Kein guter T5-Tag heute für mich...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

ich hatte ja vor kurzem versprochen, mich wieder öfters hier einzubringen. dass es aber nun mit 'nem ernsten Problem losgeht...nunja, kommt vor.

Ich brauch mal Eure Tipps bzw. Eure Meinung:

Heute morgen nach dem Start stellte ich bei meinem 128-kW-TDI (Bj. 2006, km= 52.000) einen starken Leistungsverlust fest. Der Wagen zog zwar kontinuierlich, aber vom Gefühl her mit höchstens noch 90 PS, nach vorn. Und: Beim Ausrollen vor der Ampel (Leerlauf auf den letzten Metern) musste ich deutlich stärker als gewohnt das Bremspedal treten, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen! Als Nebeneffekt Unterdruckverstärker vom Motor unterversorgt?

Nach einigen Kilometern Fahrt (um der Sache auf den Grund zu gehen) fing zunächst die Vorglüh-Anzeige an zu blinken, kurz darauf leuchte zusätzlich die Abgaskontrollleuchte dauerhaft, im Display war zu lesen: "Motorstörung, Werkstatt bald aufsuchen".

Das Fahrzeug ging übrigens zu keinem Zeitpunkt in den Notlauf, Motortemperaturen (Wasser, Öl) waren im normalen Bereich, keine Geruchsbildung, kein Ruß, keine auffälligen Geräusche, keine Schaumbildung im Motoröl, keine verdächtigen Flecken unter dem Motorraum im Stillstand.

Hab' den Kumpel Heiko (Kölsche Jung) aus dem Forum angerufen, sein Tipp: "Luftmassenmesser defekt?" Sein Rat: Batterie abklemmen, evtl. hilft dieses Reset - leider war dem nicht so.

Meine eigene Vermutung war am Anfang übrigens Marderbiss, aber typische Bissspuren, Haare oder Spuren habe ich nirgends entdeckt.

Dafür aber was anderes, nämlich einen schadhaften Kabelbaum (s. Foto, hab die "Wunde" etwas offengelegt): Die Ummantelung war geknickt, die Kabel darin geringfügig "angekratzt". Dieser Baum endet übrigens auf einer Sonde auf dem Partikelfilter... Wie dieser Knick mit Offenlegung passiert ist - keine Ahnung! Die Knickstelle lag völlig frei im Raum.

Was haltet Ihr davon? Könnt Ihr mir mit diesen Indizien eine Eingrenzung des Problems geben? Morgen hänge ich mein VAG-COM noch dran und erhoffe mir etwas Klarheit.

Aber vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches Phänomen erlebt und kann mich moralisch unterstützen :danke:

VG aus Köln

Dirk
 

Anhänge

  • Kabelbaum.jpg
    Kabelbaum.jpg
    775,6 KB · Aufrufe: 391
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Hallo Dirk,
Zum ersten Teil fällt mir spontan die Tandempumpe ein (weniger Sprit=keine Leistung, weniger Unterdruck=keine Bremswirkung).
War zu Anfang des T5 ja immer mal wieder ein Thema, später dann nicht mehr (so oft).
Müsste da nicht dann auch der Ölstand ansteigen (Diesel ins Öl)?
Der Kabelbaum hat damit wohl eher nichts zu tun, allerdings müssten sich etwaige elektrische Fehler mit VAG-Com auf jeden Fall sichtbar machen lassen.
So ein Foto ist ja immer noch was anderes, als Life, aber irgendwie sieht das doch nach Marder aus.:confused:
Möglicherweise hat der an den Leitungen der Tandempumpe "gearbeitet" (mit Erfolg) und sich dann dem Kabelbaum zugewandt, was aber bisher nur optische Mängel hervorgerufen hat?
Kann aber auch sein, dass Du mit VAG-Com morgen nur den Differenzdrucksensor ausmachst.
Ich weiß nur nicht, wie die mangelnde Bremsleistung damit zusammenhängen könnte.
Gefühlte 90PS ist übrigens reinrassiger Notlauf, die Anzeige im Display kommt ja auch nicht von ungefähr, irgend ein Fehler hat sicher für beides Sorge getragen:)
Morgen wissen wir dank VAG-Com bestimmt etwas mehr.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • image525.jpg
    image525.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 115
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Moin,

