Kein Radio-Empfang

titaninc-jb

Jung-Mitglied
Ort
An dern Orts
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Guten Abend,

mein T5 war gerade in der Werkstatt (weil man ja so einen "Kleinwagen" leicht übersehen kann, wenn der mit 80 auf der Bundesstraße fährt). Nach dem Ende der Reparaturen musste ich den Code im Radio (MFD) neu eingeben. Danach startete das Radio im Radio-Modus, konnte aber keinen Sender finden. Also wurde der Computer ausgelesen, der dann feststellte, dass es einen Fehler in der Antenne und in der Telefon-Antenne gibt. Was genau konnte die Werkstatt nicht sagen.

Da man der Ansicht war, dass der Fehler nicht durch den Unfall zustande gekommen ist, wollte man sich damit nicht auch weiter befassen.

Interessanter Weise habe ich GPS-Empfang und auch das TCM nennt mir unterschiedliche Sendestationen.

Ich habe hier schon ein wenig gelesen, aber noch so keinen richtigen Hinweis gefunden.

Ich habe hinten rechts eine Scheibenantenne mit zwei Drähten (Kennzeichen 8ZF). Hier im Forum war die Rede von einem Verstärker und einer dazugehörenden Sicherung. In der Bedienungsanleitung konnte ich keinen Hinweis auf eine Sicherung finden. Weiß jemand von Euch dazu etwas?

Apropos Telefon: ich habe den Touch-Adapter, der gut funktioniert. Nutzt der Touch-Adapter eine Antenne, um für das Handy in die Welt zu funken?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Jan
 
Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren und habe stichprobenartig mal den Empfang geprüft. GPS war immer gut, zwischen 5 und 8 Satelliten hat das Radio immer gesehen.

Ander der Empfang von Radio bzw. TCM-Daten. Da hat das Radio nur sporadisch mal was gesehen, war also eher Zufall oder glückliche Einstrahlung. Wenn das Radio Empfang hatte, dann gab es keine TCM-Daten und umgekehrt.

Hat keiner eine Idee, warum das so ist, oder was ich überprüfen könnte?

Schönes Wochenende

Jan
 
Zurück
Oben