hinüber sein.

Gruß
Claus

Der Chef ist on:D
Hatte ich schon :)

So habe jetzt geprüft ,gehe ich am Radio am Antennenausgang ( hellen Stecker ) mit einer Prüflampe dran geht mir ein Licht auf Gemessen mit Multimeter 12,4 Volt , das ganze hinten am Ende gemessen 12,4 Volt mit der Prüflampe bleibt es dunkel .....
wenn ich vorne Messe egal ob mit Prüflampe oder Multimeter habe ich normalen Empfang wenn ich dasselbe am Kabelende mache was in den Umschalter geht habe ich wie oben beschrieben nur mit Multimeter 12,4 Volt anliegen aber keinen Empfang.
Gibt mir das den Rückschluss das das Kabel defekt ist oder eher die Weiche ?

Danke für eure Hilfe
Gruss Stefan

Hallo Claus ,
Hinten sollen 5 Volt ankommen ? Bei mir liegen am Radioausgang und hinten am Ende des Kabels was in die Weiche geht 12 Volt an ??
Gruss Stefan

Hallo,

....upps, ich sehe gerade EZ 04-2003 .....da war mal was anders.
Ich suche das raus und melde mich dann nochmal.

Unabhängig davon muss das Radio, wenn man nur ein Kabel dran macht Empfang haben.

Gruß
Claus

Zurück
Oben