die schlechte Bremswirkung hatten wir auch schon. Hat so ein kleines niedliches Tier seine Zähnchen in einen Unterdruckschlauch gehauen, der am Bremskraftverärker hängt. Unterdruckschläuche scheinen besonders wohl zu munden. Die kleinen Bißspuren (mit bloßem Auge kaum zu sehen) findet man dann auch gerne in den Unterdruckschläuchen der VTG-Verstellung, was dann deinen Notlauf erklären würde. Im VCDS müßtest du dann eine Fehler mit "Ladedruckgrenze überschritten" finden.

Und dein Kabel sieht irgendwie nach Dessert aus.

Gruß Tom

Tante Edith sagt, den Differenzdruckdingens findet man zwar auch per VCDS und er lässt auch immer ein Lämpchen leuchten, aber zum Notlauf hat er noch nie geführt.
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Moin,

Unterdruck für den Bremkraftverstärker liefert der Motor auch im Notlauf genug.

Aber, Notlauf und keine Bremskraft lässt doch eigentlich nur auf Marderbisse schliessen.

Gruss
Peter
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Hallo Georg, Tom und Peter,

erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mit VAG-COM bin ich noch nicht weiter gekommen, weil irgendein Treiber nicht anspringt....

Ich berichte, sobald ich mehr weiß... der Freundliche muss ja auch noch ran?(

Bis bald

Dirk
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Moin,

auch da kann Dir geholfen werden. Schaust du hier: http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vag-com-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5.html

Irgendwo ab Seite 10 oder so, steht meine Leidensgeschichte, bei mir hat sich die Technik nämlich auch verweigert. Seit gestern gehts jetzt. Am besten VCDS komplett runterschmeißen und dann die neue Software (debettos link für die deutsche Version ist, glaub ich auf S. 9 oder 10), wie bei der Erstinstallation verwenden.

Dann klappts auch wieder mim Bulli :).

Gruß Tom
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Danke Dir, Tom!

Hab's inzwischen geschafft (mein "Denkfehler" war anzunehmen, das Interface müsse den CAN-Bus ansprechen können, aber da der ja nur ein interner ist, ist er quasi nicht vorhanden).

Wie auch immer, hier das Fehler-Protokoll:

Montag,21,September,2009,15:22:54:51665
VCDS Version: PCI 908.0

Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei:
Steuerger‰t-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Betriebsnummer:
1 Fehler gefunden:

000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0299 - 000 - - - Warnleuchte EIN

Readiness: Nicht Verfügbar



Ich tippe also auf defektes oder abgeschaltetes Ladedruckregelventil.

Übrigens: habe noch mal alle Gummiteile im und unterm Motorraum gecheckt (inkl. Bremsschläuche >>>> alles tiptop >>>> doch kein Marder :) )

Beste Grüße

Dirk
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Moin,

das Ladedruckregelventil kannst du überprüfen, in dem du in STG 1 eine Stellglieddiagnose fährst. Ich glaube das N75 ist die Nr. 2 die dabei geprüft wird.
Oder aber in dem du die VTG-Gymnastik (bzw. VTG-Grundeinstellung) auch in o.a. Fred beschrieben durchführst. Dabei müssten Probleme am N75 direkt auftauchen.

Gruß Tom
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei:
Steuerger‰t-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Betriebsnummer:
1 Fehler gefunden:

000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0299 - 000 - - - Warnleuchte EIN

Hallo Dirk,

hatte ich im Sommer in Frankreich auch. Schön in den Bergen ;(. Bergauf sind die Auswirkungen noch schöner....
Den Fehler auf dem Standstreifen gelöscht und seit 15000km nichts mehr von gehört.
Ohne VAG_Com hätte ich wohl die Urlaubsplanung ändern müssen.
Deine Leitung sieht aber schon nach Marder aus. Eventuell war er ja frisch gekämmt und Du findest darum keine Haare. 8)

Gruß Sören
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Die Leitung sieht aus, als wenn sie sich dauerhaft irgendwo aufscheuert.

