Parasol
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- 29.06.2006
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Hallo T5-Freunde,
ich hatte ja vor kurzem versprochen, mich wieder öfters hier einzubringen. dass es aber nun mit 'nem ernsten Problem losgeht...nunja, kommt vor.
Ich brauch mal Eure Tipps bzw. Eure Meinung:
Heute morgen nach dem Start stellte ich bei meinem 128-kW-TDI (Bj. 2006, km= 52.000) einen starken Leistungsverlust fest. Der Wagen zog zwar kontinuierlich, aber vom Gefühl her mit höchstens noch 90 PS, nach vorn. Und: Beim Ausrollen vor der Ampel (Leerlauf auf den letzten Metern) musste ich deutlich stärker als gewohnt das Bremspedal treten, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen! Als Nebeneffekt Unterdruckverstärker vom Motor unterversorgt?
Nach einigen Kilometern Fahrt (um der Sache auf den Grund zu gehen) fing zunächst die Vorglüh-Anzeige an zu blinken, kurz darauf leuchte zusätzlich die Abgaskontrollleuchte dauerhaft, im Display war zu lesen: "Motorstörung, Werkstatt bald aufsuchen".
Das Fahrzeug ging übrigens zu keinem Zeitpunkt in den Notlauf, Motortemperaturen (Wasser, Öl) waren im normalen Bereich, keine Geruchsbildung, kein Ruß, keine auffälligen Geräusche, keine Schaumbildung im Motoröl, keine verdächtigen Flecken unter dem Motorraum im Stillstand.
Hab' den Kumpel Heiko (Kölsche Jung) aus dem Forum angerufen, sein Tipp: "Luftmassenmesser defekt?" Sein Rat: Batterie abklemmen, evtl. hilft dieses Reset - leider war dem nicht so.
Meine eigene Vermutung war am Anfang übrigens Marderbiss, aber typische Bissspuren, Haare oder Spuren habe ich nirgends entdeckt.
Dafür aber was anderes, nämlich einen schadhaften Kabelbaum (s. Foto, hab die "Wunde" etwas offengelegt): Die Ummantelung war geknickt, die Kabel darin geringfügig "angekratzt". Dieser Baum endet übrigens auf einer Sonde auf dem Partikelfilter... Wie dieser Knick mit Offenlegung passiert ist - keine Ahnung! Die Knickstelle lag völlig frei im Raum.
Was haltet Ihr davon? Könnt Ihr mir mit diesen Indizien eine Eingrenzung des Problems geben? Morgen hänge ich mein VAG-COM noch dran und erhoffe mir etwas Klarheit.
Aber vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches Phänomen erlebt und kann mich moralisch unterstützen
VG aus Köln
Dirk
ich hatte ja vor kurzem versprochen, mich wieder öfters hier einzubringen. dass es aber nun mit 'nem ernsten Problem losgeht...nunja, kommt vor.
Ich brauch mal Eure Tipps bzw. Eure Meinung:
Heute morgen nach dem Start stellte ich bei meinem 128-kW-TDI (Bj. 2006, km= 52.000) einen starken Leistungsverlust fest. Der Wagen zog zwar kontinuierlich, aber vom Gefühl her mit höchstens noch 90 PS, nach vorn. Und: Beim Ausrollen vor der Ampel (Leerlauf auf den letzten Metern) musste ich deutlich stärker als gewohnt das Bremspedal treten, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen! Als Nebeneffekt Unterdruckverstärker vom Motor unterversorgt?
Nach einigen Kilometern Fahrt (um der Sache auf den Grund zu gehen) fing zunächst die Vorglüh-Anzeige an zu blinken, kurz darauf leuchte zusätzlich die Abgaskontrollleuchte dauerhaft, im Display war zu lesen: "Motorstörung, Werkstatt bald aufsuchen".
Das Fahrzeug ging übrigens zu keinem Zeitpunkt in den Notlauf, Motortemperaturen (Wasser, Öl) waren im normalen Bereich, keine Geruchsbildung, kein Ruß, keine auffälligen Geräusche, keine Schaumbildung im Motoröl, keine verdächtigen Flecken unter dem Motorraum im Stillstand.
Hab' den Kumpel Heiko (Kölsche Jung) aus dem Forum angerufen, sein Tipp: "Luftmassenmesser defekt?" Sein Rat: Batterie abklemmen, evtl. hilft dieses Reset - leider war dem nicht so.
Meine eigene Vermutung war am Anfang übrigens Marderbiss, aber typische Bissspuren, Haare oder Spuren habe ich nirgends entdeckt.
Dafür aber was anderes, nämlich einen schadhaften Kabelbaum (s. Foto, hab die "Wunde" etwas offengelegt): Die Ummantelung war geknickt, die Kabel darin geringfügig "angekratzt". Dieser Baum endet übrigens auf einer Sonde auf dem Partikelfilter... Wie dieser Knick mit Offenlegung passiert ist - keine Ahnung! Die Knickstelle lag völlig frei im Raum.
Was haltet Ihr davon? Könnt Ihr mir mit diesen Indizien eine Eingrenzung des Problems geben? Morgen hänge ich mein VAG-COM noch dran und erhoffe mir etwas Klarheit.
Aber vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches Phänomen erlebt und kann mich moralisch unterstützen
VG aus Köln
Dirk