Kein Kupplungsdruck - Geberzylinder wurde schon gewechslet

Quincy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

im Dezember 08 hat es begonnen. Es war - vor allem nach langen Fahrten ohne schalten - kein Kupplungsdruck mehr da. Im Januar wurde der Geberzylinder getauscht. Danach war es besser, aber nicht gut. Jetzt bin am Wochenende 250 km Autobahn gefahren ohne zu schalten und seitdem ist es wieder ganz schön schlimm. Ich muss ca. 10 mal das Pedal drücken, um Druck auf die Kupplung zu bekommen.

Ebenso hat mein T5 (2,5 l Diesel, großer Motor) vorne rechts das Öltropfen angefangen. Etwas Öl hat der Motor schon immer gebraucht (Bj. 2003, KM 89000). Jetzt tropft er richtig (ein Tropfen - ca 3 cm Durchmesser - pro Nacht). Kann das mit dem Kupplungsthema zusammenhängen?

Bin leider kein Technikler und brauche Eure Hilfe - da mir der freundliche VW- Händler sonst alles aufschwatzen kann und ich keine Lust habe, tausende Euros unnötig zu investieren.

Danke und viele Grüße
Quincy

AW: Kein Kupplungsdruck - Geberzylinder wurde schon gewechslet

Hallo Quincy,

wenn Du nicht gerade einen frischen Ölwechsel hattest, solltest Du an der Farbe des Öls erkennen, woher es kommt: Brems- und Kupplungsöl = Farblos, Getriebeöl = honigfarben, Lenköl=rot, Motoröl=dunkelbraun bis schwarz

Versuche mal den Kupplungsnehmer im Motorraum am Getriebe zu finden, ich fahre Automatik und kann nix genaues zur Position sagen.
Falls Du mit den Händen an den Zylinder drankommen, versuche mal die Staubschutzmanschette abzuziehen. Darunter sollte es trocken sein, wenn es ölig ist, ist der Nehmerzylinder defekt. Es könnte auch noch eine Verschraubung oder Schlauch undicht sein. Bei stärker Undichtigkeit müsstest Du aber auch ein Absinken des Ölstandes im Bremsflüssigkeitsbehälter feststellen, da hängt die Kupplung mit dran.

Wenn Dein Problem nach dem Geberzylinderwechsel immer noch besteht, war das ja offensichtlich nicht die Ursache => würde ich den Zylinder auch nicht bezahlen!

Gruß WolfgangMV

AW: Kein Kupplungsdruck - Geberzylinder wurde schon gewechslet

Hallo WolfgangMV,

Danke für die Antwort. Das Öl scheint nach Deiner Becshreibung Motoröl zu sein. An den Nehmerzylinder versuche ich am Wochenende ranzukommen.

Viele Grüße

Quincy

Zurück
Oben