LG

T1 Fahrer ;)
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Danke Jungs, echt nett von Euch,

ich werde den Fehlerspeicher beim Freundlichen löschen lassen, dann habe ich ein besseres Gefühl wegen eventueller Garantieansprüche.

@ Tom: Ist das N75 das besagte Ladedruckventil?

Schönen Abend wünscht

Dirk



Edit:

Kurze Bitte noch: Könnt Ihr mal in Eurem Motorraum checken, wie das beschädigte Kabel bei Euch verläuft? Ist es vielleicht irgendwo anders geführt als bei mir (und konnte deshalb bei mir irgendwo Schaden nehmen)? T1-Fahrer brachte mich auf den Gedanken... Danke Euch!
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

Hallo Dirk,

bei der Stellglieddiagnose sollte das Ventil "fühlbar" arbeiten (pulsieren)
Ein weiterer Fehler könnte eine defekte Unterdruckdose oder das dazugehörende (festsitzende) Gestänge am Turbolader sein.

Berichte mal weiter, wenn Du etwas weißt. Ok ?


Gruß, Heiko.
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

1 Fehler gefunden:

000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0299 - 000 - - - Warnleuchte EIN

Hallo Dirk,
die Fehlernummern passen nicht zur Bezeichnung.
Unter diesen Nummern verbirgt sich normalerweise die Gurtwarnlampe:confused:
00665 0299 Kontrolllampe für Gurtwarnung-K19
Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten müsste als Fehlernummer die 17964 zeigen.
Evtl. ein Bug in der VCDS Version 908.0? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ansonsten passt das aber mit der mangelnden Bremswirkung schon zusammen.
Fehlende Bremskraftunterstützung bedeutet ja erstmal, dass kein Unterdruck zur Verfügung steht.
Fehlender Unterdruck bewirkt wiederum, dass die Leitschaufeln im (VTG)Lader nicht auf max. Leistung verstellt werden (können).
Ursache könnte ein Defekt an der Verkabelung oder am N75 selbst sein (allerdings gibt es da keinen Zusammenhang mit der Bremserei).
Es kann aber auch ein Leck im Unterdrucknetz (auch direkt im BKV) dafür verantwortlich sein, was dann auch zur mangelnden Bremswirkung passen würde.
Einem Leck kann der :D mittels manuellem Unterdruckprüfgerät rel. schnell auf die Spur kommen.
Wenn Du also selbst keinen offensichtlichen Marderschaden findest, wirst Du wohl um die Werkstatt nicht herum kommen:(
War es der Marder, zahlt das meist die Teilkasko.
Schlussendlich (wegen der Vollständigkeit) käme auch noch die besagte Tandempumpe in Frage, die keinen/zuwenig Unterdruck aufbaut.
Für den Marder spricht übrigens das plötzliche Auftreten des Fehlers ohne Vorwarnung nach nächtlicher Standzeit.
Gruß, Georg
 
AW: Kein guter T5-Tag heute für mich...

So, habe heute Morgen meinen Bus beim :D abgegeben und mit dem Meister den Motorraum inspiziert. Ich war schon etwas erschrocken, wie viele durchtrennte Schläuche und Schläuchlein dieser entdeckte. Puuh, muss wohl eine ganze Marder-Großfamilie gewesen sein...

Die Ursache ist also klar, der Schadensumfang noch nicht. Heute Nachmittag weiß ich mehr...

VG

Dirk

Edit: Fahrzeug eben abgeholt, alles wieder bestens. Die schmackhaften Schläuche und das angeknabberte Kabel wurden ersetzt, der Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt schnurrt das Katerlein wieder... Ich überlege mir, wie ich wohl 12 bis 35 Mausefallen samt Käse/Speck-Häppchen unterm Motor befestige, ohne selbst zum Opfer zu werden (O.K., war 'n Scherz....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben