Kein GPS Signal - Antenne vergammelt

audianer77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.09.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
Servus zusammen,

letztes Jahr fing es an, ab und zu kein GPS Empfang mehr, Navi RNS 2-DVD kam vom Kurs ab, ich fuhr immer öfter irgendwo abseits der Str.
Seit dem Winter gar kein Empfang mehr, meine Vermutung:
Antenne defekt oder DVD alter Stand (V6) ist die Ursache.
Also Neue DVD (2014) rein und immer noch nix. Neue Antenne beim Freundlichen geholt und mich ans Werk gemacht.
Beim Ausbau der Dachantenne (alles ab Werk verbaut und nachträglich nie daran gepfuscht worden!!!) hats mich fast vom Sitz gehauen, KEIN Wassereintritt ins Wageninnere durch defekten Dichtungsfuß, aber Grundplatte der GPS-Antenne total vergammelt!
Neue Antenne angeschlossen und alles wieder OK!!!
Vielleicht oft der Grund eines "defekten" Navis und evlt. die Lösung vieler Spekulationen.
Also hier mal ein Foto der GPS Antenne meines 2008'er MV:
 

Anhänge

  • 20140810_151550.jpg
    20140810_151550.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 121
Servus,
wie gut geht die Antenne zum demontieren? Hast Du eine Anleitung, Woher kommt die neue? Original? Euro?

Danke
schaema
 
Servus,

die Befestigungsmutter der Antenne befindet sich unter der Deckenleuchte vorn.
Erst das Leuchtglas dann die Deckenleuchte und sonstige Blinddeckel oder Modulteile vorsichtig aushebeln.
Den restlichen Rahmen des gesamten Dachmoduls lose schrauben und elektrische Stecker lösen.
Zudem muss die rechte Sonnenblende demontiert werden um den Dachhimmel etwas zu neigen und an die Anschlußleitungen der Dachantenne zu kommen.

Anleitung hatte ich keine, aber ein wenig Feingefühl und passendes Werkzeug braucht man schon um keine Plastikteile zu verkratzen oder abzubrechen.
Neue Dachantenne hat mich beim :) glaub ich einen 100er etwa gekostet.
Von Gebauchten aus der Bucht würde ich persönlich abraten, wenn ich meine alte Antenne so anschau...

Viel Erfolg!
 
Danke für die Info.
Meine auf dem Dach hatte ich mal gelöst und angeschaut, da bricht der Rand weg beim fester Angreifen.
Habe heute morgen eine 10 Euro GPS von Amazon angesteckt, und mein Naiv mag mich wieder :-)
Werde jetzt schauen, wohin ich die Antenne verlege, vermutlich zur rechts Säule hin.

schaema
 
Zurück
Oben